August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädchen79, 13. SSW am 04.02.2013, 22:49 Uhr

Frage zu den potenziellen Großeltern

Also wir haben sie ja schon einmal zu Großeltern gemacht. Und irgendwie ist seitdem - aber zu beiden Seiten (also Eltern wie Schwiegis) - vollkommen kompliziert geworden. Ich hatte mir ja nie vorstellen können, dass es mal soweit kommt, aber inzwischen bin ich am liebsten mit meiner kleinen Familie alleine, dann kann mir keiner auf die Nerven gehen. Unser Problem mit den Großeltern ist nämlich, dass sie keine Grenzen akzeptieren. Vor allem nicht die unseres Sohnes. Er mag seine Opas, auch wenn er sie aufgrund der großen räumlichen Distanz sehr selten sieht, total gerne, die Omas eher weniger. Und zwar, weil speziell die Omas permanent ihn abknutschen und drücken wollen und er das so gar nicht mag. Von Mama und Papa schon, aber nicht von Omas und Opas. Akzeptieren die nicht, machen es trotzdem und deshalb gibt es dann eigentlich jedes Mal Stress bzw. inzwischen nervt es uns als Eltern einfach.

Aber das nur am Rande. Ich will ja niemandem Angst machen, was ihn da vielleicht erwartet. Meine eigentliche Frage: Wie fassen Eure Eltern es auf, wenn Ihr Ihnen die eigentlich freudige Nachricht überbringt bzw. überbracht habt?

Also als unser Sohn unterwegs war, kamen so unglaubliche Reaktionen wie "was habt Ihr Euch denn dabei gedacht?!". So als wären wir Teenager, die beschlossen hätten, Kinder zu bekommen oder so. Stimmung wie bei einer Beerdigung. Diesmal beim Outing dachten wir, sie hätten vielleicht mal bedacht, dass wir vielleicht noch ein zweites Kind wollen, aber die Reaktionen waren ähnlich "überschwänglich". Die Antworten waren "da wird das Haus aber voll" oder "schon wieder schwanger?".

Ehrlich gesagt, ich finde das super enttäuschend. Ein Kind ist doch was Schönes. Wenn wir das verkünden, ist stets Trauerstimmung. Beim ersten Mal ließ ich ja noch Ausreden wie "wir waren so überrumpelt" gelten und habe es abgehackt. Aber diesmal sehe ich das jetzt was persönlicher und erzähle nun auch gar nichts mehr von der Schwangerschaft. Es fragt aber auch keiner was.

Ist doch unnormal, oder? Wie würdet Ihr damit umgehen?

 
9 Antworten:

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von summerlove, 15. SSW am 04.02.2013, 22:56 Uhr

Meine schwiegermutter sagte: na warten wir erstmal ab... wir haben es ihr in der 10.ssw gesagt. Meine mutti hat sich gefreut,ist ja auch schon etwas älter die gute. Ein papa hab ich leider nicht mehr aber ich weiß das mein krümel einen wundervollen schutzengel haben wird. Er hätte sich auch gefreut da bin ich mir sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von melina13, 11. SSW am 04.02.2013, 23:19 Uhr

Hi! War erst gestern "großes" Thema bei uns. Haben es gestern unsern Eltern erzählt.

Waren erst bei seinen Eltern und haben es ihnen erzählt. Alle haben sich ausnahmslos gefreut und es standen bei allen Tränchen in den Augen. Bei
meinen Eltern später verlief es enttäuschend und ganz manders. Offensichtlich waren sie mit den Nachrichten komplett überfordert und sie haben fast gar nichts dazu gesagt und sich auch nicht gefreut. Stattdessen hat meine Mutter irgendein Foto von einem Kleid, das sie mal auf einer Hochzeit anhatte gesucht, mein Vater hat sich mehr mit seinem Aquarium beschäftigt, wo auf einmal ganz interessante Dinge zu sein schienen. Das ging soweit, dass ich vor Enttäuschung geweint habe, weil alles andere wichtiger schien. mein Vater hat mich dann zwar kurz in den Arm genommen zum Trost, aber mehr Interesse war danach trotzdem nicht da. deshalb sind wir nach 1 Stunde schon wieder gefahren. Kommentar beim Gehen war: "Ihr könnt uns doch nicht überfallen mit einem Buch, ihr hättet uns ja vorwarnen können." Hintergrund zum Buch: Habe das Großelternbuch von GU gekauft und vorne ein Ultraschallbild eingeklebt und einen süßen persönlichen Text aus Sicht des ungeborenen Babies an die Großeltern gedichtet. Also nicht einfach das Buch in die Hand gedrückt.

Bin immer noch super enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und so gehe ich damit um...

Antwort von melina13, 11. SSW am 04.02.2013, 23:25 Uhr

... habe ihnen gestern und heute nochmal am Telefon meinen Standpunkt klar gemacht: dass ich sehr enttäuscht bin und eine andere Reaktion erwartet habe. Ich meinte auch noch, dass ich ihnen jetzt mal Zeit gebe, damit sie sich an den Gedanken gewöhnen können und sich dann ja wieder bei mir melden können. Bis dahin werde ich mich von mir aus erstmal nicht mehr melden. Nur erscheint es mir so, als ob meine Eltern nun von MIR eine Entschuldigung erwarten - paradox, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von ellwartm am 04.02.2013, 23:42 Uhr

hey, also meine eltern haben sich sehr gefreut. ist jetzt auch das zweite. konnten es eh nicht abwarten. haben beim ersten gedrängt und jetzt auch immer vom geschwisterchen geredet. und so alt bin ich nun auch nicht 28....

meine schwiegerma hat komisch reagiert. als mein mann sagte ich bin in der 4ten woche fragte sie nur schwanger? und tat desweiteren so als hät sie es überhört und themawechsel.
schägerin hat erstmal kontakt eingefroren. sie hatte in den letzten 3jahren 6 fehlgeburten. haben es ihr auch sehr schonend und nicht überschwänglich erzählt. irgendwo verstehe ich deren reaktion ja, aber auch jetzt wird nicht nach der ss gefragt oder wie es mir geht... egal, kann meine familienplanung nicht von denen beeinflussen lassen. und bis august können die sich noch damit abfinden. ich kann gut vergessen. aber wenn die nach der geburt zum baby anders sein werden als zu meiner maus, dann werde ich stress machen.
die sache bei meiner schwägerin ist um einiges komplizierter und der zeitpunkt der outings etwas unglücklich, waren aber unwissend ins fettnäpfchen....
deswegen habe ich erstmal verständniss für die reaktionen.
wir freuen uns auf unser baby und sind stolz auf unsere eigene kleine familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von Angi_ohne_e, 15. SSW am 05.02.2013, 5:20 Uhr

meine eltern haben sich beide angemessen gefreut, mein bruder und meine schwiegermutter auch.
schwägerin und schwiegervater hatten nix besseres zu tun, als zu schreien "ich hab's gewusst!" und sich zu überbieten, wer es schon eher "gewusst" hat - was teilweise angeblich schon war, bevor ich überhaupt schwanger war aber ok... (zb auch so geile sachen wie "ich wusste es, als angi am wochenende xy nichts getrunken hat." "ich hatte magen-darm." "ja, aber da wusste ich es trotzdem." ach so, logisch.)
bin ein wenig ausgerastet und hab gefragt, ob es für die beiden wirklich so unerträglich ist, dass es mal nicht um einen von ihnen sondern um uns geht und dass der einzige angebrachte satz mit "ich" am anfang in so einem fall "ich freu mich so für euch" gewesen wäre...
kann sein oder auch nicht sein, dass ich damit heiligabend ein wenig versaut habe, aber das war/ist mir sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von Anne92, 16. SSW am 05.02.2013, 5:36 Uhr

Hmm wenn ich ehrlich bin war es bei mir zu Anfang seeeeehr schwierig. Es war ja nicht geplant... Ich bin erst 20 , mein Freund studiert noch und wir wohnen nicht zusammen... Dementsprechend war meine Mutter nicht begeistert... Im Gegenteil... Ich war sehr traurig... Sie hat wochenlang gesagt ich soll mir das gut überlegen und meine Zukunft nicht versauen... Welche Zukunft??? Abschluss, Ausbildung und Arbeit habe ich alles.... Naja jedenfalls haben viele so reagiert... Aber warum? Wie gesagt Abschluss, Ausbildung habe ich und arbeiten tue ich seit 2 Jahren... Wohne seit 3 Jahren alleine... Also ich hab da jetzt keinen Grund gesehen mein Baby wegzumachen... Und mein Freund und ich hatten eh nach seinem Studium ( sommer2014) geplant mit dem üben anzufangen:) jetzt kommt es eben früher und ohne das wir verheiratet sind. Seine Mama hat sich seeehr gefreut , generell seine Familie ( aus Russland) war sehr dafür und meinten alle sie unterstützen uns . Aber mittlerweile freut sich meine Mama auch sehr und sagt es mir auch ganz oft und letztens hat sie sich mit diesem Angelsound die Herztöne angehört und das fand sie auch ganz toll :)
Ich war als Kind ein Mama und Oma Kind :) deswegen kann ich die Reaktion deines Sohnes so jetzt nicht nachvollziehen :P aber bin auch ein Mädchen . Ich denke bei meinem Cousin war es ähnlich ( wobei wir nie Opas oder Papas hatten... )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von 96AlteLiebe, 11. SSW am 05.02.2013, 7:07 Uhr

Wir haben es ja schon recht früh gesagt, weil wir Weihnachten sowieso alle auf einen Haufen hatten und sich das so angeboten hat. Mein Vater und seine Frau meinten so: Das ist schön, trotzdem abwarten ob alles gut geht. Seit dem hat Käthi mich einmal über FB angeschrieben und das wars und ich bin unendlich dankbar, dass ich nicht ständig mit diesem "Wie gehts euch zwei" belästigt werde und sie sich schlicht und einfach raushalten- über das neueste Foto (US) haben sie sich trotzdem gefreut und wenn wir uns mal sprechen sind sie auch interessiert.
Mit meiner Mutter hab ich nichts zu schaffen, die weiß davon nicht und das bleibt die nächsten Jahre hoffentlich auch so.
Meine Schwiegermutter hat sich ganz doll gefreut, fragt regelmäßig nach, bietet sich schon als Babysitter an und so, mischt sich aber auch nicht groß ein :-)
Mein Schwiegervater (die sind schon ewig geschieden) hat sich auch gefreut, gesagt wie viel Geld wir von ihm zur Geburt bzw auch schon vorher erwarten dürfen, fragt auch wie es mir geht, wenn er mit meinem Mann redet, aber ansonsten wars das auch...

Mich nervt viel eher, dass gerade unser Freundeskreis so ein Trubel macht.... kein Treffen vergeht ohne: Wie gehts euch zweien? Pass auf euch auf, du darfst aber dies und jenes nicht essen, damit musst du aufpassen, das geht ja auch nicht mehr, da kannst du dich schonmal dran gewöhnen, habt ihr schon namen?, wie ist das mit möbeln? wie wollt ihr dies und das machen? --> Ich bin jedes mal kurz davor zu brüllen, lasst uns damit in ruhe, lasst uns einfach machen und ignoriert den rest- es reicht wenn sie sich freuen wenn das Baby da ist...... Interesse in Maßen find ich super, aber es ist nicht das einzige Thema im Leben.... das nächste Mal erzähle ich das erst, wenns sich nicht mehr verstecken lässt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den "potenziellen" Großeltern

Antwort von MrsGrumpy191106 am 05.02.2013, 12:03 Uhr

Meine mama war hin u weg wo ich ihr von meiner ersten schwangerschaft erzaehlt habe obwohl ich erst 19 fast 20 war und erst im 2. Ausbildungsjahr. Jetzt beim 2en Kind war sie nich so begeistert. Hab es ihr am telefon erzaehlt und als sie dann zu Weihnachten zu uns auf die Insel kam wollte sie es einfach nich glauben und meinte dann auch noch, dass sie das Enkelkind ja eh nie sehen wuerde. Obwohl sie 2x im Jahr zu uns kommt fuer 2 Wochen. Ich ignoriere mittlerweile die Reaktionen anderer Leute, denn letztendlich ist es meine und die Entscheidung meines Partners.
So lange ihr euch freut reicht das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und so gehe ich damit um...

Antwort von nuria82 am 06.02.2013, 7:50 Uhr

Manche haben vielleicht damit zu kämpfen, sich in der Rolle als Großeltern wohl zu fühlen. Denn auch für die beginnt ja ein "neuer" Lebensabschnitt. Auch wenn das vielleicht nicht sehr tröstet, aber wenn das Wurmi erst mal da ist, ist kommt auch der Großelternstolz und die Freude. Mehr als Zeit lassen kannst du nicht, ist blöde, aber du kannst ja nix ändern.

Drück dir die Daumen, dass sie den "Schock" bald überwinden und sich freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.