November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 21.08.2015, 20:45 Uhr

Ich muss mal wieder jammern ...

....über unseren kleinen Mini. Es ist gerade echt anstrengend mit ihm, er ist so aktiv und nur in Action, den ganzen Tag, er ist nur am Rennen und gucken und spielen, an sich schön, aber er übertreibt es einfach immer. Er lässt sich bei gefährlichen Sachen wo er auf den Arm soll und von dort aus gucken soll kaum halten, windet sich und will wieder runter. Wenn er was nicht darf oder man ihn irgendwo weg nimmt, macht er n Aufstand und wenn er nicht den ganzen Tag machen kann was er will dann sind wir regelmäßig dabei unseren Interessenkonflikt auszutragen, wenn er zB zu, Essen rein muss, er eine neue Windel braucht, es etwas zu Essen gibt. Er hat nicht mal dafür Zeit, außer Mittag kann er keine Mahlzeit fünf Minuten mit am Tisch sitzen, da will er schon wieder runter, zum Essen keine Zeit. Ne Zeitlang hat er sein Brot bei ner Folge Heidi abends bekommen, da ging es ohne Probleme, zwar mit füttern aber er hat ne Scheibe gegessen. Jetzt wo wir es lassen, weil ich nicht will dass er diese schlechte Angewohnheit beibehält, isst er nix am Abendbrottisch. Das einzige was bei uns im Moment klappt ist schlafen, bei allem Anderen ist Theater. Das nervt so und ist so anstrengend und ich Zweifel langsam an mir selbst und frage mich was ich falsch mache. Ich kenne kein anderes Kind was soll viel Energie hat und so viel herum flitzt, er fällt immer auf, natürlich auch weil er zudem noch so klein ist, aber km,er bekomme ich zu hören "oh, der ist aber unruhig " und ich empfinde es als mein Versagen, dass er keine Ruhe hat. Wenn er sich für was interessier und Lust hat, kann er auch mal 15min Bücher lesen oder Auto spielen, aber eben alles nur wenn er will.
Keine Ahnung ob das jetzt so weiter geht, schlimmer wird oder nur ne Phase ist, aber im Moment find ich es echt doof, und ich weiß nicht wie ich drauf reagieren soll, ich kann ja nicht andauernd mit ihm schimpfen und kämpfen.
Bei Anderen läuft es doch auch ...
Was meint ihr ?
Vg und ein sonniges We!

 
8 Antworten:

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von Muffin85 am 21.08.2015, 22:21 Uhr

Wir haben hier eher ein Saubermann Sensibelchen, der aber auch gern in Action ist...Essen ist eh immer dof, der isst zu jeder Mahlzeit vielleicht einen Esslöffel voll...bei uns gehts ein bisschen besser wenn er am Tisch mit einem Auto spielen kann oder ein Buch anguckt..5Minuten sind für Kinder unendlich lang..Erwachsene haben sich das so angewöhnt..unser Sohn bleibt auch nicht vorm Fernseher sitzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von misu78 am 22.08.2015, 13:07 Uhr

hallo! unsere tochter (21 mon) ist da sehr, sehr ähnlich.
sie ist ununterbrochen am laufen, klettern, springen, sie ist
irgendwie ständig angeknippst, aufgeregt und mega laut.
alles ist interessant, am spielplatz sitzt sie kaum bei den
anderen kindern in der sandkiste, sondern jagt tauben,
schmeisst steine und wasserbomben, läuft den hügel rauf
und runter, usw. dementsprechend unruhig und rastlos wäre
sie auch beim füttern (ist ja zu langweilig), würden wir ihr nicht
beim tisch am handy zeichentrickfilme zeigen. ja. das machen
wir schon ca. seit 8 monaten und ich habe keinen dunst, wie wir
diese schlechte angewohnheit wieder abschaffen. sie war schon
immer eine "schlechte esserin", sie ist sehr zierlich und oft krank.
deshalb ist es mir zur zeit wichtiger, dass sie eben mal für 30 minuten
da sitzt und reinschaufelt, als dass ich auf die angemessene menge
an "screentime" achte. ansonsten ist bei uns auch immer alles mit
theater verbunden (zähneputzen, wickeln, aus der wanne steigen,
in den kiwa setzen, autofahren,...). ich versuche soweit wie möglich
auf sie einzugehen und so gut ich kann schimpfen zu vermeiden.
oft nicht einfach. einen rat habe ich leider nicht, wollte nur sagen,
dass auch ich hier so ein aktives und neugieriges duracell-häschen
habe, das mit einem extrem starken willen gesegnet ist. ich denke
mir manchmal: ja, diese jahre werden für uns eltern erziehungstechnisch
wahrscheinlich nicht einfach werden, aber ich glaube für das leben meiner
tochter ist ihr starker charakter eher ein vorteil. ich habe den auch.
und ich bin ehrlich froh, dass sie in dieser sache nicht nach ihrem
vater geraten zu sein scheint. und ich weiss wie sehr die kämpfe
nerven und einem die kraft rauben, aber an guten tagen schaffe
ich es sogar positiv zu sehen: sie hat sehr viel selbstbewusstsein,
ist sehr mutig und offen neuen situationen und menschen gegenüber.
sie ist selten ängstlich und kann sich durchsetzen, hat ein abentuerliches
und unabhängiges gemüt. ja ich versuche es schönzureden!
manchmal klappts. vielleicht ist dir das ein trost...

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von Steffi1110 am 22.08.2015, 18:41 Uhr

Das klingt echt wie bei uns :D vielleicht sollten unsere Mäuse sich mal treffen :D
Aber wenn es auch wie du schon sagst erzieherisch ne Herausforderung ist,sehe ich es auf der anderen Seite auch wie du und freue mich dass er so charakterstark ist weil ich weiss dass er das irgendwann brauchen wird und ich auch zwar nicht so ruhelos aber selbstbewusst bin, daher wird diese Charakterstärke wohl von mir kommen. Manchmal wäre es eben nur einfacher er wäre ein bisschen wie die anderen und würde nicht überall auffallen und mir den letzten Nerv rauben.
Essen ist bei uns übrigens auch schon immer meeega schlecht, er wiegt mir seinen 21 Monaten auch gerade mal 8kg auf 78cm.
Wir sind da zwar zur Beobachtung beim Endokrinologen weil er ja schon immer wie klein gezoomt aussah im Vergleich zu Gleichaltrigen aber wie gesagt bei dem Verbrauch an Energie kommt die Aufnahme davon definitiv zu kurz.
Puh, ich hoffe echt wie bekommen das anständig hin ihn da in die richtige Richtung zu erziehen.
Habt ihr Geschwister?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von misu78 am 22.08.2015, 20:38 Uhr

nein keine geschwister, sie ist unser erstes und letztes kind.
ich gehe zwar davon aus, dass das zweite kind anders (sprich
weniger anstrengend) geraten würde, aber ich habe neben ihr
nicht den nerv und nicht die kraft für ein geschwisterchen. leider.
ich wollte immer mindestens zwei kinder, aber ganz ehrlich:
nun trau ich mir/uns das neben josephin nicht mehr zu.
und ihr? habt ihr weitere kinder? lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von Steffi1110 am 22.08.2015, 20:46 Uhr

Oh,wow,das ist aber echt schade :( wir haben auch noch keine Geschwister für ihn, wünschen uns aber welche, egal wie anstrengend es werden könnte, ich möchte nicht dass er allein bleibt. Ich habe zwar auch Angst und ab und an meine Zweifel ob ich das alles schaffe aber da werd ich die Zähne zusammen beißen ,bei andren geht es ja auch. Zudem geniesse ich bei Bedarf viel Unterstützung meiner eigenen Eltern und auch mein Mann hat sehr humane und flexible Arbeitszeiten. Und vielleicht tut es Moritz am Ende auch gut nicht mehr Nummer eins zu sein und die meisten Konflikte entstehen erst gar nicht weil ich dann auch gar keine zeit mehr habe auf seine Launen einzugehen und ihnen so viel Beachtung zu schenken.
Ich versuche das doch einfach mal Optimistisch zu sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von Pabelu am 22.08.2015, 20:48 Uhr

Also ich erlebe so ein Duracel Kind gerade zum 3. mal. ;-)
Die beiden großen waren auch so, das vergeht.
Dann kommt ne andere Phase. ;-)))

Sie testen gerade so viel aus, lernen täglich neues.
Müssen ihren Platz im Leben finden.

Was ist mit Kindergarten?
Bei uns war es so, dass der Kindergartenbesuch, die Kinder genug ausgepowert hat und man nachmittags ein entspannteres Kind hatte.
Kindergarten ist ja nicht nur Betreuung, die Kids wollen auch gefordert werden, durch Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von enanita am 24.08.2015, 10:47 Uhr

Wir haben auch ein kleines Duracell-Häschen, aber fürs Essen findet sie dann doch immer wieder Zeit. Vor allem draußen liebt sie es, während des Essens durch die Gegend zu spazieren. Ich war davon erst wenig begeistert, aber wir Großen gehen da ja oft auch nicht mit gutem Beispiel voran und mittlerweile klappt die Koordination zwischen Essen und Laufen ganz gut.
Eine Mama mit 3-jährigem Wildfang meinte letzthin nur "Jaja, mit einem starken Charakter wird das Leben zumindest nie langweilig." :-)
Kannst du ihm vielleicht irgendwo einen Teller mit gesunden Knabberei hinstellen. Bei unserer würde dann sicherlich nach und nach eine Weintraube u.ä. weggenascht werden.

Und der Besuch bei Freunden, die vor 7 Wochen ihr erstes Kind bekommen haben, hat mir mal wieder gezeigt, dass einem in dem Moment jede Situation total anstrengend vorkommt. Trotz Internets und allem hoffen wir wohl doch alle immer wieder, dass das Leben mit Kind von Woche zu Woche nur einfacher wird. ICH NEHME MICH DA EXPLIZIT NICHT AUS! Und im Rückblick: haben wir bisher alles überstanden und sooo schlimm wars dann meist gar nicht. Unsere Freunde können jetzt sicherlich nicht verstehen, dass wir gar kein Problem damit hätten, das Kind mal 2h im Tuch zu schuckeln - das wär ja fast Entspannung ;-) In 1,5 Jahren frag ich nochmal nach.
Was ich damit sagen will? Jammer hier ruhig rum, dafür ist so ein Forum da und die Erfahrung, dass es anderen genauso geht, hilft ja auch etwas. Und dann blickst du mal zurück, welche Probleme ihr schon so alles gemeistert habt, und dann werdet ihr die aktuelle Phase auch schaffen! Sorry, dass es lang geworden ist, aber ich musste mir diese Überlegungen jetzt auch mal von der Seele schreiben. Und außerdem hab ich ja gerade Zeit, weil heute die Kita wieder angefangen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal wieder jammern ...

Antwort von faenny am 25.08.2015, 12:13 Uhr

Bei uns ist es nicht ganz so extrem - geht aber auch in diese Richtung. Essen klappt gnz gut - wenn er Hunger hat und es schmeckt. Da er aber mit vermutlich nem knappen Meter und bald 15kg nicht zu den kleinen zierlichen gehört, brauche ich mir da zum Glück auch keinen Kopf zu machen.
Aber das Theater im Alltag kenne ich auch. Am schlimmsten sind Zähne putzen und in die Wohnung gehen (3.Stock!!!).
Naja und das ja nun mit Geschwisterchen. Eigentlich wollten wir schon auch gerne viele Kinder haben (also so 3 oder 4) - aber gerade reichen unsere Nerven oft eigentlich nur für einen....
Im Zweifelsfall gehe ich einfach mit ihm raus, Haushalt und alles andere hin oder her. Das tut uns beiden gut. Nächste Woche beginnt auch die Waldspielgruppe wieder, zweimal vormittags. Und der ganze Tag wird um de Mittagsschlaf rumgeplant - wenn der nicht klappt ist der ganze Tag im Eimer, die Zeit der Ruhe brauche ich einfach um selbst zu pennen oder mal einfach durchzuschnaufen.
Ansonsten versuche ich es auch einfach positiv zu sehen. Er ist für sein Alter glaube ich ganz gut entwickelt, redet viel, entdeckt viele Zusammenhänge, ist an so vielem interessiert, geht offen auf andere Menschen zu - vielleicht ist da das aufgedrehte (und auch immer noch oder immer wieder soooo schwere einschlafen) vielleicht einfach "der Preis" dafür???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.