August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 23.06.2014, 18:18 Uhr

stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Hallo ihr Lieben,

Melina hat seit Januar immer wieder einen Pilz am Po, den wir einfach nicht richtig weg bekommen. Wir haben schon alles mögliche durch, jetzt meinte, die Ärztin, dass wir mal Stoffwindeln probieren sollen, vielleicht wäre das die Lösung. Wir haben auch schon alle möglichen Windelsorten durch, keine Ahnung, ob es bei einer Sorte mal besser war. Ich sträube mich aber ein wenig dagegen, Stoffwindeln zu kaufen und dann isses das auch nicht gewesen...habt ihr mit Pilz und Stoffwindeln Erfahrungen? Kann man "probeweise" irgendwo welche günstig ordern und es dann testen? Wie bewahrt ihr denn die schmutzigen Windeln auf? Macht ihr den Stuhl dann raus? Wie? Ich find das schon irgendwie nicht soooo ansprechend, aber wenns der Maus hilft, nehm ich fast alles in Kauf.

Liebe Grüße
Steffi

 
7 Antworten:

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von Lulalei am 23.06.2014, 18:43 Uhr

Benutzt du denn Feuchttücher? Ich weiß jedenfalls, dass man das nicht darf bei Pilzinfektionen, da sie zur Unwirksamkeit des Pilzmedikaments führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von Mugi0303 am 23.06.2014, 19:35 Uhr

Manche sagen es wird besser bei Stoffis, weis ich aber nicht, da wir noch keinen Pilz hatten. Fiesen roten Po hatte meiner bei einem längeren Durchfall aber trotz Stoffi. Du kannst in den diversen Windel-Online-Shops Testpakete bestellen oder auch einfach mal einzelne Exemplare eben. Die schmutzigen Windeln bewahre ich ein einem sog. Windelsack auf, der offen ist und dann mit in die Wäsche kommt. Es hat bis jetzt nur einmal bissl mehr gerochen - als es so heiß war, sonst riecht man eig, nix. Mumi-Stuhl habe ich nicht vorher rausgewaschen, nun den Übergangsstuhl allerdings schon, da es so cremig ist und auch mehr stinkt. Wenn man Windelflies noch mit einlegt, kann man dieses dann einfach im Müll entsorgen und die Windel bleibt sauberer.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von Lulalei am 23.06.2014, 19:51 Uhr

Wenn man Windelflies einlegt - hat man dann noch was vom Stoffwindeleffeckt? Dann könnte man das ja auch in die Pampers einlegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von MrsJoker am 23.06.2014, 21:41 Uhr

Ich glaube es geht darum, dass das allgemeine "Klima" in Stoffwindeln etwas besser ist gegen Pilz, also weniger warm und feucht. Kommt aber wahrscheinlich auch aufs System und Material an!

An die TE, bist du bei Facebook? Da gibt es eine ganz tolle Gruppe, heißt Stoffwindel-Chat, da bekommst du super Infos und alle Antworten werden geduldig beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von nuria82 am 24.06.2014, 7:47 Uhr

Hallo, möglich wäre die Verbesserung durch die Luft, die dran kommt.

Es gibt Windeldienste, wo du die Windeln dreckig abgibst und saubere bekommst, dir also um das waschen keinen Kopf machen musst.

Das windelvlies kann mit dem Stuhl über die Toilette entsorgt werden und ist gaaaanz dünn. Also kein pampers Effekt

Ich würde fast empfehlen, die anatomischen bindewindeln zu nehmen, die sind nicht teuer und man kann sie auskochen. Kannst mir auch gerne ne pn schreiben. Hast du eventuell bei dir jemanden in der Nähe, bei dem du mal gucken/ausprobieren kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von Mugi0303 am 24.06.2014, 10:28 Uhr

Bindewindeln bei fast 1Jährigen? Das würde hier nie gehen. Die sind doch dafür viel zu ungeduldig, oder? Noch dazu, wenn man dann noch keine Erfahrung hat. Ich würde da eher zu Baumwollhöwis mit Woll-ÜH tendieren, die kann man auch auskochen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln besser bei ewigem popopilz?

Antwort von nuria82 am 24.06.2014, 20:56 Uhr

Ich mache die bindewindel mit einem snap zu, also nicht so viel Aufwand aber eigentlich müsste ja auch nur das am Anfang aufgekocht werden, was wirklich mit dem popo in Kontakt kommt, also gingen theoretisch auch prefolds.

Stimmt, mir geht es schon so schnell von der Hand, hatte ich vergessen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.