Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 08.01.2015, 11:36 Uhr

Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

... Hier tut sich keine Besserung in Sicht.

Meine Maus hat nun seit Ende September, also fast 3 1/2 Monate, fast jede Nacht 2 Stunden Wachphase. Meist von 1-3 Uhr, manchmal 0-2. Von 7 Tagen die Woche schlaft sie 2 durch und die anderen 5 wacht sie auf und ist hellwach und findet nicht zurück in den Schlaf.

Sie verlangt mittlerweile seit gut 4 wochen (meist direkt beim aufwachen) auch wieder eine nachtflasche, hatten wir lange nicht ...

Natürlich Gabs auch mal ne Nacht wo die zähnchen Schuld waren und sie Schmerzen hatte. Aber eigentlich geht's ihr wunderbar, sie weint nicht, liegt in ihrem Bettchen und ich tapse gefühlte 10x in den 2 Stunden ins Kinderzimmer und lege sie wieder hin wenn sie aufsteht. Weil wenn sie steht fängt sie an zu meckern und schläft erst recht nicht.

Mir tut es auch so leid dass so ein kleiner Wurm fast jede Nacht 2 Stunden wach liegt. Ich frage mich langsam echt ob sie Schlafstörungen hat???
Aufwachen tut sie seid Geburt schon immer extrem oft, aber meist nur wegen dem Schnulli ...

Haben schon versucht ihren Mittagsschlaf zu kürzen, morgens eher wecken, abends später hinlegen ... Hat alles nix gebracht, im Gegenteil, wenn man sie weckt ist sie total grätig ...

Normalerweise wacht sie morgens zwischen 8-9 Uhr auf, Mittagsschlaf ca 11:30-13:00 und gegen 19 Uhr ins Bett. So unnormal ist das doch nicht oder??

Irgendwie kennt diese wachphasen in unserem Freundeskreis auch niemand, die schauen uns dann mitleidig an ...

Ach menno ... Was ist das nur und Wann hört es endlich auf????

 
9 Antworten:

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von StrampelheinrichsMum am 08.01.2015, 12:14 Uhr

Ohje,das muss echt hart sein für dich.
Wir hatten das auch die letzten Wochen.
Hast du schon mal probiert sie morgens früher zu wecken? Sonst holt sie ja immer den Schlaf aus der Nacht nach...und vielleicht ist sie dann am Abend wieder müde genug,dass sie durch schläft oder sich nur ihre Milch holt und dann weiter schlummert. Ich muss meinem kleinen auch immer helfen wieder einen vernünftigen Rhythmus zu bekommen...heißt bei uns nach einer Stunde Mittagsschlaf ist Schluss und sollte er morgens doch mal um sieben noch schlafen, wird er dann ebenfalls geweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von Glücksmaus am 08.01.2015, 13:09 Uhr

Ui, so lange schon! Das ist ja furchtbar!

Wir hatten das auch. Es war verhext. Entweder war sie nach ner Stunde Schlaf schon wieder putzmunter (und dann bis halb 2 nachts) oder auch so mitten in der Nacht für zwei Stunden. Aber sie ist dann ganz lieb und quatscht rum und klettert höchstens mal auf Papa rum.

Ich hab es bei uns im Verdacht gehabt, dass es sich von zwei Schläfchen auf eins am Mittag umstellt und dass sie halt irgendwie abends dann so wach wurde wie sonst aus einem Tagschläfchen raus.

Jetzt versuche ich seit vor Weihnachten immer um 12 Zuhause zu sein, so dass sie auch mittags richtig 1 1/2 Std schlafen kann. Und ich hab mal geguckt, dass der Mitttagschlaf in ihrer Tageshälfte liegt. Also ich versuche sie (klappt aber nicht immer) bis 13 Uhr noch was munter zu halten.

Ich finde es bei euch komisch dass sie morgens nur 2 Std aushält bis sie wieder schläft und der Tag dann danach so lange ist. Vielleicht sie um 19 Uhr so krass müde, dass sie gut in den Tiefschlaf fällt und bums weckt sie schnell irgendwas. Braucht sie vielleicht noch 2 kürzere Schläfchen und geht dann für 21 Uhr ins Bett? Und sie hat 14 Std Nachtschlaf? Boah. Wir hatten letzte Nacht wieder von 22 Uhr bis um kurz nach 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von Sophia79 am 08.01.2015, 14:01 Uhr

Naja sie schläft ja nicht durch, also ca 11-12 Std nachts.
19-7 fänd ich toll ... Aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was ...

Ja morgens is echt komisch, da wird sie recht schnell wieder müde ... Und schläft auch sofort wenn ich sie ins Bett lege.

Wir vermeiden meist ein Schläfchen um 16:30/17 Uhr ( das würde sie bestimmt oft annehmen) aber dann ist sie bis 21 Uhr wach das find ich ehrlich gesagt als Standard nicht so toll :(
Wir hatten das jetzt im Urlaub zwar manchmal so gemacht, zb Weihnachten damit sie länger aushält, sie war dann aber trotzdem nachts wach ... Es ist wie verhext......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von Sophia79 am 08.01.2015, 15:30 Uhr

Achso was ich aber echt mal probieren könnte wäre sie wie früher zu 2 kürzeren Schläfchen am Tag zu bringen. Also gegen 10:30 & 15:00 wenn das noch klappt.

Bin mittlerweile zu jeder Schandtat bereit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von Glücksmaus am 08.01.2015, 18:17 Uhr

Ja vielleicht klappt das. Bei uns war das zweite Schläfchen immer bis 16 Uhr total super und dann fing das an, dass sie morgens so lange ausgehalten hat. Also morgens schafft sie echt ewig, wenn was los ist und dann war das 2. Schläfchen immer so spät und dann fing hier der Spuk an.

Und klar 14 Stunden schläft sie ja nicht, wenn sie 2 davon in der Nacht wach ist.

Aber grade sind wir eh im Schub, da zählt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von StrampelheinrichsMum am 08.01.2015, 20:08 Uhr

Das klingt doch nach nem guten Plan.
Bei uns ist es so,dass wenn ich meinen kleinen länger als bis 13:15 schlafen lasse (sind dann insgesamt 1,5 h), ist der abend sehr lang oder aber die Nacht bescheiden.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von rfausk am 08.01.2015, 20:27 Uhr

Ich weiss, das hilft dir nicht wirklich weiter, aber hier ist es genau das gleiche Schlafchaos.
Die Nächte wechseln seit September zwischen Himmel (2mal Stillen) und Hölle (x-mal stillen und 1-2 Stunden wach). Er schläft seit Weihnachten nur noch gg13uhr 1-2 Stunden und von 20uhr-7/8uhr.
Für mich ist es optimal das er bei mir schläft so kann ich selbst wenn er wach ist weiterdösen.

Ich weiss nicht warum es so ist, aber an Schlafstörungen glaub ich nicht. Es wird bestimmt bald besser....
Vielleicht hilft es bei euch tatsächlich wenn sie wieder zweimal schläft. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von LuzzWuzz am 09.01.2015, 20:47 Uhr

Puuuhh... also wirklich einen Rat habe ich leider auch nicht. Bei uns sind die Nächte aber auch nach wie vor ...seeeehr "bescheiden"! Derzeit alle 2-3 Stunden stillen (Schlaf 4 Stunden am Stück hatten wir lange nicht mehr). Und ab und an kommt es auch hier vor, dass Maus mal eine Weile wach ist, meckert, sich rumwälzt,...
Ich werde auch nur noch mitleidig angeschaut, sollte es mir mal versehentlich raus rutschen, dass Maus noch nicht durchschläft.
Ich hoffe einfach weiterhin, dass bald alles besser wird und hoffe, dass sich irgendwann alles ausbezahlen wird.

Probier es doch einfach mal aus mit den 2 Schläfchen. Das waren bis vor kurzem auch bei uns in etwa die Zeiten. Mittlerweile hat sich Zwergerl aber auf einen Schlaf umgestellt. Viel Glück - und halte uns auf dem Laufenden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch regelmässig nächtliche Wachphasen ...

Antwort von Brigitte1979 am 12.01.2015, 12:22 Uhr

ich schau hier eigentlich nur mehr rein, wenn gerade was nicht so läuft obs vielleicht jemanden ähnlich geht. und hier hab ich mich echt wieder gefunden.

so wachphasen hatten wir noch nie. anfangs hat er brav durchgeschlafen bis zum 4. Monat dann kam bis zum 15. Monat eine total anstrengede Phase mit 20x Schnuller rein. Da ist er aber nie wirklich wach geworden.... nur gejammert und mit Schnuller gings dann. Ich sags euch ich war so froh als sich vor ca. 2 Monaten ein Mittagsschläfchen von 11 bis ca. 14-15 Uhr einstellte er brav um 20-20.30 Uhr ins bett ging und erst so gegen halb fünf wieder munter wurde da schnuller rein und ich zu ihm und er hat noch geschlafen bis ca. 6-7 Uhr früh. was für eine wohltat.

seit gut 4 tagen jetzt diese nächtlichen wachphasen meistens so gegen 23 Uhr mal 2 stunden aber auch mal 4 stunden.

meine nerven sind echt am ende, ich frag mich echt was jetzt anders ist und hoffe das diese Phase nicht so lange andauert. da bin ich dann schon mal froh wenn ich lese, dass ich nicht alleine bin. obwohl ich solche Phasen keinem wünsche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.