September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 07.06.2015, 9:41 Uhr

@ punsch

Wollte dir nochmal was sagen zum Thema Sprechen.
Also erstmal schön, dass dein Arzt da so entspannt ran geht, sind die ja meistens ^^

Meine Schwester ist Logopädin. Sie hat mir mal eine Sprachtabelle mitgebracht, was so das Minimum ist, was sie können sollten an Sprache. Ich weiß, viele Kinder können noch mehr als das, aber das ist eben wie gesagt wirklich nur das Minimum.

Also:
1-1,5 Jahre: 4 Verschiedene Silben lallen, Laute nachahmen.
1,5-2 Jahre: 2 Worte nachahmen, 2 Tierlaute nachahmen, 2 sinnvolle Worte, Laute als Wunschäußerung
2-2,5 Jahre: 2 Tätigkeiten benennen, 4 Dinge benennen, 3 Personen benennen, 5 sinnvolle Worte, Einwortsatz als Wunsch.

In den U-Tabellen steht zwar schon was von 2-Wort-Sätzen aber wenn sie die mit 2,5-3 können, reicht das auch noch aus.
Kann man übrigens auch gut fördern mit Bild-Wort-Büchern und Singspielen usw.

Viel Glück beim Sprechen lernen :) Liam quatscht auch noch fast nix...

 
2 Antworten:

Re: @ punsch

Antwort von Sonneblume200208 am 08.06.2015, 6:46 Uhr

Hey super DANKE

Hier wird es gerade täglich mehr - er versucht jetzt Wörter nachzusprechen - auch wenns manchmal anders klingt
Und setzt schon manche Wörter bewusst ein - wie "nochmal" und "Ja"

Also liegen wir im Rahmen beim Minimum - Na ja das reicht uns

Ich mach mir da kein Stress mehr - wir lesen täglich Bücher denn er liebt es und mehr geht eh nicht - also lass ich es jetzt auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ punsch

Antwort von Wunschkind89 am 08.06.2015, 10:44 Uhr

Ich mach mir da auch nich so viel Stress, hat ja keinen Sinn, du kannst ihn nicht zwingen. Gesprochen wird bei Liam echt wenig, er kann Mau und Wau-Wau, Kram-Kram für essen, da, Mama und Papa. Selten kommt mal Puppe und einmal auch Keks, aber das lies sich leider nicht wiederholen.

Aber ansonsten geht es auch so. Er zeigt mir, wenn ich ihn frage wo was ist (Nase, Mund, Ohr, Fuß etc. oder im Buch bestimmte Tiere) und auf Fragen kann er zumindest kopfschütteln oder nicken als Antwort. Also Verständnis ist da.

Ich warte jetzt mal ab, ob er dann mit dem kleinen zusammen sprechen lernt. Der ist jetzt schonmal bei Mama, Papa und da und ansonsten ganz viele Laute. Find ich super für 7 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.