Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StrampelheinrichsMum am 27.02.2015, 17:12 Uhr

Krippenfrage

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner geht seit November 3,5 Stunden in die Krippe.
Die Eingewöhnung war sehr schwierig und er hat es dort auch immer noch nicht leicht.
Er ist sehr sensibel und man muss bei ihm auf jedes noch so kleine Zeichen achten um zu verstehen was er möchte.
Das bekommen die Erzieherinnen nicht immer hin.
Er ist nach den 3,5 Stunden schon immer fix und fertig.
Mittags schläft er dann im Wagen auf dem Weg nach Hause ein und ich lege ihn dann in unser Bett (beim ausziehen schläft er einfach weiter ;) )
Nun kommt in acht Wochen das zweite Kind und eigentlich wollte ich gerne,dass er ungestört in der Krippe schläft und ich ihn erholt abhole....Pustekuchen.
Die wären wohl niemals bereit ihn im Wagen einschlafen zu lassen,sondern legen die Kinder ins Gitterbett und dann wird gebrüllt.
Ich würde ihn irgendwie gerne zu einer Tagesmutti geben,da ich denke die kleinere Gruppe tut ihm gut und die wäre vielleicht auch etwas flexibler...
Meint ihr,man könnte das jetzt noch machen?
Er ist ja nunmal schon an die Einrichtung gewöhnt und jetzt wieder was neues tut ihm vielleicht auch gar nicht gut...
Oder wäre es besser alles so zu lassen wie es ist und ihn auch weiterhin nach 3,5 Stunden (8-11:30) abzuholen?
Weiß nur nicht ob ihn dann nicht das Geschwisterchen beim Mittagsschlaf stört....
Ach man, das ist auch alles nicht so einfach...
Habt ihr n Rat?
Was würdet ihr in meiner Situation machen??
LG und allen ein schönes Wochenende!

 
15 Antworten:

Re: Krippenfrage

Antwort von reachen84 am 27.02.2015, 19:23 Uhr

Also wenn du eine liebe Tagesmutter finden würdest, dann würde ich ihn dorthin wechseln lassen, auch wenn er dann noch einmal umgewöhnt werden muss. Ich finde es schrecklich Kinder schreiend ins Bett zu legen und fertig.
Ich habe hier ja auch eher nen sensiblen jungen Mann und alles in der Kita passt mir auch nicht so. Leider kenne ich keine tolle Tagesmutter, die ihn nehmen könnte, sonst würde ich auch noch einmal wechseln. Aber dort wurde er wenigstens rumgefshren bis er jetzt angeblich problemlos im Bettchen einschläft. Zu gerne würde ich in der Kita mal nen Vormittag Mäuschen spielen ;-) Also zurück zu deiner Frage: Ja, ich würde ihn dann noch einmal wechsn lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von SunnyMia am 27.02.2015, 22:08 Uhr

Ich würde vermutlich alles so lassen, wie es jetzt ist. Ich denke mal, das Baby und damit die veränderten Umstände in der Familie sind schon neu genug und wenn das einzige Problem der unter Umständen gestörte Mittagsschlaf ist, dann würde ich ihn nicht noch mit anderen Änderungen belasten.

Wenn er nach der Krippe so müde ist, dass er das Ausziehen nicht mitbekommt, dann lässt er sich bestimmt auch nicht stören, wenn das Baby mal schreit.

Sofern es aber in der Krippe noch andere Dinge gibt, die dir aufstossen, die nicht rund laufen, dann würde ich nochmal drüber nachdenken, ihn zu einer Tagesmutterzu geben oder ihn vielleicht sogar nochmal eine Weile ganz zu Hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von Geschwisterbaby am 28.02.2015, 20:16 Uhr

also ich frag mich wenn du dann mit dem Baby daheim bist und er soooo sensibel ist warum darf er dann nicht auch daheim bleiben er ist doch erst ein jahr ???? :(

ich würde ihn wieder raus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von M@mi am 28.02.2015, 21:07 Uhr

Schliesse mich Geschwisterbaby an. Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von Geschwisterbaby am 28.02.2015, 21:25 Uhr

viell wird's Baby schnell von der Oma betreut dann würde ich auch bis 3 jahre zur pflegemutter tendieren.

manchen fühlen sich mit 1 jahr sofort super wohl in der Kita (hab da 10 jahre gearbeitet) aber wenn ein so kleines Kind so prob dort hat würde ich es nie rein tun wenn es nicht sein MUSS.

und im Gitterbett schreien lassen in der Kita das geht ja gar nicht..... so kleine durften bei uns auch im Buggy schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von StrampelheinrichsMum am 28.02.2015, 21:38 Uhr

Ich dachte es würde ihm ganz gut tun,in die Krippe zu gehen. Und er hat auch schon viel gelernt und riesen Schritte im sozialen Bereich gemacht.
Ich hab auch Angst,dass ich beiden nicht wirklich gerecht werden kann...mit Baby und Kleinkind kochen z.Bsp. Und für ausreichend Abwechslung für ihn sorgen,sodass ihm nicht langweilig wird...dann macht er nämlich nur Blödsinn...und alleine spielen klappt nicht (was ja auch gar nicjt sein muss)
Es ist ja auch nicht so,dass er jeden Tag nur weint...es gibt ja auch noch gute Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von StrampelheinrichsMum am 28.02.2015, 21:44 Uhr

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Ich denke ich werde erstmal alles lassen wie bisher.
Ihn komplett tu Hause zu lassen ist für mich eigentlich keine Alternative.
Denke die Zeit am vormittag ist auch vertretbar und es gibt zwischendurch ja immer mal gute Tage für ihn.
Sind wahrscheinlich einfach die Hormone die mich an allem zweifeln lassen und bisschen bammel vor dem Alltag mit zwei so kleinen Hasen ist wahrscheinlich auch normal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geschwisterbaby

Antwort von msdiamond am 01.03.2015, 9:37 Uhr

genau das habe ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von msdiamond am 01.03.2015, 9:42 Uhr

Hm deine Bedenken wie man das alles schaffen soll Haushalt Baby etc. kann ich verstehen aber vertretbar ist es für mich überhaupt nicht. Kochen Haushalt etc. wird nach der Zeit genauso klappen wie mit einem
Kind auch. Und manchmal wird dir auch sicherlich alles übern Kopf wachsen das ist doch völlig normal.

Dann packst das kleine dann eben auf den Rücken oder kochst wenn der Papa da ist.

Ich drück es mal etwas krass aus, den großen sensiblen "weg zu schieben" finde ich etwas nun ja nicht richtig nur damit man selbst so wenig Stress wie möglich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von Glücksmaus am 01.03.2015, 9:43 Uhr

Ich bemühe mich so gewisse Themen zu meiden, aber grad kann ich nicht mehr.

Deinem Sohn gefällt es nicht in der KiTa und dort wird nicht auf ihn eingegangen und du bist schwanger Zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von MamamitBabyNr.3 am 01.03.2015, 13:42 Uhr

Ich habe auch so ein kleines Sensibelchen und für ihn wäre eine Kita nichts. Er geht an den beiden Vormittagen wenn ich arbeite zur Tagesmutter. Meiner ist dann aber auch total fertig und weint sehr viel bis er endlich zu Hause im Bett liegt.
Umgewöhnen würde ich ihn an deiner Stelle nicht mehr. Wenn ich Du wäre würde ich ihn ganz zu Hause lassen. Wenn das absolut keine Option ist dann lieber so lassen wie es gerade ist. Wenn er so müde ist und sogar beim ausziehen nicht aufwacht, dann wird ihn vermutlich das Baby auch nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von nuknuk am 01.03.2015, 14:14 Uhr

Ganz kann ich es (so aus der Ferne) auch nicht verstehen, aber du wirst deine Gründe haben.
Wenn du ihn aber nur in die KiTa gibst, damit er keine Langeweile hat, dann ist das kein guter Grund, finde ich PERSÖNLICH. Kinder müssen auch lernen mit Langeweile umzugehen. Langeweile bekommt man ja nur, wenn man nicht weiß, wie man seine Zeit selbstständig schön gestalten kann, weil man es nicht gewohnt ist, sich selbst zu genügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von StrampelheinrichsMum am 01.03.2015, 15:20 Uhr

Da hast du völlig recht. Es klappte ja mit dem Großen auch,also wird es auch noch zusammen mit dem kleinen klappen.
Da muss sich dann nur mein Mann mit anfreunden,der sieht das nämlich noch etwas anders und meint ich soll mir das alles so einfach wie möglich machen....
Ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören,statt mir von ihm reinreden zu lassen...
Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von StrampelheinrichsMum am 01.03.2015, 15:26 Uhr

Wie gesagt es gibt auch Tage an denen ich ihn zufrieden abhole.
Es ist ja nicht so,dass er jeden Tag den ganzen Tag in der Krippe nur schreit und ich mir zu Hause n bunten mache.
Für mich ist jetzt aauch klar,dass ich ihn nach dem Mittag dort abhole und dann für ihn da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenfrage

Antwort von StrampelheinrichsMum am 01.03.2015, 15:30 Uhr

Nein, ich gebe ihn nicht nur in die Kita,damit ihm nicht langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.