Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 13.02.2015, 21:58 Uhr

An die Stillmamis - brauche Rat!

Huhu ihr lieben!

Bin gerade ziemlich ratlos... Meine Maus und ich hatten eigentlich die letzte Zeit einen schönen Stillrhythmus. Morgens nach dem Aufwachen kuschelstillen, Einschlafstillen mittags, nachmittags nochmal und schließlich Einschlafstillen abends (nachts stillen wir noch unzählige Male). Das hat sich so eingependelt und war für uns beide prima :-)

Zur Zeit will sie aber s t ä n d i g an die Brust. Spätestens ab dem Nachmittag nestelt sie mir am Ausschnitt rum und schreit "Mimiiii!!!" (Milch). (Übrigens besonders "spannend", wenn wir unterwegs sind oder wir Besuch haben...) Ein paar Tage habe ich sie machen lassen und sie dann eben noch 1-2 mal zusätzlich gestillt und auch das Abendessen durch Stillen ersetzt, da sie nix essen mochte. Aber eigentlich will ich das gar nicht... Sie sollte ja auch endlich mal "lernen" zu essen, oder??? Sie ißt nämlich noch immer nur sehr, sehr wenig. Hab schon wirklich alles ausprobiert... Sie sieht Essen noch nicht wirklich als etwas an, was satt macht, sondern da wird gespielt, gematscht, auf den Boden geschmissen,... An sich sehe ich das ja noch recht locker. Aber momentan ißt sie ja so gut wie gar nichts mehr und will dafür eben noch mehr an die Brust! Na, jedenfalls habe ich mir heute vorgenommen, sie zwischen dem Nachmittagsstillen und Abendessen nicht zusätzlich nochmal "ran zu lassen". Damit sie abends wenigsten etwas ißt... Hatte dann 2 Stunden ein meckerndes, nach "Mimi" verlangendes Kind an der Backe (und trotzdem hat sie abends nicht wirklich viel gegessen).

Stillt ihr noch 100% nach Bedarf und Verlangen? Oder findet ihr es in Ordnung, auch mal 2 Stunden rauszuzögern, abzulenken,... Irgendwann muß stilltechnisch ja mal ein Ende in Sicht sein?!

 
14 Antworten:

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von LuzzWuzz am 13.02.2015, 22:39 Uhr

Ich schmeiß noch eine Frage hinterher:
Meint Ihr, es würde Sinn machen, mal den Ferritinwert überprüfen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von M@mi am 13.02.2015, 22:48 Uhr

Also, je nachdem wie ich arbeitstechnisch daheim bin, still ich mittags zum einschlafen und abends vor dem schlafen und nachts auch noch was weiß ich wie oft.
Bei uns ist es jetz auch immer öfter so, dass sie mir am Spätnachmittag, wenn sie müde und grantig wird, oft am Shirt rumfummelt oder auf meinen Busen "trommelt" und ran will. Wenns grad passt, dann darf sie, sonst lenke ich sie ab. Kommt auch drauf an, wie ich selber grad drauf bin. Wenn ich selber auch müde und k.o. bin, dann kann ich ein nerviges Kind nicht haben und ich geb schneller nach. Essen ist bei uns sonst kein Problem, sie isst eigentlich ganz gut.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, du musst es so machen, wie es für euch beide passt und wenn du in dem Alter nicht mehr nach Bedarf stillen magst, dann ist das meiner Meinung nach auch völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Glücksmaus am 14.02.2015, 8:40 Uhr

Ich lasse sie stillen. Hab festgestellt, dass es keine Auswirkungen auf 'echtes' Essen hat. Entweder sie isst oder eben nicht, völlig egal wieviel sie stillt. Ich weiß nicht wie dieser Teufelskreis durchbrochen wird, wenn es denn einer ist.

Ich bin immer noch mit dir im gleichen Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von rfausk am 14.02.2015, 13:15 Uhr

Oh man, ich weiss was du meinst.

Ich hab vor ein paar Tagen ne ähnliche Frage gestellt.
Soll ich ihn ablenken, ihm seine Milch verweigern? Allerdings isst mein Zwerg mittlerweile wesentlich besser.

Ich hab mich dann entschieden ihn machen zu lassen. Und wenn sich bis Mai nichts tut, mach ich was. Und plötzlich ändert sich was von ganz allein, insbesondere Nachts. Wobei ich jetzt definitiv sagen kann, dass weniger nächtliches Stillen nicht automatisch ruhigeren Schlaf bedeutet. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Vertrau auf deinen Bauch und dein Gefühl und deine Maus. Ihr werdet schon den besten Weg für euch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Sonnenschein30 am 14.02.2015, 13:32 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Bei uns das Gleiche! Sie hatte zwar schonmal gegessen und wir waren eigentlich nur noch bei nachts stillen aber im Moment stillen wir fast ausschließlich wieder!!! Sie flippt auch total aus,wenn ich sie nicht lasse....also lass ich sie halt....ich hoffe echt, es sind die Zähne, davon kommen nämlich grad einige....auf Dauer hab ich da echt keinen Bock drauf, wie du schon sagst, erst recht unterwegs und bei Besuch....oh mannnnnn....an Eisenwert hab ich auch schon gedacht...aber mach ich erstmal nicht...ich war am Mo bei einer Stillgruppe, da war ne Frau, die hatte 18 Monate voll gestillt, weil das Kind nix essen wollte, fand ich ja schon krass....aber selbst bei dem Kind war der Eisenwert i.o. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Erbsenmaus am 14.02.2015, 23:35 Uhr

;-)

hier auch, mit dem Unterschied, dass ich schwangerschaftsbedingt ja nicht mehr soviel Milch habe und ich glaube, dass es hier weniger um die Milch als um das Nähebedürfnis geht. Wenn ich das Gefühl habe, sie ist wieder echt hungrig, ist aber sonst nicht und will deswegen permanent an die brust, koche ich zum 3.mal Nudeln (trocken - ohne Soße) - Leibspeise meiner Tochter, danach habe ich dann erst mal wieder etwas Ruhe und abends sage ich ihr immer, dass es oben im Bett bei Einschlafen erst wieder etwas gibt - mit dem Ergebnis, dass sie sich freut, wenn sie ins Bett darf und akzeptiert, dass es erst dann wieder Milch gibt - positive Begleiterscheinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von reachen84 am 15.02.2015, 21:34 Uhr

Wir sind im Moment auch ständig am Stillen, wenn wir zusammen sind. Nach der Kita flippt er aus, wenn wir nicht sofort auf die Couch gehen. Und beim Spielen, vor allem für wenn ich vor ihm knie, muss er auch stündlich kurz ran. Unter Leuten lenke ich ihn ab, daheim oder bei den Großeltern lasse ich ihn. Er wird sonst ungenießbar. Mir wird es nur immer unangenehmer zuzugeben, dass ich noch stille. Meine Freundinnen fragen halt immer wieder mal und es ist mir selbst vor denen schon unangenehm. Ach, warum ist das Stillen über einem Jahr in unserer Kultur doch so ungewöhnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reachen: Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Erbsenmaus am 15.02.2015, 23:22 Uhr

Ja, das ist schon blöd, mit den unterschiedlichen Kulturen und dem "Langzeitstillthema". Hier im Norden scheint das Ganze glücklicherweise normaler als in südlicheren Regionen zu sein. Ich bin nirgendwo "allein" oder "die Letzte", die "noch stillt" und das macht es doch deutlich einfacher... . Von meiner PEKIP-Runde sind wir noch 3 von 8 / in der Pikler-Runde sind wir ebenfalls noch 3 von 8, in einer anderen Baby-Runde immerhin 2 von 11 (nachdem ich jetzt mehrfach "einfach ausgepackt" habe ;-) hat sich jetzt eine weitere Mami dazu bekannt und "auch ausgepackt"... . Vielleicht sind es doch deutlich mehr "Langzeitstillende als wir denken, die sich nur aufgrund des öffentlichen oder teils auch familiären Druckes nicht trauen, sich dazu zu bekennen. Ich habe es mir auf jeden Fall zur Aufgabe gemacht dazu auch öffentlich selbstbewusst zu stehen und "mit erhobenem Haupt" mich nicht unterkriegen zu lassen.

"Klar, stille ich noch, auch während der Schwangerschaft und wenn meine Tochter weiter will und der Kleine sich gut entwickelt, dann auch noch Tandem!!!"

Ich wünsche allen weiter stillenden gute Erfahrungen und toi, toi, toi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reachen: Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Glücksmaus am 15.02.2015, 23:47 Uhr



Ich finde das super!

Ich kenne grade niemanden mehr in dem Alter. Aber mir egaahaal. Mir gehts nur um die Maus und wie ich ihr helfe und lange nicht mehr, wie andere das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ erbsenmaus

Antwort von rfausk am 16.02.2015, 9:14 Uhr

Toll wie selbstbewusst du mit dem Stillen umgehst.

Ich bin zwar offener als bei meiner Tochter damals, aber gehöre wohl eher zu den heimlichen Stillmamas. Zu Hause (auch bei Verwandten) ist OK, aber draussen fühl ich mich nicht mehr wohl...

Wobei meine (halbe) Familie so gar keine Probleme damit. Grad meine Schwiegermama ist mittlerweile total offen und sagt selbst wie glücklich mein Zwerg aussieht wenn er "ran" darf, also warum ihm nehmen.
Meine Mutter ist da leider anders und fragt bei jedem telefonat, ob ich endlich ab gestillt hab, das sei ja nicht normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LuzzWuzz

Antwort von rfausk am 16.02.2015, 9:19 Uhr

Hab vorgestern noch geschrieben, das mein Zwerg weniger stillt, aber am Wochenende wollt er wieder richtig viel stillen.

Zu meinem Leid auch Nachts.
Er ist wieder verschnupft und irgendwie scheint ihm das nachts die Nase freizupusten, so dass er dann wieder schlafen kann...

Aber da er sich die letzten Wochen so schön gelöst hat glaub ich einfach das er die Rückversicherung brauch und das darf er.

Da lobe ich mir unser Famlienbett!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von LuzzWuzz am 16.02.2015, 13:26 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten! :-)

Hmmm... so recht weiß ich noch nicht, wie ich das handhaben soll. Aber ich denke auch, dass ich sie erstmal machen lasse. Vielleicht setzte ich, ähnlich wie rfausk, eine Frist, bis Maus etwa 1,5 Jahre alt ist. Bis dahin mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird - und dann evtl. sanft "eingreifen"... (wie auch immer das dann aussehen soll^^)

Nur in der Öffentlichkeit stille ich längst nicht mehr! Ich muß zu meiner Schande gestehen, das mir das unangenehm wäre. Da kommt es schon eher mal vor, dass ich schnell im Auto stille! Gestern waren wir meinen Papa in der Klinik besuchen und ich habe sie dort auf der Toilette gestillt (war längst Zeit und Maus ließ sich kaum mehr ablenken). Bei meinen Eltern sind Hopfen und Malz verloren. Die hätten null Verständnis dafür :-( Auch sonst weiß ich inzwischen, was ich wem erzählen kann - und was eben nicht, was leider häufiger der Fall ist... Entweder wird es nicht verstanden, oder ich werde dafür "bedauert", noch stillen zu müssen. Es ist traurig, aber ich habe daraus gelernt...!
Mir ist nur wichtig, dass mein Mann dahinter steht und ich bin heilfroh, dass er mich da so unterstützt!

Im Übrigen ziehe ich den Hut vor allen Mamis, die dazu auch in der Öffentlichkeit stehen!!!!
Ich fände es äußerst befreiend, wenn damit in der Gesellschaft anders umgegangen würde. Wobei ich auch sagen muß, dass man das wahrscheinlich eher verstehen kann, wenn man selbst schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Bei meiner Großen vor 10 Jahren hätte ich das vllt. auch noch "komisch" gefunden?! Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von Geschwisterbaby am 16.02.2015, 20:20 Uhr

ne das kannst du ruhig rauszögern wenn du es willst wie du schreibst ist stillen ihr essen und essen ihr spiel;) wenn du das ändern willst würde ich weniger stillen.

meine isst so gut sie bräuchte gar nichts mehr vom stillen....ich stille trotzdem zum einschlafen und durchschlafen.

einfach so weil sie will würde ich persönlich nichts geben schon gar nicht wenn besuch da ist...sie versucht es aber auch gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamis - brauche Rat!

Antwort von reachen84 am 17.02.2015, 1:15 Uhr

Ich bin sehr froh, dass die Großeltern sich sehr zurückhalten. Von der Schwiegermutter kommt zwar hin und wieder ein "Willst du nicht mal aufhören?" und meine Eltern und meine Schwester denken wohl ähnlich, aber sie merken auch, dass Ben das Nuckeln noch ganz dringend braucht und wie gut es ihm nach ein paar Minütchen Nuckeln wieder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.