Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 15.01.2015, 23:28 Uhr

Vorlesen und Bilderbücher

Wie ist das gerade so bei euch? Wie viel lest ihr vor und wie oft und lang schaut ihr euch Bücher an? Habt ihr Lieblingsbücher?
Bei uns kommt das Lesen oft etwas zu kurz, glaube ich. Ben hat da bisher auch kein so großes Interesse daran.

 
3 Antworten:

Re: Vorlesen und Bilderbücher

Antwort von nuknuk am 15.01.2015, 23:47 Uhr

Bei uns ist das Lesen zentral, das war es schon immer. Sie kann sich auch stundenlang mit Büchern beschäftigen, Bilderbücher und auch meine Bücher ziehen sie magisch an. Sie mag am Liebsten so Bücher, wo man auf den Seiten kleine Türchen aufklappen, Stoffe fühlen oder irgendwas schieben kann. Wimmelbücher findet sie auch interessant, da spiegeln sich in ihrem Gesicht die Emotionen der Figuren, die sie gerade anvisiert, so süß.
Aber Ben ist doch eher so der Feinmotoriker, der selber bastelt oder? Man soll die Kinder ja nach ihren Interessen fördern und wenn er Bücher weniger interessant findet und dafür was anderes, dann ist das doch genau so prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen und Bilderbücher

Antwort von LuzzWuzz am 17.01.2015, 12:36 Uhr

Vor 1-2 Monaten war noch alles Spielzeug uninteressant. Nur Bücher, Bücher, Bücher - den gaaaaanzen Tag ist sie mir mit den verschiedensten Büchern hinterher gerannt, die wir dann gemeinsam angeschaut haben bzw. aus denen ich vorgelesen oder vorgesungen habe (eines ihrer Lieblingsbücher ist ein Liederbuch). Inzwischen hat es eeetwas nachgelassen und seit Weihnachten ist auch mal Legospielen angesagt ;-)
Ich denke nicht, dass Ben da ein Defizit hat, wenn ihr noch nicht so viel lest. Und irgendwann wird er bestimmt auch anfangen, sich für Bücher zu interessieren. Hat aber doch alles noch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen und Bilderbücher

Antwort von Layla88 am 17.01.2015, 13:43 Uhr

Also bei uns sind Bücher eigentlich auch die "Lieblings-Spielsachen" wobei er nicht wirklich am vorlesen interessiert ist. Er zeigt einfach gerne auf die Bilder und lässt sich sagen was es ist oder das was er schon selber sagen kann, sagt er dann und zeigt drauf. 'Oder man fragt ihn "Wo ist...".

Das Problem ist, dass er das nicht alleine machen kann :D der braucht ja immer jemanden dafür...da kommt man zu wenig anderen Dingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.