September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 27.09.2014, 14:56 Uhr

Mal eure Meinung

Ich brauch mal eure Meinung.

Folgendes: Mein Erik trinkt/isst seit Geburt eigentlich unter dem Durchschnitt was eigentlich Altersempfehlung ist. Egal ob jetzt Milch, Brei oder normales Essen. Er isst generell weniger als andere Kinder in seinem Alter. Wiegt 8,8kg und ist ca. 74cm groß. Für mich gute Werte. Nun aber stresst uns die Kita wegen seinem Essverhalten. Ich krieg so langsam ne Macke. Obwohl er durchaus super essen kann ist dies selten der Fall... Woran das liegt kann ich einfach nicht erkennen...

1. bis vor 3/4 Wochen gab es für ihn Brei in der Kita. Den aß er dort auch immer brav und gut nach einer gewissen Zeit. Jetzt gibts dort Vesper und Mittagessen und das ganz normal (nicht mehr püriert). Nun isst er wieder schlechter, isst weniger als zuvor und da will die Erzieherin schon wieder mit uns reden *grrrr*

Wir hatten auf Ihren Wunsch hin auch den Brei abgeschafft und sind teilweise zum normalen Essen übergegangen. Das war auch schon vor der Kita so zum Abendessen. Aber iwann wollte er nicht mehr und dann gabs wieder Brei. Jetzt isst er immerhin wieder zum Abendessen eine ganze Stulle. Die Erzieherin ist auch nicht bereit nur für ihn sich zeit zu nehmen und zu füttern (was aus meiner Sicht drin sein sollte, dafür zahle ich auch brav unseren Platz). Sie hat es mir ins Gesicht gesagt das er selbstständig essen muss, weil sie bei 5 Kindern keine Einzelbehandlung machen kann... (z.Zeit nur zum Vesper so wenig).

2. Mich stört es eigentlich nicht. ABER er kommt zur Zeit wegen der nun nochmal verschärften Miniportionen zwischendurch wieder öfter an. Das ist anstrengend, aber was soll ich machen? Er will partout nicht viel essen. Er hört iwann von selbst auf... auch nach einer Pause will er nicht weiter essen. Klar, ich stopfe ihn zwischendurch nicht voll, ein Hirsekringel oder Keks und dann weiter ablenken bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich kann mir so langsam kein Reim mehr auf sein Verhalten machen beim essen... essen ist nach wie vor nicht sein Ding. Und ich würde ihm gerne die Zeit geben bis er soweit ist, aber wenn die Kita so sch*** und druck macht... ich weiß im moment nicht mehr weiter. Es belastet mich, weil ich auf den Platz angewiesen bin und wechseln ist nicht so einfach. Gespräch ist in 2 Wochen in der Kita

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder ein paar Tipps. Wäre jedenfalls Dankbar

 
10 Antworten:

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Sonneblume200208 am 27.09.2014, 15:47 Uhr

Hey - ich find das total blöd das die dir und den Kind so ein Druck machen.

Die Werte find ich normal - also was soll das???

Kinder essen mal mehr mal weniger - ist bei meinem genau gleich.
Erst vor kurzem hab ich mir sorgen gemacht da er 3 Tage lang nichts gegessen hat und ihm mittags sogar wieder ne Flasche gemacht.
Nach den 3 Tagen hat er bei gefüllter Paprika 5 mal nachschlag bekommen...

Also was soll das? Nur weil sie sich nicht die Zeit für das Kind nimmt....
Trotz allem muss ich dir die Ilussion nehmen das du wenn du zahlst die Erzieherin nur für dein Kind da ist. Das ist leider nicht so - und bei mehreren Kinder versteh ich die Kindergärtnerin das sie dein Kind nicht so füttern kann.

Trotzdem darf man Kindern kein Druck machen (oder den Eltern) -
Versuch in dem Gespräch zu erklären das er halt gerade etwas weniger ißt aber seine Werte ok sind. Im Notall geh vorher nochmal zum Kinderarzt und sprech mit dem.

Ein Tip hab ich dir leider sonst auch nicht da meiner ja auch so unregelmäßig ißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das für eine Kita ???

Antwort von Soulreaverin am 27.09.2014, 18:08 Uhr

Also hier ist es ganz normal die unter 3 jährigen zu füttern wenn sie es noch nicht selbst können. Es wird denn Kindern dann sogar bei gebracht mit Besteck zu essen. Meiner kann noch überhaupt nicht selbst Essen höchsten mit den Finger der würde bei euch ja dann verhungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Jimmyfreak am 27.09.2014, 20:50 Uhr

Würde ich mir von der Kita nicht gefallen lassen. Sie wussten, dass dein Kind gerade ein Jahr ist und da ist das mit dem Essen normal. Bei uns bleibt auch Zeit zur Not ein größeres Kind zu füttern. Alles eine Frage der Organisation und der Einsatzbereitschaft. Wenn die sich jetzt schon so anstellen, will ich gar nicht wissen, wann sie anfangen bei der Windel Druck zu machen.

Wie wäre es denn mit einer Tagesmutter für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von neptune am 27.09.2014, 21:12 Uhr

Hallo.

So erstens find ich es sehr hart von deiner Erzieherin dass sie dir so druck macht. Hallo das is ein einjähriges Kind.

Bei uns in der Kita (ich selbst bin Erzieherin!!!) Wurde darauf geachtet das jedes Kind etwas isst. Auch die kleinsten wurden gefüttert wenn es sein musste!!!! Außerdem wenn die meisten Kinder selbständig Essen kann man sehr wohl drauf achten dass man ein od mehrere Kinder füttert!
Das mit dem brei kann ich ja noch verstehen aber das mit dem selbständigen Essen überhaupt gar nicht.

Lass dich nich verrückt machen. Dein Zwerg is normal entwickelt und klar liegt jetzt im zweiten Lebensjahr das selbständige Essen lernen an. Aber meiner Meinung nach muss das nich sofort sein. Und auch die Miniportionen sind völlig normal. Meine Motte isst auch sehr schlecht und wenig. Sie holt sich eben das was sie brauch.

Ich würde das sowohl nochmal ansprechen und du hast auch einen Anspruch auf gute Betreuung und Erziehung. Schließlich sind sie ja Erzieherinnen. Ihr als Familie legt klar den Grundstein aber sie müssen weiter führen.
Und wenn du für dich entschieden hast ihn noch zu füttern dann is das nun mal so. Und an deiner Stelle würde ich ihr sagen du wirst das mit der Leitung bereden od eben mit dem Rathaus direkt. Denn du zahlst schließlich dafür wie du sagtest. Du willst und weißt ja das viele Kinder da sind und sie sich nich zu 100% am Tag um ihn allein kümmern können dennoch is das mit dem füttern nich zu viel verlangt. Sie sind schließlich eine "Krippe" speziell für kleinstkinder! Da dürfe man Sowas ja noch erwarten. Das is ja wie wenn sie sagen sie könnten ihn nur einmal pro Tag wickeln. Denn schließlich könnten sie sich ja nich ständig um ihn kümmern.

LG

Ich wäre wahrscheinlich schon ausgetickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von leokimy am 27.09.2014, 22:24 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde ausflippen !!!
Gib der Erzieherin Feuer sie hat beim essen zu helfen und nicht anders.
Ich hatte auch bei meiner mittleren das Problem das sie nicht essen wollte ubd wenn nur gurke und Wiener aber das war Krankheit bedingt aber die Erzieher waren spitze und haben sogar essspiele gemacht und art ess therapie!
Nix ist schlimmer als dem Kind den Spaß beim essen zu nehmen und Druck auszuüben.
Rede unbedingt mit der kitaleitung und Erzieherin ..do geht das auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von MamivonLiobaJolin am 28.09.2014, 9:02 Uhr

Wiebitte?!?! Denen würde ich aber mächtig Feuer unterm Hintern geben. Bringe zum Teil Viki das Essen noch mit in die Kita, oder das Kitaessen wird püriert oder sie bekommt nur die festeren Bestandteile mit etwas Sauce und sie wird gefüttert!! Neulich kamen se vei mir an Viki bräuchte feste Hausschuhe wg. Laufen lernen. Ähm ja können se mir sagen, aber da reden se mit mir wie gegen eine Wand. Feste Hausschuhe gibt es erst wenn sie laufen kann ohne Hilfe. Basta. Zur Not gehe zur Leitung direkt. Das geht so nicht. Klingt für mich nach faulen Erziehern. Frische Windeln bekommt er da aber regelmäßig?!


So ein Verhalten kann ich nicht verstehen. Weil Viki z.B. noch nicht auf der Madratze Mittagsbubu macht bekommt sie dann ein Gitterbett in nem anderen Raum wo noch ein Kind schläft.

Kopf hoch und setzt euch da durch!!

Ps Bei uns sind klauende Eltern das Problem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Jollygirl29 am 29.09.2014, 8:58 Uhr

Hallo!

Es gab ja z. T. sehr emotionale Antworten a la Feuer unterm Hintern machen. Verständlich, aber im Sinne des Kindes? So vergrätzt man die Erzieherin - bei allem Verständnis für euren Ärger... Sie wird deswegen nicht gefeuert und geht weiter mit dem Kind um, jedoch mit einem gestörten Verhältnis zu den Eltern.

Generell zuerst selbst noch einmal ruhig mit der Erzieherin sprechen und fragen was sie warum bzgl Essen machen will. Bleibt sie beim allein essen, auf das eher zierliche Kind hinweisen und entspr. Empfehlung vom Kinderarzt ansprechen, die es ggfs auch schriftlich gibt. Dieses Gespräch nicht in zwei Wochen, sondern beim Abholen heute.

Bleibt sie stur, Elternvertreter einschalten und an die KigaLeitung wenden. Es gibt oft soooo viele Zusatzwünsche, die meisten unberechtigt und nucht praktikabel. Da schalten manche schnell auf stur. Dein Wunsch ist ok.

Gefallen lassen musst du es dir definitiv nicht, aber die Erzieherin geht weiter mit deinem Kind um, sie sitzt da an einem doofen Hebel. Leider...

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Neumami2013 am 29.09.2014, 9:02 Uhr

Also ich finde es auch echt ein Unding, euch da unter Druck zu setzen. Und vor allen Dingen euren kleinen Mann. Essen soll ja keine Strafe sein!
Wir wurden vorher gefragt, ab die Kinder noch Brei bekommen oder schon stückiges essen und ob sie schon allein essen oder Hilfe brauchen. Sogar, ob sie einen Hochstuhl gewöhnt sind oder auf dem Schoß gefüttert werden. Und bei jedem Kind wird das auch so dann gemacht mit dem Essen. Und ich bringe nach wie vor Emilias essen mit. ICH entscheide, wie breiig oder stückig sie was bekommt. Und die Erzieherinnen orientieren sich an UNSEREN Vorgaben. Wir sind schließlich die Experten für unsere Kinder.

Wenn meine Kleine mal einen Tag wenig gegessen hat bekomme ich eine Info und dann gibt es eben zuhause mal noch ne Banane zwischendurch.

Gerade in den U3 Gruppen sollten die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen können und eben auch Zeit haben. Sind denn genug Erzieherinnen da? Wir haben in einer Gruppe mit 12 Kindern (davon 2 gerade 1 Jahr) 3 Erzieherinnen + 1 Praktikantin im freiwilligen sozialen Jahr.

Wenn eine Erzieherin sagt, sie habe keine Zeit um sich um dein Kind zu kümmern, würde ich auch zur Kita-Leitung gehen. Das geht gar nicht. Klar kann keine 24 Std. Sondereinzelbetreuung gegeben sein, aber eben doch an die INDIVIDUELLEN Kinderbedürfnisse angepasst.

Meine Mini hatte auch mal immer wieder ne Phase, in der sie kaum was gegessen hat. Aber danach kamen auch wieder Phasen, da hat sie alles gemampft was sie in die Finger bekam. Solange sie sich sonst normal entwickeln, weiter wachsen und zunehmen ist doch alles ok. Lasst euch nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von LittleKitty88 am 29.09.2014, 16:29 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich versuch es diese Woche mit der Erzieherin zu besprechen. Problem ist momentan, dass sie auch allein ist weil die andere im Urlaub ist, und nur zeitweise Unterstützung hat. Muss ich mal gucken wie das klappt. Mich stört es auch und ich wills geklärt haben...

Also eins noch. Ihr gings nur zum Vesper, dass er selbständig essen soll und wieviel und was er generell zur zeit isst. Zumindest hab ichs so verstanden. Zum Mittagessen hoffe ich das er dort immerhin gefüttert wird. Ich verstehe wenn die Erzieherin alleine bei 5 Kindern keine direkte Einzelbehandlung macht, dennoch ist es für mich nicht im Sinne der Kinder an Personal zu sparen und dann sich nicht zu kümmern.

Da ich stellv. Elternsprecherin bin, werde ich das beobachten und ansprechen wenn das noch längere Zeit anhalten sollte. Zumal jetzt wieder nebenbei Eingewöhnung stattfinden und sind unsere komplett mit "fremden" Erziehern.
Vllt war die kita keine gute Wahl =*( ich hoffe es bessert sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Tannilia am 29.09.2014, 22:44 Uhr

Also ich finde es auch nicht ok, würde auch nochmal mit der Erzieherin sprechen, notfalls kannst du dich immer noch ans Jugendamt wenden und nachfragen, ob die noch einen Platz bei einer TaMu haben.
Kann ich nur empfehlen...

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.