August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabel2212, 13. SSW  am 10.02.2013, 22:15 Uhr

Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Man bekommt ja ne überweisung von frauenarzt dass man zum 3d ultraschall kann in der 20 ssw!

Meine frauenärztin hat eher abgeraten da ich der typ ängstlich bin und oft kommt es vor dass bei diesem ultraschall ein schatten am herzen oder wo anders gesehrn wird - man macht sich verrückt und daweil ist gar nichts und dieser schatten ist vom ultraschallgerät hervorgerufen worden odrr so!

Ich kenn auch so ein fall! Da wurde ein schatten am gehirn festgestellt bei diesem ultraschall - 2 wochen später stellte sich raus dass da keiner ist!!

Jetzt hab ich gesagt dass ich nicht hinmöchte... Und jetzt hsb ich zweifel!

Was macht ihr?

 
17 Antworten:

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von fienchen3008, 14. SSW am 10.02.2013, 22:28 Uhr

Wir werdens nicht machen, meine fä hält da nix von, sagt hat auch kein medizinischen sinn und ist mehr modeerscheinung ;-) und das wir das geld lieber in n guten autositz investieren sollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von Isabel2212 am 10.02.2013, 22:36 Uhr

Msn muss dann für die aufnahmen bezahlen denke ich!
Weil es ist ja auf überweisungsschein...

Ach ich weiß auch nicht würd schon auch gern ein 3D bild haben aber falls da dann was auffälliges gedehen wird kommen nur geoße ängste denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von fienchen3008 am 10.02.2013, 22:43 Uhr

Mit pech sind die auch nicht doll... Mir persönlich ist es zu teuer, mache lieber mehr fotos wenn der zwerg da ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von sickandstrange am 11.02.2013, 0:04 Uhr

also ich würds machen lassen, wenn ich ne überweisung bekomme... werde meine FÄ auch mal drauf ansprechen. mal sehn was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von Anne92, 16. SSW am 11.02.2013, 6:27 Uhr

Habe auch schon oft gehört dass dort Sachen gesehen werden die nicht da sind und man sich dann nur unnötig einen Kopf macht... Ist mir aber egal ich gehe trotzdem hin.. Das steht jeder Schwangeren zu... Ich freu mich da seit Beginn drauf... Man kriegt große Bilder und eine DVD ... Jedoch das Muss man dann bezahlen bzw DVD selbstmitbringen... Aber was kann das schon kosten... Meine alte Ärztin hatte mir auch diese Überweisung verweigert mit den worten " erst wenn ich auffälligkeiten finde bekommen sie eine Überweisung" das ist Schwachsinn ich habe mich bei anderen Praxen erkundigt sie MUSS mir eig sogar diese Überweisung ausstellen... Naja ich musste sie auch darauf ansprechen... Von alleine hat die mich darüber nicht aufgeklärt... Jedenfalls bekomme ich meine diese Woche von der FA Praxis bei meiner Arbeit im Haus und freue mich schon unglaublich !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von Mietzbert, 15. SSW am 11.02.2013, 7:02 Uhr

Also hier gehört die Feindiagnostik zum ganz normalen Ablauf, mein Fa macht das sogar selbst, ja und Geld (glaube 40€ für ne ganze Dvd) spielt da doch keine Rolle, wenn man sich ein Kind wünscht, das kostet halt. Ich habe sogar die frühe Feindiagnostik gemacht, aber bin so n kleiner Sicherheitsmensch. Im Anhang ein Bild. Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von Pattylabelle, 13. SSW am 11.02.2013, 8:39 Uhr

Ich bin 36, also eigentlich ein Fall für Fruchtwasseruntersuchung oä. Da wir das Kind aber auf jeden Fall kriegen wollen, ist uns dafür das Risiko zu hoch. Den 3D Ultraschall wollen wir machen lassen, damit wir im Falle, dass da was nicht in Ordnung wäre gleich in einer Spezialklinik entbinden könnten.

Ansonsten würde ich hier ins kleine Kreiskrankenhaus oder Geburtshaus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von San17, 12. SSW am 11.02.2013, 9:10 Uhr

bisher wollte ich auch kein 3d US machen, aber nach dem ich letzte Woche die Bilder schon in der 11. Woche gesehen habe, da komme ich ins grübeln.
je nachdem wie teuer das ist und wo man dafür hin muss würde ich das abwiegen. meine ärztin mach 3d selber, daher hab ich letzte woche beim 1. großen US schon eins mit bekommen von den bildchen und die sind einfach der hammer. und ein schatten aufm US das kann überall passieren auch aufm normalen udn sorgen macht man sich immer.
also normal 3D nur um sich das Baby anzusehen, wenn es nicht zu viel aufwand und geld ist, würde ich jedem ans herzlegen sich das mal zu überlegen, ist einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von Mädchen79, 13. SSW am 11.02.2013, 9:17 Uhr

Die Feindiagnostik in der 20. Woche ist aber nicht zwingend in 3D. In allererster Linie ist das ein wesentlich genauerer, weil viel besser aufgelöster Ultraschall. 3D wurde bei uns als Zugabe mitgemacht, aber in erster Linie hat der Arzt sich die Organe und so angeschaut, und zwar in Groß auf einem überdimensionalen Bildschirm.

Und weil man dann sehen konnte, dass es ein Problem mit der Versorgung über die Nabelschnur gibt, musste ich da insgesamt 4mal hin. War aber in jedem Fall sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von summerlove, 16. SSW am 11.02.2013, 9:25 Uhr

Bei uns im kh ist es auch glückssache ob man einen 3d us bekommt. Soweit wie ich weiß macht nur ein bestimmter arzt den und dann bekommt man auch ein bild. Ist er aber gerade nicht da.wird nur ein normaler us gemacht. Ich würds auf jedenfall machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von celine87, 13. SSW am 11.02.2013, 12:09 Uhr

Die Untersuchung die du meinst ist sicher das Organscreening, oder?
Ich bekomme bei jeder Ultraschalluntersuchung 3D und finde da absolut nichts dramatisch dran.
Klar ändert sich die Perspektive aber soetwas ist doch nicht gruslig oder macht einem Angst...im Gegenteil ich fand es immer sehr schön anzusehen.
Es ist natürlich Geschmacksache.
Mein Gyn. hat sich in meiner ersten SS sogar bei jeder Untersuchung die Organe angesehen, fand ich persönlich auch immer wichtig zu wissen, dass alles i.O. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von lanti, 16. SSW am 11.02.2013, 12:36 Uhr

Hallo,

also bei mir sind das zwei verschiedene Dinge:

- 3 D Ultraschall (den kann auch mein FA mit seinem Gerät machen)
- Feindiagnostik Ultraschall (hier wird nach Fehlbildungen etc. geschaut)

Ein 3D Bild vom Baby kann man bei mir in der Praxis machen lassen, wenn man möchte und da ist auch nichts Verunsicherndes dabei.

Zur Feindiagnostik kommt man nur, wenn der Arzt eine Indikation sieht oder man es selbst bezahlt. Hier können natürlich auch beunruhigende Dinge heraus kommen.

Ich würde eine FD also nicht nur fürs 3D Bild machen, sondern wenn der Arzt es für notwendig hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von paula72, 15. SSW am 11.02.2013, 13:01 Uhr

die privatversicherungen zahlen das, aber ich werds nicht machen lassen, zumal ich in ein paar wochen ohnehin zur feindiagnostik gehe, zu dem arzt, der auch die fruchtwasseruntersuchung macht-der ist richtig gut....vielleicht machen diesen normalen 3-d-us auch ärzte, die nicht ausserordentlich qualifiziert sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von paula72, 15. SSW am 11.02.2013, 13:02 Uhr

hinsichtlich der fd kommts auch auf die versicherung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von gosia2209, 16. SSW am 11.02.2013, 13:08 Uhr

Ich werde es machen, hatte es in der ersten ss und war froh. Man sah das mein Sohn gestaute Nieren hat keine schöne Diagnose aber so wüsten wir worauf wir achten müssen nach der Geburt. Und da da der doppler gemacht wurde u meine plazenta nicht richtig versorgt war ,so wurde dann drauf geachtet ob mein Baby immer gut wechst u zu nimmt. Ich fühlte mich dann gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von myrainbows, 15. SSW am 11.02.2013, 13:11 Uhr

Ich war in der 12. Woche schon beom FD-US und geh am 19.02. in der 17. ssw und in der 22. auch nochmal und ich muss nichts bezahlen und habe jedes mal ganz tolle Aufnahmen. Bei mir gehört der FD auch zum normalen Programm und ich geh dafür jedesmal ins KH, weil die den besseren US haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3d ultraschall in der 20 ssw??

Antwort von paula72, 15. SSW am 11.02.2013, 13:34 Uhr

du läßt so oft ne feindiagnostik machen? lt fa wird das erst so um die ich glaube 21. ssw gemacht, vorher ist es unsinnig, weil man da keine ordentlichen ergebnisse bekommt

meinst du vielleicht normale us?? mein gyn macht die auch bei jeder untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht auf 3D/4D Ultraschall erkennbar?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut! Mich plagt immer noch etwas die morgendliche Übelkeit.. Ich wollte mal eure Meinung zu einem Bild von unserem Ersttrimesterscreening (das war am 04.02.) von 12+5 hören, dort wurde auch 3D geschallt und mich interessiert, ob ihr da ...

von herzenskind2021, 15. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

Wann 3d Ultraschall

Hey ihr Lieben, bin am überlegen ob ich beim nächsten Termin, bin dann 25+0 einen 3D Ultraschall machen lassen soll. Was meint ihr, ist das ein guter Zeitpunkt? Habt ihr auch schon einen 3D Ultraschall machen lassen und mögt mal Bilder zeigen?! ...

von Glück3, 24. SSW 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

3D Ultraschall?

Ich hab im Forum schön des öfteren gesehen, dass einige bereits ganz früh 3d Ultraschallbilder machen lassen und würde es gerne beim ersten regulären Termin machen. Hat jemand von euch sowas schonmal so früh gemacht? Hat es viel gekostet? Mein Arzt macht es normalerweise erst ...

von Tabea90, 8. SSW 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

Frage zu 3D Ultraschall

Morgen :) meine FA hat leider kein 3D Ultraschallgerät.... jetzt würde mich interessieren ob es die Möglichkeit gibt einfach bei einem anderen Arzt der über ein 3D-US verfügt einen Termin zu machen? Wisst ihr da vielleicht bescheid? Würde gerne so um die 18. - 25. Woche ...

von Norahs84, 9. SSW 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.