August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpatzisMami am 28.06.2014, 0:38 Uhr

Zähneputzen, Fluorid

Wie putzt Ihr euren Kleinen die Zähne?
Ich habe sowohl so einen Hasen aus Stoff, mit dem man die Zähne abreiben kann, als auch verschiedene Babyzahnbürsten. Aber mein Spatzi lässt mich leider nur selten in seinen Mund (mochte er noch nie und jetzt, wo er auch noch so starke Schmerzen wegen des Zahnens hat, ist es manchmal echt unmöglich, an die Zähne kommen). Eher habe ich noch mit einer Zahnbürste Erfolg, aber auch nur, wenn sie nach irgendwas schmeckt. Ich mache immer eine gaaaaanz kleine Menge Kinderzahnpasta dran und versuche mein Glück, aber putzen kann man das nicht wirklich nennen.
Fluoridtabletten gebe ich nicht. Mein KiA ist zwar dafür, aber angeblich wirkt Fluorid ja nur an der Zahnoberfläche, wenn die Tabletten im Mund zergehen.
Wie macht Ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen, Fluorid

Antwort von Balou-10 am 28.06.2014, 10:32 Uhr

Hallo,
hier haben wir das gleiche Problem seit ca 3 Wochen. Anfangs fand sie es super wenn ich ihre beiden Zähnchen geputzt habe, aber seit einer Weile presst sie richtig die Lippen zusammen wenn ich mit der Zahnbürste in den Mund will. So einen Stoffhasen würde sie auch nicht akzeptieren, sie lässt mich einfach gar nicht an den Mund ran. Ich mache ihr immer ein bisschen von dem Weleda Zahngel auf die Bürste, dann macht sie kurz den Mund auf, saugt das Zahngel von der Bürste und das wars. Also Zähne putzen kann man das auch nicht nennen. Die Tabletten gebe ich auch nur selten. Mache mir langsam aber auch ein bisschen Sorgen um ihre Zähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen, Fluorid

Antwort von sickandstrange am 28.06.2014, 10:50 Uhr

wir haben so nen fingerling. das geht besser als ne zahnbürste, weil man da die zunge besser kontrollieren kann ;) zwischendurch gings auch gut mit ner zahnbürste, aber ich glaub seit ein neuer zahn unterwegs is, will hugo nicht so gern die zähne geputzt haben.

mein zahnarzt meinte, dass das flourid in der zahnpasta völlig ausreicht. ausserdem schlucken viele kinder ja die zahnpasta und somit wird es auch oral aufgenommen. da braucht man keine tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen, Fluorid

Antwort von Niky89 am 28.06.2014, 11:45 Uhr

Huhu,
ich gebe die Fluorid Tabletten sehr selten... Meist vergess ich diese.
Zähneputzen ist auch so ne Sache bei uns. Jeremy mag keinen Fingerling. Ich komme auch nicht an seine Zähnchen dran.
Bei uns läuft das so ab:
Ich hab ihn auf der Hüfte, meine Zahnbürste in der rechten Hand, putze mir die Zähne und er hat seine Zahnbürste in der linken Hand und putzt sie sich selbst :)
Ich helf dann immernoch etwas nach, aber er mag seine Bürste selbst halten.
Das sieht voll süß aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen, Fluorid

Antwort von nuria82 am 28.06.2014, 13:39 Uhr

Bei uns ist es im Moment auch nicht so einfach. Wir benutzen eine elektrische Zahnbürste.

Elmex mag sie nicht so besonders. Ich bin da etwas unentschlossen, einerseits soll es ihr nicht zuwider sein, andererseits soll sie die Zahnpasta ja auch nicht essen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen, Fluorid

Antwort von s@nny am 29.06.2014, 14:47 Uhr

Also zum glück kann ich meiner maus die zähne putzen. Hatten erst einen fingerling, den er immer ausgesaugt hat und jetzt eine zahnbürste. Mit zahnpasta findet er total klasse und meckert dann immer wenn ich sie weg nehme. Aber er ist so wie so ein kleiner "alles annager und drauf rum katscher" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.