Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30 am 09.10.2015, 10:28 Uhr

Elternzeit mehrmals verlängern

Hi zusammen,
Kennt sich jemand gut mit Elternzeit aus? Ich hatte zwei Jahre genommen, diese waren ja im Okt. vorbei, habe dann nochmal bis 31.12. verlängert und wollte ab Jan Teilzeit arbeiten. Tja, der Chef Arsch hat es mir nun abgelehnt...wie ist das jetzt mit den restlichen neun Monaten Elternzeit?
Kann ich jetzt sagen nehm die noch oder kann er das jetzt ablehnen? Beim ersten Mal verlängern konnte er ja nix gegen sagen, aber geht das nochmal jetzt? Denn das würde er wohl kaum erlauben, die wollen mich loswerden. Boah nerv...

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit mehrmals verlängern

Antwort von Glücksmaus am 09.10.2015, 13:42 Uhr

Wieso lehnt er denn Teilzeit ab? Frag hier lieber mal im Rechtsforum nach. Ich finde nichts für den Fall. Aber auf jeden Fall solltest du dich beeilen wegen dieser 7 Wochen Frist. Nicht dass der AG das nachher als Grund nimmt, nicht zu verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit mehrmals verlängern

Antwort von Sonnenschein30 am 11.10.2015, 10:25 Uhr

Ich finde auch nichts...deswegen hab ich ja gehofft ihr wisst was. Aber ich glaube er muss leider zustimmen. Habe schon gefragt im Rechtsforum, aber die Antwort ist mal wieder bescheuert kurz...
Tjoa, Teilzeit lehnt er ab weil er im Moment keine freien Stellen hat und dann wegen mir jemandem kündigen müsste, diese Stelle dann auch noch teilen und jemand anderen für die andere Hälfte finden müsste...das will er nicht.
Außerdem sagt er, bei uns gibts eh nur zwei Teilzeitstellen in der ganzen Firma, das ist nicht üblich, es wird überall Vollzeit gearbeitet. Aber ob das nun die "wichtigen betrieblichen Gründe" sind, aus denen er das ablehnen darf, weiß ich nicht....bin leider auch nicht rechtschutzversichert.
Frage mich, was er machen will wenn ich sage komme voll zurück....dann müsste er ja auch wem kündigen...Blödhorst echt. Mal abgesehen davon, will ich da eh nicht unbedingt wieder hin, aber wenigstens ne Abfindung kann er mir ja wohl geben wenn er mich schon rausschmeißt auf deutsch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit verlängern....

....geht das? Hallo ihr Lieben, zur Zeit sitze ich immer noch auf heißen Kohlen, ob meine Versetzung klappt. Ich bin Lehrerin und habe bis zu meiner Schule eine Strecke von 65km einfach zu bewältigen, mit Baby meiner Meinung nicht machbar. Sollte die Versetzung nicht ...

von Filou1980 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Frage zu Elternzeit

Ihr Lieben mein Vertrag endet Ende des Jahres (Projekt läuft aus) und ich bin ab Mitte September in Mutterschutz. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mein Elterngeld mit dem Vertrag automatisch endet? Ich kann mir ja jetzt keinen neuen Job suchen, nur um über den Zeitraum ...

von Lala0, 18. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo :) Ich blicke nicht so wirklich durch, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte ein Jahr Elternzeit nehmen. Wann muss ich das bei meinem Arbeitgeber beantragen? Voraussichtlicher ET: 08.10. Das Elterngeld ist erst nach der Geburt zu beantragen, da man ...

von Love24, 33. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben Ich muss leider nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, da es finanziell einfach nicht funktionieren würde mit Elterngeld plus. Hierfür hab ich mir echt schon ganz blöde Kommentare anhören müssen, aber man will ja seinem ...

von Kinderüberraschung123, 23. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit in der Pandemie

Hey, wie geht es euch in der Elternzeit zu den momentanen Bedingungen? Ich finde es sehr sehr schade. War bei meinem ersten Kind sehr viel unterwegs. Frühstücken mit Freunden, Babykurse, Sportgruppen, etc.. Mir fehlt das jetzt sehr. Werde tagsüber meine Worte nicht los. Komme ...

von Prinzessin1216 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit bald vorbei

Hallo, bald steht der erste Geburtstag an und damit auch das Ende der Elternzeit. Als ich damals den Antrag ausgefüllt habe, dachte ich mir: "Ein Jahr reicht, das Jahr muss auch erstmal rum gehen". Ja..und jetzt ist es fast vorbei. Ich freue mich auf meine Arbeit und etwas ...

von KleinesGlück91 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage Elternzeit beim Vater

Wisst ihr wie das läuft, wenn das Vor- oder nach dem ET kommt? Für mich ist das klar, aber theoretisch besteht eine Antragsfrist, die der Vater ja vorher nur mit dem ET "voraussichtlich" angibt. Wie ist es, wenn das Kind z.B. 2 Wochen früher kommt? Hat er dann automatisch das ...

von sweety92, 19. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe ...

von Cemi, 11. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zu Elternzeitantrag

Hallo zusammen, wir bekommen zwar unser zweites Kind, aber irgendwie weiß ich nicht mehr, wie das damals mit dem ElternZEITantrag war. Wie ich's ElternGELD beantrage weiß ich, aber wo beantrage ich denn nochmal die Elternzeit? Muss ich die nur beim Arbeitgeber beantragen ...

von MamaLausemaus, 36. SSW 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.