September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen27 am 20.06.2016, 9:22 Uhr

trocken werden

Hi Mamis,
schön das hier wieder was los ist.
Also zu unserem "Problem". Unser Sohn kommt ab September in den Waldkindergarten und soll bis dahin trocken sein (mehr oder weniger zumindenstens). Jetzt läuft uns langsam die Zeit davon und ich bin mir unsicher, wie ich das am besten hinbekomme.
Wenn er nackt durch die Wohnung läuft, dann merkt er wenn er pieselt und dann stoppt er ,sagt "Mama, ich muss pipi" und dann gehen wir auf die Toilette. Wenn ich ihm aber eine Unterhose und Hose anziehe, dann pieselt er sich komplett ein und sagt dann nochnicht mal bescheid.
Befürchte fast, dass wir das bis September nicht hinbekommen.
Wie habt ihr eure Mäuse trocken bekommen, oder sind auch noch welche dabei, die noch nicht trocken sind?
Lg
Bärchen

 
4 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von Die-Nadi am 21.06.2016, 23:51 Uhr

Also besondere Tips habe ich eigentlich nicht aber ich kann schreiben was meine Erfahrung ist. Wir haben angefangen sie zwischendurch zu fragen ob sie pipi machen möchte und haben uns dann immer übertrieben gefreut wenn es geklappt hat. Meist klappte es beim Windelwechsel, das heisst - Windel aus - "möchtest du pipi machen" dann auf Toilette usw. Ansonsten kam sie irgendwann von selber dass sie muss. Wir haben auch Zuhause meist die Windel weg gelassen und nur Schlüppi angezogen. Ein paar mal ging es in die Hose (auch heute noch) aber dann macht man kein großes Spektakel, einfach sauber machen neu anziehen und nochmal sagen, dass sie Bescheid sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Maiglück2015 am 23.06.2016, 22:25 Uhr

Hi.

Unser Großer wird im September 4. Er ist seit Juli letztes Jahr trocken und sauber. Von heute auf morgen, tagsüber und nachts. Wie das ging? Ich habe ihn nie unter Druck gesetzt oder sog. Töpfchentraining gemacht. Das bringt eh nix. Trockenwerden ist ein entwicklungspsychologischer Schritt. Da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Es gibt sogar Statistiken, die besagen, dass trainierte Kinder nicht früher zuverlässig trocken sind als untrainierte Kinder. Ich verstehe da die Kitas nie, die die Eltern unter Druck setzen. Das ist das Letzte. Unsere Ex-Kita hat uns auch gesagt, er solle doch bis dann und dann trocken sein und wir sollen ihn zuhause stets aufs Töpfchen setzen. Haben wir nie gemacht. Als er anfing, sich dafür zu interessieren, als wir auf die Toilette gingen, hab ich ihm einfach ein Töpfchen hingestellt und gesagt, er kann das auch gern mal probieren, wenn er möchte. Und das hat er dann auch und von uns übertriebenes Lob bekommen. Es hat aber trotzdem noch lange gedauert bis er trocken war. Letztlich hat uns auch ein Tipp meiner Freundin geholfen. Sie hat für ihre Tochter ein A3 Blatt an die Badtür geklebt und für jeden erfolgreichen Toilettengang durfte sie einen Aufkleber aufs Blatt kleben. Klappte es mal nicht, gabs kein Geschimpfe, sondern trotzdem Lob für den Versuch. Dasselbe hab ich dann beim Großen gemacht. Genau 1 Woche und dann sagte er morgens, er will keine Windeln mehr.

Ich würde es immer wieder so machen und werde es beim Kleinen genauso machen.

Hier noch eine interessante Seite zum Thema:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/01/toepfchentraining-und-sauberkeitserziehung-warum-wir-Kinder-beim-sauber-werden-nicht-unterstuetzen-muessen.html?m=1

LG und lasst euch nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Jollygirl29 am 28.07.2016, 19:34 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Au. Das wäre bei uns auch noch ein großes Problem, unsere Kleine sagt manchmal Bescheid, aber das meiste geht in die Pämpi. Ich habe zum Glück keinen Druck und werde das wieder handhaben wie bei den Großen... einfach abwarten...

Aber das hilft dir ja nicht. Ich würde mit Höschenwindeln arbeiten und viel, viel Lob.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Die-Nadi am 01.08.2016, 21:48 Uhr

Also bei uns ist es so, dass sobald sie 'ne Windel am Popo hat, egal ob Höschen oder normal, sagt sie nicht mehr Bescheid. Nach dem Motto, hab ja 'ne Windel an, muss ich ja nicht auf Toilette gehen und kann weiter spielen. Ohne Windel klappt nun alles eigentlich prima, sogar schlafen und Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

@silke - Trocken werden

Ich hoffe dir geht es gut, du hast dich so lange nicht gemeldet? Seid ihr im Osterurlaub? Bist du schon im Krankenhaus (dann )? Ich wollte nur mal nachfragen: Wie sieht es denn mit windelfrei bei euch aus. Wenn dich heute ...

von Kuscheling 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

hallo, stella hat gestern im kiga ihre pampers zum überlaufen gebracht. sie hatte wohl keinen ersatzbody mehr in ihrer tasche, deshalb hat die erzieherin ihr eine unterhose und ein unterhemd aus kiga-beständen angezogen. das fand sie total super (wir haben ihr gesagt ...

von silke21 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

trocken werden

Hallo liebe Februarmamis, nun habe ich auch mal eine Frage an euch. Meine Tochter möchte seit Ca.4tagen keine windel mehr.wir unterstützen das natürlich und es klappt auch gut. nur das große Geschäft geht in die hose.wenn wir Pech haben sogar 2mal am Tag :-( ich weiß, dass ...

von Nici_84 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.