November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vania  am 22.11.2015, 12:41 Uhr

Paulina

Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich mal Zeit euch zu berichten.

Paulina geht es für die Spina bzw die Schwere der Spina super.
Sie hat zwar Einschränkungen in der Motorik, aber längst nicht in dem Maß, was ohne die vorgeburtliche OP zu erwarten gewesen wäre.

Termine haben wir mehr als genug, aber solange alles so gut weiter geht, ist das nebensächlich.

Blase und Darm sind von der Lähmung betroffen, d.h. wir müssen 5-6mal tgl katheterisieren und alle 2 Tage einen Einlauf machen. Momentan gefällt das der Motte überhaupt nicht, aber da muss sie durch. Meistens lässt sie sich mit dem Handy gut ablenken ;-)

Beinmotorisch ist sie gegenüber den Alterskameraden natürlich weit zurück, aber doch so fit, dass sie im Leben klar kommt. Freies Laufen sind momentan 5-6 Schritte, etwa 1 Schritt mehr im Monat. Mit ihrem Walker (umgedrehter Rollator) schafft sie bis zu 1,5 km, allerdings ist sie dann am nächsten Tag so platt, dass sie nur noch über ihre Füße stolpert.
Am Donnerstag wird in Heidelberg der Entwicklungstest für 2-jährige gemacht. Dorthin haben wir mit SPZ und Orthopädie gewechselt, nachdem die Alternativen in der Nähe nicht mehr überzeugen.
Im SPZ will ich mal vorsichtig anfragen, ob wir ein Rezept für einen Rollstuhl bekommen. Damit wäre Paulina dann auch an schlechten "Lauftagen" mobil.

Paulina hat noch vor dem eigentlichen ET in Gießen einen Shunt (wegen Wasserkopf) bekommen, der aber bisher mehr Probleme gemacht hat, als es wahrscheinlich ohne gegeben hätte. Allerdings sind wir auch in dem Bereich seit März 14 nicht mehr in der Gießener Uniklinik versorgt. In Marburg läuft das nach wie vor viel besser. Da unser Kinderarzt auch in Marburg ist, bietet sich das ja eh an.

Seit ein paar Wochen hat Paulina eine Brille, die sie mehr oder weniger zuverlässig auf der Nase lässt.

Alles in allem geht es uns gut, auch wenn mir persönlich manchmal etwas weniger Termine entgegen kämen ;-)

Jetzt schaue ich mal, wie es euren Kindern so geht :-)

Ach, wer ein Foto via WhatsApp haben möchte, darf mir gerne eine PN mit Name und Handynummer schicken.
Da ich meinHandy im Zug liegen lassen habe, ist die Nummer, die manche hier haben nicht mehr aktuell und meine Kontakte alle verschwunden.

 
6 Antworten:

Re: Paulina

Antwort von Stuff84 am 23.11.2015, 8:19 Uhr

Ich habe die Tage noch an Euch gedacht und mich gefragt wie es euch wohl geht.

Es freut mich zu hören das sich eure Motte so gut macht trotz allem was sie durchgemacht hat.

Ich wünsche Euch das es so weiter geht.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von Vania am 24.11.2015, 16:57 Uhr

Danke, Steffi!

Ist ja witzig, ich habe auch an euch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von Stuff84 am 24.11.2015, 21:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von faenny am 25.11.2015, 19:13 Uhr

Hey, schön von euch zu hören! Und noch dazu so viel positives!
Mit dem Rollstuhl: unbedingt! Die Selbständigkeit, die sie dadurch gewinnen ist sooo wichtig!
Alles gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von Vania am 27.11.2015, 8:58 Uhr

Wir waren gestern zum Entwicklungstest im SPZ. Die Ergotherapeutin kannte Paulina noch gar nicht. Da unser Kinderarzt Neuropädiater ist, sind die Besuche im SPZ sehr selten.
Jedenfalls war sie total begeistert. Motorisch ist Line natürlich zurück, aber sehr selbständig, weiß genau was sie will und wie sie die nötige Hilfe bekommt. Bei den Aufgaben hat man genau gemerkt, wo sie Lust zu hatte, was sie nicht machen wollte und was sie nicht konnte.
Reden WOLLTE sie nicht. Es kamen immer nur einzelne Wörter. Wir haben beide lange versucht einen 2-Wort-Satz rauszukitzeln, bis sie den endlich gesagt hat. Heute Morgen am Wickeltisch "Mama, huhe aus" (Nachtlagerungsschienen = Schlafschuhe ;-) )
Einen Aktivrolli hält die Ergo für absolut sinnvoll. Sie meinte aber, dass ein Rezept aus der Orthopädie größere Chancen hat ohne Probleme genehmigt zu werden. Da ist Mitte Dezember der nächste Termin. Dann gehen wir das weiter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von Steffi1110 am 29.11.2015, 14:10 Uhr

Hallo Vania!
Freut mich sehr von euch zu hören, ich habe oft an euch gedacht und gehofft dass du irgendwann mal die Zeit und Lust findest dich zu melden. Ich finde es toll wie gut sich Paulina offenbar trotz ihrer Spina bifida entwickelt und dass sie sogar ein paar Schritte laufen kann, das ist wirklich toll! Ich wünsche Euch dass es weiterhin bergauf geht mit ihrer Entwicklung und drücke die Daumen dass auxh bald die unangenehmen Sachen wie katheterisieren zur Routine für Paulina werden.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.