August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpatzisMami am 09.07.2014, 1:08 Uhr

Wohnung kindersicher machen

Wie habt Ihr eure Wohnung kindersicher gemacht?
Habt Ihr alle Schubladen gesichert oder gar keine oder einzelne zum Ausräumen gelassen?
Ich habe immer so Angst, wenn mein Kleiner an die Schubladen geht, weil er natürlich oben reinfasst. Deshalb haben wir hier erstmal alle Schubladen gesichert. Andererseits müssen die Kleinen ja auch irgendwann lernen, wie man eine Schublade benutzt.
Bewegen sich eure in der ganzen Wohnung frei oder habt Ihr manche Bereiche ausgeklammert?
Bin gespannt...

 
8 Antworten:

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von sickandstrange am 09.07.2014, 1:35 Uhr

Wir haben erst mal nur ein paar Steckdosen gesichert. Hugo trampelt lieber gegen alles, anstatt es aufzumachen. Aber er kommt ja auch noch nicht überall hin mit seinem gerobbe. Aber er darf überall in der wohnung rumrollen. Macht jetzt öfter nen Ausflug in sein zimmer (was bisher nur zum schlafen von papa genutzt wird) oder ins schlafzimmer. Unsere Miniküche hats ihm auch angetan, obwohl da gar nix intressantes ist....jedenfalls nicht, solang er die Türen nicht öffnen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von myrainbows am 09.07.2014, 1:48 Uhr

Natürlich sind bei uns auch die Steckdosen gesichert, einige Schränke und Schubladen sind zu (Putzmittel, Werkzeug) aber die meisten darf man ausräumen.Im Bad ist immer die Tür zu, ansonsten bewegt sich Taya und meine Tageskinder frei in der Wohnung. Wir haben noch abschliessbare Fenstergriffe und eine Kette an der Haustür (auch wenn man die erst später braucht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von PiaMarie am 09.07.2014, 7:41 Uhr

Hallo


Wir haben

- alle Steckdosen gesichert
- die Wendeltreppe oben und unten mit ner Türe versehen
- das Fach mit Putzmittel mit nem Schrankschloss (vom DM) versehen
- alle Dekosachen und Blumen weggeräumt
- die Bürotüre ist immer zu: Kabel und Papier wäre super zum Spielen
- genau so wie Türe zur Wäschekammer: Putzmittel, Katzenfutter .. Lecker!
- Schuhe werden nun in nen Schrank gestellt

Bei uns ist die ganze Wohnung offen und Tim krabbelt auch mal alleine rum.
Aufpassen muss ich noch, dass er nicht auf die Couch und dann auf nen Fenstersims klettert. Aber sonst darf er Schubladen/Türfächer mit Tupper, Töpfen, seine Gläschen, Pfandflaschen, ... ausräumen.(er bekommt ja sogar Türe auf, ohne dabei an den Griff zu gelangen)
Ich kann ihn gut mal n alleine beschäftigen lassen und weiß er stellt nichts an ;)
Außer wenn er sich n großen Dreckkrümel in den Mund schiebt, würgt er ab und zu bis er ihn wieder rauslässt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von Balou-10 am 09.07.2014, 10:23 Uhr

Hallo,

also bei uns sind auch alle Räume offen, außer das Badezimmer. Schubladen sind bei uns nicht gesichert, da hab ich immer aufgepasst wenn sie sich hochezogen hat - ausnahme sind hier zwei schubladen in der küche, da haben wir die Griffe abgenommen. Ein paar Schränke haben wir gesichert und die Steckdosen. Außerdem haben wir im Wohnzimmer den Glastisch weggestellt bis sie dann laufen kann. Wir hatten mal ein paar Wochen so einen Kantenschutz für die Kommode, das war aber Quatsch...das war so ein rundes Ding, das hat sie immer abgepopelt und sich in den Mund gesteckt - also ab in den Müll. Achja und unsere Pflanze die im Wohnzimmer stand haben wir weggetan, da sie sich daran immer hochgezogen hat. Ein bisschen Sorgen mache ich mir in der Küche beim Herd - da dreht sie gerne an den Knöpfen oder hält sich am Griff vom Backofen fest der dann natürlich aufgeht und ihr auf den Kopf knallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von Angi_ohne_e am 09.07.2014, 10:53 Uhr

Auch hier sind die steckdosen und die Treppen gesichert. Ansonsten nur der schrank mit dem Porzellan und mittlerweile auch die Küche, da Luca immer ans katzenfutter gegangen ist. Sonst kann er sich hier unten austoben. Was er nicht bekommen soll, wird eben außer Reichweite geräumt. Alles andere kann man ja wieder in schränken und Schubladen verstauen, wenn er damit fertig ist.
Oben, auch im Bad, ist er nur mit mir oder meinem Mann zusammen, deswegen haben wir da auch keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Dass keine Kabel herunterhängen oder kleinteile rumfliegen etc ist ka eigentlich selbstverständlich mit baby/Kleinkind im Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von majena77 am 09.07.2014, 12:14 Uhr

Wir haben nur die Steckdosen und den Aquariumschrank gesichert.
Matteo läuft ja schon seit Pfingsten und darf überall hin. Schubladen werden gerne geöffnet und die Finger hat er sich auch schon mal eingeklemmt, aber das gehört eben dazu. Bei den Schränken gibt es welche die er ausräumen darf (Plastikschüsseln, Altpapier) und welche an die er nicht ran darf, da muss man eben ständig hinter und aufpassen. Putzmittel stehen aber außerhalb seiner Reichweite.
Er kann sogar die Waschmaschine öffnen und tut immer seine Socken rein. Nur heute Morgen wollte er das Shirt seines Bruders lieber in die Toilette tun. Tja, man muss immer ein Auge auf die Kleinen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von Anne92 am 09.07.2014, 18:15 Uhr

Steckdose sind gesichert und die Schränke wo die Fernsehkabel verstaut sind... Ansonsten Nichts. Meine Maus darf und soll sich frei bewegen.
Sie krabbelt ja schon seit sie 6,5 Monate alt ist...sie kennt fast jede ecke, Ritze und jeden Krümel &514;&514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher machen

Antwort von Caterpie am 13.07.2014, 0:23 Uhr

Steckdosen gesichert, lose regale an der wand verschraubt. An Putzmittel und schnapsschrank ist ne Sicherung. Die Schubladen der fernsehkommode sind mittlerweile verklebt mit crepband, er hat dran gelernt sich nicht xie Finger zu klemmen, hat mir aber da zu viele Kabel raus geräumt. Hinter dem Fernseher steht eine neue Trennwand damit er nicht an die Kabel kommt. Und die blumen von denen er die blätter und die Erde gegessen hat stehen nun im flur. Und trotzdem gibts noch gefühlte 1000 sachen mit denen er sich verletzen könnte. Ach so, im bad steht die klobürste und der Müll erhöht, alle chremes und duschzeug ist weg, und trotzdem hat er jetzt an creme gerutscht die mein mann auf dem Badewannen rand abgestellt hatte... so schnell kann es gehen. Bin aber auch keine die immer hinter ihm huckt. Daher will ich wenn ich kurz um die ecke verschwinde nicht sofort angst haben. Bsi uns ist Küche und wohnen zusammen aber ums eck. Waschmittel steht immer erhöht obwohl die tür fast immer zu ist.

Trotzem findet er genug zum quatsch machen und sich weh zu tun. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wohnung kindersicher machen

Huhu, da meine Kleine nun seit einer Woche krabbelt, wollte ich mal alle Erfahrenen fragen, wie man die Wohnung am besten kindersicher macht. Worauf sollte ich achten? Kantenschutz etc. Auch Tipps fürs Familienbett interessieren mich sehr. Danke im Voraus ...

von June49 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Hiobsbotschaft Wohnung 😭 Achtung lang!

Hallo ihr Lieben, bin gerade total verzweifelt. Wir suchen ja schön länger eine Eigentumswohnung hier im Ort. Zur Erklärung: Ich komme ursprünglich aus Deutschland und bin schon als Kind sehr häufig hier in diesem kleinen Bergdorf im Urlaub gewesen. Nach vielen Jahren hin ...

von Franci89, 16. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

neue Mama - neue Wohnung?

Hallo, liebe Mitschwangere, bisher war auch ich eher stille Mitleserin und würde hiermit gern aktiver werden und mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin knapp über 40 und zum ersten Mal (erfolgreich nach einer frühen FG letztes Jahr) schwanger. Die ersten Monate waren nicht ...

von SulaSu, 23. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Dachgeschoss Wohnung

Ich weis das hat nix mit ss zu tun aber ich habe die komplette nacht nicht gepennt Ich und mein mann leben in einer dachgeschoss wohnung und unser schlafzimmer ist ganz oben. Naja hier waren es gestern am tag 37,6 c heiß und nachts immer noch 32 C (haben ein themometer im ...

von Minimaus21, 39. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Babysichere Wohnung

Seit ein paar Tagen krabbelt unsere Maus richtig gut, deshalb sollte ich nächste Woche unbedingt anfangen, das Haus sicher zu machen. Weiß noch gar nicht, wie ich das umsetzen soll, da unser Erdgeschoss sehr offen ist und alles andere als babyfreundlich ist... Genau so wie ...

von Stef12 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnung gefunden

Hallo ihr lieben, nach 4 Jahren suche hat es endlich ein Ende ich hab eine Wohnungszusage bekommen . nur 3 Eingänge weiter und die Wohnung ist einfach ein Traum . jedes meiner Kinder bekommt endlich sein eigenes Zimmer. aber jetzt heisst es stress ohne ende 6 Wochen Zeit bis ...

von jennya0107, 16. SSW 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

verzweifelte Wohnungssuche

Sorry Mädels, aber ich muss mir eben den Frust von der Seele schreiben... Seit dem die Schwangerschaft bekannt ist, haben wir unsere Wohnungssuche intensiviert. Derzeit wohnen wir mit unserer 2 jährigen Tochter in einer 2-Zimmer Wohnung. Die Situation ist in sofern untragbar ...

von Ira86, 11. SSW 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum ...

von R.o.c.k.s.o.n.62, 32. SSW 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Stufe in der Wohnung

Hallöchen, ich bräuchte da auch mal euren Rat. Wir wohnen in einer Dachwohnung mit ausgebauter Gaube. Diese ist im Wohnzimmer und im Kinderzimmer. Als die Gaube gebaut wurde haben die damals, aus welchen Gründen auch immer, eine Stufe von rund 15 cm geschaffen. ...

von Emilia4813 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

*an kreative Mädels... HILFE ;) * Offtopic... Wohnungseinrichtung ;)

Halloooooo (hab das gleiche schon ins hauptforum gepostet aber ich gehöre ja zum August Bus und deshalb hier nochmal ;) doppelt ist besser und vllt. mehr kreative ideen ;) ) ich bin 7/8 wochen vor ET... jetzt haben wir uns was "angetan" eine rohbaustelle ... Naja viel ...

von Sina26, 33. SSW 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.