Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 28.08.2015, 13:43 Uhr

Kita / Krippenerfahrungen

Hallo ihr lieben,
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen von euren Erfahrungen zur Kita/ Krippe mitgebt , Eingewöhnung, wie läuft es mittlerweile, Schwierigkeiten und natürlich auch alles Positive :)
Wie lange gehen eure Minis in die Kita?

Olivia wird in 2 Wochen starten, Mo-Fr von 07:30-13:30 Uhr
Es gibt dort zwei krippengruppen (unter 3 Jahre) wo sie das 5. te Kind in ihrer Gruppe ist, also sehr heimelig glaube ich. Wir wohnen dörflich ;)

Laut Krippe wird am 4. Tag der erste trennungsversuch gemacht, mach 2 Wochen seien die Kinder i.d.R. Eingewöhnt.
Nun ja ich bin gespannt was mein Klammeräffchen dazu sagt wenn Mama geht ... Ich hoffe es klappt ohne schlimme Tränen, weil dann kann ich glaube ich nicht zur Tür raus wenn mein Krümel weint

 
8 Antworten:

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von Svenilein86 am 28.08.2015, 19:38 Uhr

Hallo,
also Leni geht seit Mitte Juni in die Krippe. Und es klappt richtig gut.
An den ersten beiden Tagen sollte ich ganz normal mit Leni spielen und alles mitmachen. Ab dem dritten Tag war ich mit im Raum aber sollte mich ihr gegenüber passiv verhalten. Nicht aktiv auf sie zugehen, aber wenn sie zu mir kam natürlich auf sie eingehen.
Und dann kamen die ersten Trennungen, das ging echt immer ohne Problme. Am Anfang fünf Minuten und dann wurde gesteigert. Wenn dann doch mal was war (hingefallen etc.), hat sie sich gleich von ihrer Erzieherin trösten lassen.
Sie ist von 08:00 bis 12:30 Uhr angemeldet, aber das ging am Anfang noch nicht. Sie war zu Beginn einfach dann zu müde.
Jetzt waren drei Wochen Ferien und ich finde jetzt ist sie richtig eingewöhnt.
Von ihrer Erzieherin hieß es, die Kinder sind dann eingewöhnt wenn sie die Mama oder den Papa mit winken verabschieden.

Sie hat auch nie wirklich geweint als ich gegangen bin. Ich glaub, da kam uns sehr entgegen, dass sie schon oft ohne mich bei den Großeltern war.

War Olivia auch schon mal ohne Euch bei ihren Großeltern oder so?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von Geschwisterbaby am 28.08.2015, 21:01 Uhr

ich hab lange in einer Kita gearbeitet die 1 jährigen hatten immer eine proplemlose Eingewöhnung auch die älteren....allerdings klappte es bei meinen sensibelchen mit 2,5 jahren so gar nicht er hat immer geweint ein jahr lang...nicht nur beim abgeben,zwischendurch klappte es deshalb hab ich solang gezögert ihn rauszunehmen...aber beim abgegeb hat er immer geweint und auch zwischendurch . die ersten Monate nicht gespielt...höchstens am tisch was, er beobachtete vielund wartete auf mich es war die schlimmste zeit für mich :(

ein prob war das er lieber mit jüngeren oder alleine spielte, und das ich nebenan gearbeitet habe ,
ich weiß nicht wie es sonst gewesen wäre, ich hab dann gekündigt und mit 3,5 jahren kam er in den kiga, es klappte von anfang an super und ich konnte früher heim wie gedacht ;)

sonst macht man es eigentl so das die Mama 1-2 Wochen dabei bleibt dann nach und nach geht 1. mal auf wc 2.mal kurz einkaufen, 3.mal spazieren usw....

je nach Kind ich würde mein Kind nie mehr so unglücklich dort lassen aber ich dachte im kiga wird er völlig untergehen.
ich hatte kinderpsychologische Unterstützung und die Erzieherinnen haben sich schlecht verhalten da er gar nicht so war wie sie ihn wollten, mit mehr Liebe und verständis wären sie weiter gekommen.

er ging dann mit 3,5 bis 6,5 jahren immer sehr gerne in kiga und ist so offen und selbstständiger geworden auch wenn das sensible manchmal noch raus kommt.

zb .wenn Geschichten anderen gar nichts ausmachen er mag nur gute Geschichten wo nix schlimmes passiert....

wenn die kinder beim abschied kurz weinen und dann spielen ist das völlig ok und wie gesagt bei allen die ich eingewöhnt habe hat es auch gut geklappt.
bei meiner kleinen denk ich auch sie würde sich unter vielen anderen kindern sehr wohl fühlen.
in einer krippe mit nur kinder unter 3 jahren hab ich noch nie gearbeitet ich finde es eigentl besser wenn sie 1-6 jahre alt sind.
aber die Meinung kann sich noch ändern falls ich dort mal arbeite ;)

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von Geschwisterbaby am 28.08.2015, 21:04 Uhr

ach so mein sohn war regelmäßig 1 mal die Woche allein bei Oma dashatte immer geklappt aber die erziherinnen hatten Schichtdienst er musste sich auf 3 verschiedene einstellen :(

hätte er nur eine liebe gehabt hätte es viell gut geklappt.

haben eure immer nur eine Erzieherin?

im kiga hatte er dann eine Bezugsperson die IMMER da war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von Sophia79 am 28.08.2015, 21:22 Uhr

Dass sie bisher von mir getrennt war kann man an einer Hand abzählen, aber wenn die Großeltern mal aufgepasst haben hat es bisher gut geklappt. Aber nur bei uns zu Hause. Bei den Großeltern Zuhause weint sie wenn ich nur aufs WC gehe ... Da würde ich sie im Moment deshalb noch nicht gerne lassen.

Sie fühlt sich pudelwohl unter Kindern, und ist sofort mitten im Geschehen bei allen spielgruppen wo ich mit ihr bisher war, aber da war ich eben auch dabei ...

Ich kann es daher sehr schwer einschätzen ... Bin echt gespannt und hoffe das beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von reachen84 am 28.08.2015, 23:32 Uhr

Bei Ben startete die Eingewöhnung vor einem Jahr und lief leider gar nicht gut. Ich hatte hier immer wieder geschrieben. Aber er hat damals auch noch sehr stark gefremdelt. Die Eingewöhnung wurde auch so gemacht, dass die Zeitabstände immer mehr vergrößert wurden. Ich habe das erst mal so laufen lassen, obwohl Ben immer sehr geweint hat und nicht aufgehört hat, bis ich wiederkam. Aber dann habe ich mich irgendwann getraut darum zu bitten, die Trennungen mal nur ganz kurz zu halten und dass ih immer reinkomme, wenn er vielleicht mal ganz kurz weniger weint. Und das war die Lösung! Dann war er innerhalb kurzer Zeit eingewöhnt!
Jetzt liebt er übrigens die Kita und hat während den drei Wochen Kitaferien jeden Tag nach seinen Kitafreunden gefragt. Deshalb darf er jetzt sogar in meinen Sommerferien für ein paar Stunden täglich in die Kita und ich räume mein Arbeitszimmer auf, putze Fenster etc...
Also: Höre auf dein Herz, denn du kennst dein Kind! Und lass dich da zu nichts überreden, bei dem du das Gefühl hast, dass es deinem Kind nicht gut geht! Aber vielleicht wird es ja alles ganz locker. Ben ist zum Beispiel viel lockerer geworden, was Trennungen von mir angeht und biel letztens sogar zum ersten Mal allein bei seiner Patentante. Früher unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von nuknuk am 29.08.2015, 1:06 Uhr

Oh, das ist total hart am Anfang! Bei uns war es seeeehr langsam, dafür war ich dankbar. Aber ich konnte es mir auch erlauben ewig lange einzugewöhnen und sie war auch noch viel kleiner. Aber i.d.R. läuft die Eingewöhnung in meiner KiTa so ab:

1. Woche: Jeden Tag eine Stunde mit Anwesenheit eines Elternteils, dabei kümmert sich die erste Zeit nur das Elternteil um das Kind und Tag für Tag übernimmt die Bezugserzieherin mehr bis die Eltern sich ganz zurück ziehen und nur noch im Raum anwesend sind.
2. Woche: Montag 5 Min. raus gehen, Di 15 Min., Mi 30 Min. usw. (Steigerung nur, wenn alles gut verläuft, ansonsten bleibt es tagelang nur bei 5-10min.)
3. Woche: Mo 1h raus gehen, Di 1,5h, Mi 2h raus gehen. Bei 2h bleibt es dann eine Woche stehen, darauffolgend dann eine Woche 3h, dann wochenlang 4h und dann 5h inkl. Mittagschlaf, der wird nochmal extra eingewöhnt mit Anwesenheit des Elternteils am ersten Tag.

also sehr langsam. Aber ich fand es total super so, weil ich selbst auch eine "Abgewöhnungszeit" für mich gebraucht habe und es zu schätzen wusste, dass meine Maus so viel Zeit hatte, wirklich eine Bindung zur Bezugserzieherin aufzubauen. Die Eingewöhnungszeit geht dann insgesam 4-12Wochen, jenachdem wie schnell für Eltern und Kind ok ist. Aber meine KiTa ist auch wirklich super, die streben enge Bindungen zu den Kindern an mit viel kuscheln und tragen. Sie bekommt auch immer einen Kuss auf die Backe zur Begrüßung und Verabschiedung von ihrer lieben Bezugserzieherin. Die Kleinsten dürfen auch mit den Erzieherinnen kuschelnd einschlafen, wenn sie das brauchen/möchten.Und die Eltern-Erzieher-Beziehung wird auch hoch gehalten durch monatliche Treffen, Ausflüge und Bastelaktionen. Bei der KiTa-Gartenpflege helfen wir Eltern auch mit. Ich bin ein totaler Fan von KiTas und Kindergärten, die von Elterninitiativen geleitet werden, weil man so viel Mitspracherecht hat.

Bin auf deine Erfahrung gespannt! Ich hoffe, es geht alles rund und das "Loslassen" klappt sanft und problemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von nuknuk am 29.08.2015, 1:12 Uhr

Achja und die Kinder haben immer die gleichen Bezugserzieherinnen, also keine Wechselschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita / Krippenerfahrungen

Antwort von kleinestatzi am 29.08.2015, 7:38 Uhr

Guten morgen
Eva hat jerzt ihre erste Kindergarten Woche hinter sich.
Allerdings geht sie schon über 1 Jahr immer wieder zur tagesmutter deswegen geht dir Eingewöhnung jetzt doch etwas schneller als gedacht.
Also bei der tagesmutter hatten wir riesige Probleme bei der Eingewöhnung.
Und jetzt ist alles gut.
Eva findet die ganze Kita super spannend und die Kinder natürlich auch
Und so war sie Freitag schon 2 Stunden alleine da.
Wir wohnen aber auch nur 5 min weit weg
Allerdings weint Eva.Immer beim abgeben
Das tut.Mir dann schon in der Seele weh
Aber immer wenn ich komme sitzt sie da fröhlich spielend :)
Montag starten wir dann mit 2 1/2 Stunden
Ich glaube das gute.Ist dass sie.Ihre Zeiten so legen das immer was.spannendes passiert
Mal.Kommt sie gerade zum frühstück und essen tut sie.total gerne :)
Oder sie soll so kommen das sie gerade rausgehen ;)
Also keine zeit.Mama zu vermissen
Die ersten 3 tage war ich aber.Mit in der Gruppe
Auch da hatten wir am ersten Tag Glück
Es war ihr schon bisschen unheimlich und.Viel
Gerade in dir Gruppe rein gekommen hat sie gesehen das.Man da mit so einem zaubersand spielen darf
Sie war sofort begeistert
Drinnen im Sand buddeln
Der Tag war gerettet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder COVID in der Kita

Hey,... In unserer Kita ist wieder ein positives Kind. Nur: es wird nicht geschlossen. Hätten sie mir heute morgen gesagt, dass es unsere Gruppe betrifft... So langsam steige ich da nicht mehr durch. Unsere kleine ...

von zitronenmama 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung ☺️

Hallo in die Runde Ich möchte euch gerne von unserer Kitaeingewöhnung berichten. Gestartet haben wir Anfang November letzten Jahres. Die erste Woche lief so toll. Unsere Tochter war so begeistert und glücklich ...

von LouLou2020 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute war unser erster Tag der Kitaeingewöhnung🥲🥰🤩

Hallo liebe Mamis Ich wollte kurz berichten. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung in der Kita für unsere Tochter. Wir kamen an und sie war weg Es gibt zwei Räume für die kleinen Nestkinder und meine ...

von LouLou2020 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die Uhr tickt. Bald startet die Kita😢

Guten Morgen an alle Mamis Im November, also mit etwas über 13 Monate beginnt für unsere Tochter die Eingewöhnung. Wobei ich noch im November und Dezember komplett zu Hause bin. Ich weiß, ich weiß , es sind noch 4 ...

von LouLou2020 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.