Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 04.10.2015, 0:46 Uhr

Richtige Sätzchen

Ab und an haut Ben jetzt schon nen richtigen Satz raus, mit Artikel und allem. Natürlich nur kleine, einfache Sätzchen, aber es hört sich schon so "groß" an.
Zum Beispiel: "Ich bin oben.", "Da ist die Rutsche" oder "Ich will auch ein Eis."
Jedesmal staune ich und frage mich, ob er das wirklich gerade gesagt hat.
Aher nach wie vor tun es bei ihm auch oft nur 2/3-Wort-Sätze.

 
6 Antworten:

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von Glücksmaus am 04.10.2015, 7:46 Uhr

Wow, tolle Sätzchen. Sagt er immer 'ich'? Das kommt hier nur selten, nur bei nachgeplapperten Sachen. Aber sie sagt zwischendurch mal 'mich/mir'.

Ich staune auch immer was sie so sagt. Jetzt spukt ihr seit Tagen die Ampel im Kopf rum und sie fragt mich immer was man bei grün machen muss. Und bei rot 'dopppp, Mama, warten'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von Hope-Okt2013 am 04.10.2015, 8:20 Uhr

Verrückt, wie die Unterschiede sind. Nach wie vor, sind wir meilenweit von Mehrwortsätzen entfernt. Der Wortschatz wird immer größer ( Du und ich geht erstaunlicherweise schon, Tiger, Dadau für Kakao, Fuß, Bauch, Baby, Zeh und und und, aber alles nur einzeln. Zusammenhängend plabbert sie mir das Ohr ab, nur eben unverständlich. Wir warten mal auch noch auf den berühmten Knoten, der platzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von Bärchen27 am 04.10.2015, 10:22 Uhr

HIer werden auch schon ganze Sätze gesprochen, obwohl standert ist noch der 2-Wort-Satz. "Ich" sagt er auch, obwohl er nie seinen Namen benutzt hat , sondern gleich "ich" gesagt hat. Aber auch erst seit einem Monat, oder so.
Hier ist es nicht mehr ruhig. Er ist nurnoch am quaseln.
Erst wollte er ja gar nicht sprechen und dann ging es ganz rassant.
Wir sind auch gerade voll in der Trotzphase , was in der 24 SSW besonders anstrengend ist, wenn dann einer sich auf den Boden schmeißt und nicht mehr weiter laufen möchte. Aber wenn man erstmal sauer wird, dannn hat man ja auch wieder kraft ihn von der Straße runter zu tragen ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von Mami_Okt am 04.10.2015, 11:45 Uhr

Hier wird auch schon sehr viel gesprochen.
Bin gespannt was der Arzt bei der U7 zu seiner Entwicklung sagt.
Er weiß genau was er will und versucht auch das mitzuteilen.
Auch schwierige Worte versucht er immer wieder bis er sie richtig sagt. Müllabfuhr, Betonmischer, Bohrmaschine, Heißluftballon, Zeppelin, Heuballenpresse, ...
Bei den Sätzen fehlt oft das "ist" oder "ich".
Zum Beispiel sagt er : "hab dich lieb". Ohne das ich am Anfang.
Oder "bin müde. Will ins Bett gehen" ohne das ich.
Oder "da oben ein großes Flugzeug" ohne das ist.
Aber im Grunde bin ich sehr zufrieden und auch erstaunt was er manchmal sagt oder macht.

Vorhin kam im tv eine Eule. Jetzt hat er die Spieluhr von seinem Bruder geholt und gesagt: "das ist auch eine Eule". Nun sogar mit dem "ist".

Gestern haben wir uns kaputt gelacht. Er nahm sich einen 8er Strickstock (also sehr dick), nutzte ihn als Gehstock, ging gebückt und sagte: "wie der Opa Walter laufen". (Sein Uropa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von LuzzWuzz am 06.10.2015, 9:18 Uhr

Heute früh hat Zwergi ein Geräusch gehört. "War das Mamiiii???" Ich habe ihr erklärt, dass das die Nachbarin nebenan war. "Ja tüüürlich! Mannometer... sappralott...!" :-)
Und später hat sie ein altes Filly-Pferdchen der großen Schwester gefunden, welches sie mir ganz stolz zeigte:"Das da willst Du haben! Ehrlich?!"
Sie spricht mit ganz viel Singsang in der Stimme - zum schießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Sätzchen

Antwort von reachen84 am 06.10.2015, 19:40 Uhr

Ach, ich liiiebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.