August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enithia, 15. SSW am 11.02.2013, 9:54 Uhr

Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Hallo liebe Mitkugeln,

ich frage mich schon länger, ob es hier noch mehr Studentinnen außer mir gibt. Ich bin gerade in den Endzügen meines Studiums (Bachelor) und gerate momentan ordentlich ins Schwitzen, weil ich sooo gerne bis August fertig wäre. Das ist zwar auch möglich, aber mit extrem viel Schreiberei und Leserei verbunden. Meine Tochter hab ich auch schon im Studium bekommen. Hatte dann ein Jahr Pause gemacht. Jetzt will ich es einfach hinter mich bringen, aber habe Schiss, dass ich mir zuviel Stress deswegen mache und dass sich das negativ auf's Baby auswirkt. Dabei könnte ich mich eigentlich entspannen, da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe. Aber sich entspannen ist sooooo schwer und ich habe einfach keine Lust, mit zwei Kindern immer noch in die Uni zu müssen. Wem geht es noch so? Ist noch wer im Prüfungsstress und wie macht ihr das alles?

Liebe Grüße
Enithia

 
15 Antworten:

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von San17, 12. SSW am 11.02.2013, 10:31 Uhr

ich studiere auch =)
mein Et ist der 1.9., somit schaff ich das SoSe noch voll, soweit ncihts großes dazwischen kommt. dann fehlen mit nur noch 2-3 kurse und die bachlor arbeit, zumindest soweit ich alles jetzt mit den prüfungen und im sommer schaffe, aber ich bin positiv überzeugt davon :D (auch wenn ich grad gar kein sinn zum lernen habe, geht einfahc zu viel druchn kopf).
ich kann dich verstehen, dass du dir nicht zu viel aufhalsen willst, aber danach nicht auch noch weider studieren willst,
wie viel musst du den noch machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Seegras, 13. SSW am 11.02.2013, 10:38 Uhr

Hej,

mir geht es genauso wie Dir! Ich studiere im Master und bin soweit durch. Muss "nur" noch meine Masterarbeit schreiben. Ist theoretisch machbar - aber praktisch kann man sich in der Schwangerschaft einfach nicht so konzentrieren. Ich will unbedingt durch sein im August, damit ich die erste Zeit mit Baby voll genießen kann und nur noch zum Essen in die Uni bzw. die Mensa gehe... ;)
Habe eine Tochter, sie ist 7 Jahre und ich habe sie bekommen als ich gerade angefangen habe zu studieren. Habe nach der Geburt ein Semester pausiert und bin dann wieder angefangen zu studieren, allerdings habe ich das Soll von 30 Kreditpunkten pro Semester nicht geschafft, sondern immer nur so zwischen 18 und 25 KP. Die zweite Schwangerschaft war nicht ganz geplant, ich wollte aber auch nicht noch länger warten. Ich mache mir jedoch Sorgen, da ich nach dem dann abgeschlossenen Studium nicht sofort ins Berufsleben einsteigen kann. Ich plane das Baby so mit gut einem Jahr in die Krippe zu geben um dann beruflich "durchzustarten" - so sieht jedenfalls meine Zukunftsphantasie aus. Ob das alles so klappt... keine Ahnung. Wie hast Du das vor mit dem Berufseinstieg??

Beste Grüße

Seegras :D

PS.: Im Moment krieg ich hier auch voll die Krise und gerate arg in Bedrängnis weil ich nichts schaffe für die Uni weil ich (13. SSW) seit Mitte Dezember nur noch über der Kloschüssel hänge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von nuria82 am 11.02.2013, 10:48 Uhr

Ich hab mich fürs SoSe beurlauben lassen, weil ich bis vor zwei drei Tagen eine sehr enge Beziehung mit der Kloschüssel hatte. Ich hab auch schon eine Ausbildung, werde aber definitiv nicht vorher fertig und kann dann mich für Erziehung beurlauben lassen aber gleichzeitig Prüfungen ablegen, das werde ich wahrscheinlich machen.

Den Stress mit den Prüfungen tu ich mir nicht mehr an in der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Seegras, 13. SSW am 11.02.2013, 10:57 Uhr

Ich habe übrigens auch vorher eine Ausbildung gemacht. Aber in dem Beruf möchte ich eigentlich nicht mehr arbeiten (Kauffrau für Bürokommunikation). Bei uns kann man leider keine Prüfungsleistungen ablegen wenn man beurlaubt ist. (Man würde auch gar kein Bafög mehr bekommen) Was studiert Ihr eigentlich?

Ich studiere Medienvermittlung und -produktion im Master.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Enithia, 15. SSW am 11.02.2013, 11:02 Uhr

Ach, ist das schön, dass es hier noch ein paar Leidensgenossinnen gibt. :)

Zu dem was ich noch vor mir hab: Bis 7. April muss ich noch eine Hausarbeit schreiben, eine Konzeptionsanalyse schreiben, ein Protokoll (aus dem Semester) erweitern, eine mündliche Prüfung machen und das Exposé für die Bachelorarbeit schreiben. Also echt ein Haufen Arbeit. Und dann geht's mit der eigentlichen Bachelorarbeit los. Davor hab ich auch echt richtig Schiss, aber da muss ich durch, weil ich schon dafür angemeldet bin.

Die Hausarbeit ärgert mich besonders, weil sie noch eine "Altlast" aus der Zeit vor der Geburt meiner Tochter ist. Ich wünschte, ich hätte sie damals noch vor der Geburt geschrieben, wie mir meine Dozentin damals auch geraten hatte. Es wird echt nicht leichter mit Kind. Aber nun ist es eben so und ich muss da irgendwie durch. Das schlimme ist, dass ich auch Probleme mit der Konzentration habe, momentan. Echt blöd. Hoffe das wird noch besser. Zum Glück ist mir nicht mehr so oft schlecht.

Zum beruflichen "Durchstarten": Ich habe evtl. die Möglichkeit bei einem sozialen Dienst einen sanften Einstieg zu machen. Sol heißen: Ich könnte dort erst mal für ein paar Stunden in der Woche Arbeiten und wenn es gut läufgt die Stunden aufstocken. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und steht noch lange nicht fest. Ab August ist erstmal wieder Babytime. ;)

Den Master noch zu machen, finde ich auch echt krass. Aber wir schaffen das schon!!! :)

Was studiert ihr denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Enithia, 15. SSW am 11.02.2013, 11:04 Uhr

Ach so: Ich selber studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaft, wie gesagt auf Bachelor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von San17, 12. SSW am 11.02.2013, 11:06 Uhr

ich hab noch keine ausbildung und studiere Informatik im SoSe nun das 5. Semester hab davor schon 3 semester mathe studiert, das gefiel mri aber von den leuten her nicht.
prüfunsleistungen darf man bei uns im urlaubssemester auhc nciht ablegen, aber ich werde versuchen zumindest einige kurse zu schaffen, damit ich danach dann schnell fertig bin udn irgendwann auch mal geld verdiene ;)
bisher habe ich aber auch null probleme mit der ss - gut ich bin müde und meine konzentration ist nicht so ganz beim lernen da, aber ich schaff das schon, bringt ja auch ncihts wenn ich danach noch ewig studiere -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von PiaMarie am 11.02.2013, 11:15 Uhr

Hallo,


Mir geht es genau so. Ich studier Maschinenbau und zusätzlich noch dual.
Dadurch dass wir nun auch einen Bachelorabschluss haben, ist die Theoriephase mit der Stoffmenge von einer FH vergleichbar. (70% der Dozenten sind auch von einer FH und ziehen den gleichen Stoff durch).
Wir haben zur Zeit 27 Stunden Pflichtvorlesung( "unwichtige" Vorlesungen kann ich nicht ohne Krankschreibung fernbleiben) dazu 2 wöchig irgendwelche Laborveranstaltungen (auch Samstags) und ein größeres Projekt zu bewerkstelligen.
Ich muss zur Hochschule jeden Tag 50 min hin und 50 min zurück fahren.
Was gar nicht geht, find ich, dass wir keinen ruhigen Raum zum
Lernen zur Verfügung haben. (Sehr kleine Hochschule, Mini Bib am Standort)
Nächste Woche hab ich 3 Klausuren, Ende März 8.
Im April bis eigentlich August darf ich 40 h arbeiten - das ist viel angenehmer als Theoriephase. Muss aber in der Zeit ( hab ja nur bis Juli ) ne 60 seitige Arbeit abgeben und gegebenfalls Klausuren nachschreiben.

Ist dann das Kind im August da, setz ich ein Jahr aus. In diesem werd ich aber ein paar Studienarbeiten machen müssen, um in dem einem Jahr, dass ich dann noch zu studieren hab, nicht so viel zu tun hab.

Ich steh Montags bis Donnerstag um 6 Uhr auf und komm vor 18 Uhr nicht nach Hause, Sitz dann noch ne Stunde mindestens am Schreibtisch und fall dann totmüde ins Bett.

Ich kann meine Schwangerschaft nicht wirklich genießen.Aber liebe dieses Kind aber schon so, auch wenn es nicht geplant war. Gott sei dank kann mich mein Freund unterstützen -auch im Studium/ Ausbildung.
Meiner Frauenärztin interssiert meine Situation nicht wirklich und wird mich auch wegen den typischen Beschwerden( Müdigkeit, Unterleibsbauchschmerzen,...) nicht mehr krank schreiben. Nur weil ich ne Woche nach sehr leichten Blutungen daheim bleiben wollte....


Ich hoff einfach, dass es bald April wird.. Und ich bis dahin ein paar Stunden Schlaf mir erschleiche und es meinem Baby natürlich gut geht. Steht immer an erster Stelle und wenn ich was wegen dem Wohlbefinden für das Baby tun muss, dann tu ich es!

Liebe Grüße
PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Enithia, 15. SSW am 11.02.2013, 12:03 Uhr

@PiaMarie:

Alter Schwede!!! Das ist ja wirklich heftigst! Ich dachte ja, bei mir is viel zu tun, aber das hört sich wirklich sehr hart an. Ich hoffe, Du schaffst es trotzdem, Dir die ein oder andere Auszeit zu nehmen.

Bei mir ist es wenigstens so, dass ich die Nachmittage komplett vom Unistress "befreit" bin, weil meine Tochter da einfach dran ist. Klar, ist auch oft anstrengend mit der Kleinen, aber irgendwie eine andere Art Stress und eine Ablenkung von dem Unidruck.

Vielleicht können wir uns ja ab und an mal hier "ausheulen", wenn's zu schlimm wird.

Ich sitz hier gerade eigentlich an meiner Protokollerweiterung und komm einfach auf keinen grünen Zweig. :-/ Das Blöde ist, dass ich nur noch bis halb drei Zeit habe, produktiv zu sein. Naja, wird schon irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Seegras, 13. SSW am 11.02.2013, 12:08 Uhr

Ja, was einige hier noch vorhaben in der Schwangerschaft finde ich auch heftig. Da bin ich mit meiner 60-seitigen Arbeit ja noch glimpflich dran. Hab halt keine Anwesenheit in der Uni mehr. Obwohl mir das auch ein bisschen fehlt. Ich muss auch zusehen, dass ich morgens von 8:15 Uhr bis 14:30 Uhr meinen Kram hinkriege. Danach hole ich meine Tochter vom Hort ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von PiaMarie, 14. SSW am 11.02.2013, 13:11 Uhr

Was aber positiv ist, ist, dass ich nach der Ausbildung/Studium zu 100% übernommen werde.
Mein Chef weiß auch schon von der Schwangerschaft und meinte, dass das für meinen Betrieb kein Problem sei, wenn ich ein Jahr später erst fertig werde. Auch wenn ich nen 3er Abschluss mach ist s egal. Branche sei
Dank.


Werde aber sehr wahrscheinlich Frauenärztin wechseln, damit ich ein paar unnötige Vorlesungen nicht besuchen muss und diese Zeit fürs Lernen nutzen kann.
Ich mach ja nicht blau, ich will mich halt auf s wesentliche konzentrieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von Enithia, 15. SSW am 11.02.2013, 13:35 Uhr

Mach das, PiaMarie. Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch den FA gewechselt und bin sehr froh darüber. Und zu der Konzentration auf's Wesentliche. Das Wesentliche ist wahrscheinlich noch Belastung genug, also bloß kein schlechtes Gewissen. ;) Hab im letzten Semester auch ne Veranstaltung gehabt, bei der ich nicht wirklich oft war, weil sie sowas von unnötig war. Dabei bin ich sonst die totale Streberin. *g* Aber es hat wirklich was gebracht. Konnte die Zeit für wichtigere Seminare nutzen und das war super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von nuria82 am 11.02.2013, 13:56 Uhr

Ich studiere Spanisch und Politikwissenschaften.

Ich finde das Angebot der Uni echt Klasse. Also während des SoSes, wo ich wegen Schwangerschaft beurlaubt bin, habe ich weiterhin mein Semesterticket, brauche aber nicht den vollen Semesterbeitrat zu bezahlen, kann aber keine Prüfungsleistungen erbringen.

Danach zahle ich voll, bin beurlaubt (bis zu drei Jahren) wegen Kindererziehung, kann Prüfungsleistungen erbringen, es zählt aber nicht als Fachsemester. Finde ich echt super, diese Lösung. Und wir haben die Uni-Zwerge, da kann i ch das Kind vor der VL oder dem Seminar abgeben und nachher abholen. Direkt an der Uni. Das nenne ich mal fortschrittlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von mimi2012, 13. SSW am 11.02.2013, 15:14 Uhr

Hey wie cool das es mehrere Studentinnen hier gibt!
ist echt ne Menge zu tun bei euch.
Ich studiere Jura auf staatsexamen und habe das Glück das bei uns keine Anwesenheitspflicht besteht und ich so dringend keine Klausuren abliefern muss ich versuch zwar son bissel aber ich kann auch warten bis das baby da ist und dann loslegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch weitere Studentinnen hier?

Antwort von deepsun am 12.02.2013, 8:48 Uhr

Hey an alle Studentinnen,

ich reihe mich da auch gern ein. Bin Logopädin und habe neben dem Job den Bachelor und jetzt Master (Interdisziplinäre Therapie) gemacht. Ich bin im letzten Semester und muss noch die MA schreiben. Am 8.8. ist Abgabe, am 20.8. ET. Dementsprechend habe ich auch ganz schön Druck und hoffe, dass ich dass alles fristgerecht hinkriege. Denn es ist wie bei Euch, nicht jeder Tag ist gleich und ich kann mich nicht immer so gut konzentrieren und würde mich auch viiiel lieber mit Babykram und shoppen gehen beschäftigen

Aber ich drücke uns allen die Daumen, dass wir das gut schaffen werden mit dem Zwerg und den studentischen Verpflichtungen!

Liebe Grüße, deepsun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.