November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 19.07.2015, 19:47 Uhr

Krippe, wie ist das bei euch?

Hallo ihr Lieben,

es hat sich kurzfristig ergeben das ich ab 01.09 wieder Teilzeit (diesmal immer Vormittags) arbeiten gehe und Amelie somit doch in die Krippe gehen muss.

Am Donnerstag hab ich mir die mögliche Krippe angeschaut und war positiv überrascht und ich denke das es Ami dort gut gefallen wird, sie wollte jeden falls nicht mehr nach Hause.

Die Einrichtung ist komplett neu, es gibt dort Frühstück (was ich sehr toll finde) und alles ist sehr liebevoll dort.

Eingewöhnung wird meine Mama dann machen, wobei ich glaube das es wie bei der großen Schwester nicht lange dauern wird.

 
4 Antworten:

Re: Krippe, wie ist das bei euch?

Antwort von enanita am 20.07.2015, 10:41 Uhr

Bei uns ist es eine Kita von 0-6 mit offenem Konzep, d.h. die bissel weniger als 50 Kinder sind alle in einer Gruppe und dann wird je nach Interessenslage getrennt. Jedes Kind hat seine/n Bezugserzieher/in, der ist aber hauptsächlich für die Eingewöhnung und Organisatorisches wichtig. Am Anfang waren wir etwas unsicher ob dieses Konzeptes, aber mittlerweile lieben wir es (wir hatten eh keine Wahl, das war der einzige freie Platz).
Zur Kita gehört ein riesengroßer Garten, wo zur Zeit fast alles stattfindet. Der Tag startet auch mit einem Frühstücksbüffet, was ich sehr gut finde, weil die Maus so mit einem festen Ritual ankommen kann. Bei uns ist auch sonst alles Essen inklusive, dann kanns auch keinen Neid zwischen den Kindern geben und wir haben keinen Stress mit Brotdosemachen.
Nächstes Jahr endet mein Studium und dann wollen wir vielleicht bissel rausziehen aus der Stadt, aber diese tolle Kita ist für uns jetzt schon ein gewichtiger Grund in der Nähe wohnen zu bleiben...

Alles Gute für den Krippenstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, wie ist das bei euch?

Antwort von Nele24 am 23.07.2015, 21:43 Uhr

Habt ihr den Platz schon sicher? So spontan?
Maja wird 2x die Woche in eine Spielgruppe gehen. Bin ja weiter zu Hause. Aber Kontakt zu anderen Kindern ohne mich, finde ich auch wichtig!
Wenn du so locker ran gehst, wird es deine Maus auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, wie ist das bei euch?

Antwort von Stuff84 am 23.07.2015, 22:37 Uhr

Ja gestern habe ich den Vertrag abgegeben. wir wohnen hier sehr ländlich und es werden nicht so viele Plätze gebraucht wies aussieht.

Ich denke auch sie wird denen schon zeigen wie locker sie das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, wie ist das bei euch?

Antwort von Pabelu am 25.07.2015, 16:20 Uhr

Laura geht auch ab 12.08.2015 in den Kindergarten.
In die kleine U2 Gruppe 10 Kinder im Alter von 1-2 Jahren
und 3 Erzieherinnen.
In der wird sie ein Jahr bleiben und dann in eine U3 Gruppe mit 20
Kindern wechseln.

Ist der Kindergarten in den schon unsere beiden Söhne gehen
bzw. gingen. Sie wird mit dem mittleren 2 Jahre zusammen gehen.

Sie geht gerne. Kennt das auch schon alles von dem Hin und Abholen.
Und seit einem Jahr gehen wir da zu einer Spielgruppe einen Nachmittag in der Woche zwei Stunden. Zwar mit Mamas aber mit ihren zukünftigen Erzieherinnen. Eingewöhnung hat sie schon, klappt bestens.

Sie geht jetzt zu einer Tagesmutter. 2 x die Woche wenn ich arbeite.
Hätte man auch noch bis nächstes Jahr lassen können.
Aber bei der Tagesmutter sind keine anderen kleinen Kinder.
Nur ältere Kinder mit Randzeitenbetreuung.
Da fehlen dann doch gleichaltrige Spielkameraden.
Fürs erste Jahr Fremdbetreuung war es aber schön.
Da war sie Einzelprinzessin bei der TaMu,
so wie andere von der Oma betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.