August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabel2212, 14. SSW  am 13.02.2013, 19:13 Uhr

Dammschnitt...

Irgendwie beschäftigt mich heute den ganzen tag schon der dammschnitt :-(

Denkt ihr auch schon an die schmerzen der geburt?
Total blöd jetzt schon drüber nachzudenken ich weiß!

Wollt ihr eine natürliche geburt oder kaiserschnitt? Lg

 
20 Antworten:

Re: Dammschnitt...

Antwort von sickandstrange am 13.02.2013, 19:21 Uhr

Ja also ich habe mir von vielen Müttern sagen lassen, dass man bei der Geburt den Damschnitt gar nicht merkt, da die andren Schmerzen überwiegen. Auch das nähen haben se nich gemerkt. Manchmal reißt der Damm ja auch von alleine.
Ich glaube ich will nen Kaiserschnitt. Ich als Diabetiker bin eh dafür prädestiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von ccs, 11. SSW am 13.02.2013, 19:26 Uhr

Einschleich,(feb11,sep13)

Ohne euch angst machen zu wollen,ich hatte eine pda und hab den dammschnitt trotzdem gemerkt,das nähen fand ich sehr unangenehm und bin jedes mal zusammengezuckt...die extra beteubung hat erst gewirkt als schon fertig genäht war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von sickandstrange am 13.02.2013, 19:27 Uhr

Na du machst uns echt Hoffnungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von 96AlteLiebe, 13. SSW am 13.02.2013, 19:35 Uhr

Ich werde im Geburtshaus entbinden- also natürlich- keine Schmerzmittel etc, und schon garkeinen Kaiserschnit- mir freiwillig alle Bauchmuskeln durchsäbeln zu lassen halte ich für viel schlimmer als alles andere- ich freu mich auf die Geburt- die meisten meiner Freundinnen sagen, dass das zwar nicht schmerzlos geht aber dass das durchaus erträglich und machbar ist- von daher hab ich da garkeine angst..... und im zweifel will ich nicht geschnitten werden sonder reißen- natürlich risse verheilen doch auch viel besser.
Frauen bringen seit Jahrtausenden Kinder auf die Welt- irgendwie gehts immer :-) ich bin da völlig Angstfrei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von summerlove am 13.02.2013, 19:41 Uhr

Meine freundin hat 07/2012 entbunden ohne pda und es ist ihr erstes kind. Siesagte zu mir das es auszuhalten ist... Lassen wir uns mal überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Mädchen79, 14. SSW am 13.02.2013, 19:48 Uhr

Nachdem ich beim GVK damals war, hatte ich eine Höllenangst vor einem Dammschnitt. Die, die damals den GVK gemacht hat, sagte "wenn wir Hebammen dann sagen "und jetzt mal ganz feste pressen und Zähne zusammenbeißen, dann schneiden wir".

Ich hab mir das so gruselig vorgestellt und habe meiner Hebamme, die dann Dienst hatte, als allererstes gesagt: Ihr könnt alles machen, nur keinen Dammschnitt. Ihr könnt die Glocke nehmen, die Zange, PDA setzen usw. (Papiere dazu hatte ich schon Wochen vorher unterschrieben, weil ich da wirklich unkompliziert bin und den Ärzten vertraue, dass sie richtig entscheiden, wann was notwendig ist). Und als es dann in die heiße Phase ging, habe ich diese Schere, die immer wieder durch den Raum regelrecht zu wandern schien, mit Argusaugen beobachtet. Ich hatte da echt Angst vor und habe auch immer auf die Sätze ganz genau geachtet, die gesprochen worden sind. Ich hatte immer diese Schilderungen vom GVK vor Augen und in den Ohren.

Tja, und dann hatte unser Sohn plötzlich die Nabelschnur um den Hals und es wurde tumultartig im Kreißsaal, weil die Zeit drängte. Die diensthabende Ärztin sagte dann immer zu meiner Hebamme "schneiden" "schneiden Sie endlich". Meine Hebamme ging da aber nicht drauf ein, weil sie meinen Wunsch ja kannte. Das artete dann fast in einem Disput aus, aber die Hebamme hat nicht geschnitten. Ich bin dann letzten Endes doch recht doll gerissen, aber das war mir vom Gefühl her lieber (und der Heilungsprozess war auch super bzw. soll bei einem Riss ja viel besser sein als bei einem Schnitt).

Genäht wurde damals dann natürlich auch und eben diese Ärztin weigerte sich, die PDA nachzuspritzen, obwohl sie u.a. dafür gelegt worden war. Das Nähen war dann Hölle. Das zog sich erstmal ewig hin und dann kam das Beste: "So, jetzt nähe ich mal ihre Klitoris, das müssen sie ganz tapfer sein". Da war bei mir dann Ende im Gelände. Die anstrengende Geburt, der Riss, das Nähen bis dahin - und ich wollte eigentlich nur mal ein paar entspannte Momente mit unserem Sohn haben. Da hat die Tussi mit mir einen Krach vom Zaun gebrochen, weil Nähen sein müsse und ich stelle mich an. Ich bestand auf eine zweite Meinung zu diesem einen Riss, also ob da wirklich genäht werden muss. Es kam dann eine Oberärztin und die sagte "nö, das würde ich nie im Leben nähen". Damit war das Thema vom Tisch.

Ach ja, und festgegurtet wurde ich zum Nähen. Das fand ich auch schon befremdlich, weiß aber nicht, ob das üblich ist.

Aber beim zweiten Mal jetzt werde ich da wesentlich entspannter ran gehen, weil ich ja so ungefähr weiß, was auf mich zukommen kann und wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Anne92, 17. SSW am 13.02.2013, 19:53 Uhr

Hab Mega Angst vor der Geburt und dammschnitt/ riss ... Aber 1. Danach fühlst du dich ja vermutlich als hättest du das krasseste geschafft was es auf der Welt zu schaffen gibt :D und 2. Ja... Die Wehen sollen stärker sein als die Schmerzen beim Schnitt / riss oder das zu nähen...
Ich habe gehört schneiden soll man später besser wieder nähen können als wenn es reißt! Ansonsten möchte ich auch keine Schmerzmittel ect. Nehme jetzt nicht mal ne paracetamol trotz jeden Tag Kopfschmerzen wie sonst was!! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Mädchen79, 14. SSW am 13.02.2013, 19:55 Uhr

Natürlich ist das alles auszuhalten, sonst gäbe es wohl keine Mütter, die zwei oder mehr Kinder haben.

Aber man sollte schon bewusst an die Sache rangehen, dass es hart werden kann und die Schmerzen kein Spaziergang sind - zumindest in den allermeisten Fällen nicht.

Ich finde beispielsweise, dass meine erste Geburt insgesamt gesehen zeitlich überschaubar war. Die Fruchtblase platzte nachts um 4 Uhr, um 6 Uhr waren wir in der Klinik und um 17.30 Uhr war der Kleine da. Also alles in allem eigentlich okay. Aber wenn ich nun sage, dass ich zwei Stunden in den Presswehen lag, weil der Kopf unseres Sohnes groß und ich eher schmal gebaut bin und er dann richtiggehend feststeckte (im Nachhinein waren sein Kopf und mein Becken so, dass man bei genauem Messen wohl einen Kaiserschnitt gemacht hätte), dann wünsche ich das niemandem. Mein Mann dachte, ich sterbe. Der hatte wirklich Angst, dass ich das nicht packe.

Aber trotzdem: Auch das habe ich überlebt und wage es sogar noch mindestens einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Mädchen79, 14. SSW am 13.02.2013, 19:59 Uhr

Besser nähen, lässt sich ein Schnitt, aber besser heilen, tut ein Riss. So wurde es uns zumindest gesagt.

Und was Schmerzmittel angeht, würde ich das nicht so generell ablehnen, denn die PDA kann einfach auch dazu dienlich sein, dass sich der Muttermund unter dem Einfluss einer PDA viel schneller und unkomplizierter öffnet, als wenn Du die Wehen spürst und dadurch mehr krampfst. Bei meiner Freundin dauerte es 8 Stunden ohne PDA, bis sich der Muttermund ganze 2 Zentimeter geöffnet hatte. Als sie die PDA hatte, waren in nicht mal 45 Minuten die 10 Zentimeter geschafft. Einfach weil sie nicht mehr so verkrampft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Juli-Bus einschleich

Antwort von binesonnenschein, 20. SSW am 13.02.2013, 20:29 Uhr

Also der Dammschnitt wurde bei mir im Maximum einer Wehe gemacht, das habe ich gar nicht gemerkt. Da überwiegen tatsächlich andere Schmerzen.

Und das Nähen hinterher hat zwar etwas gepikst, ging aber völlig im Rausch unter, mein Baby im Arm zu haben. Alles was die da unten hinterher genäht haben, habe ich kaum gespürt. Außerdem gab es mit so einem Spray eine leichte Vor-Ort-Betäubung.

Macht euch keine Sorgen, eine Entbindung tut scheiße weh, aber das Baby entschädigt für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Anne92 am 13.02.2013, 20:33 Uhr

ja naja... ich würde es gerne probieren... aber wenn es garnicht geht.. dann bin ich auch nicht komplett dagegen.. würde es nur gerne ohne schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von gosia2209, 16. SSW am 13.02.2013, 20:48 Uhr

Da meine erste Geburt echt nicht schlimm war 4 Stunden dann war alles zu ende ohne pda u Schmerzmittel nur beim Dammschnitt ne Betäubung hab sie u den schnitt nicht gemerkt. Deshalb hab ich mir mich kein Kopf gemacht Weil es wirklich nicht schlimm war bei mir. Auch die tage nach der Geburt nicht hab kein Schmerzmittel oder so gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Mädchen79, 14. SSW am 13.02.2013, 21:10 Uhr

Aber ich kann Dir nur empfehlen, Dir einige Zeit vor dem errechneten Termin die Papiere für etwaige Eingriffe vorher aushändigen zu lassen und sie bereits unterschrieben in den Kreißsaal mitzunehmen. Ich war froh, dass ich mich damit vorher beschäftigt hatte und die Ärzte und Hebamme dann zügig handeln konnten, ohne mir noch was erklären zu müssen und ich hatte da auch keinen Nerv noch großartig was zu lesen.

Mit mir etwa zeitgleich war eine Bekannte von uns schwanger, die hatte auch so ihre Prinzipien. Unter anderem wollte sie auf keinen Fall eine PDA. Die Geburt zog sich über mehrere Tage (!!!) hin und am Ende musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, der - so sagt sie heute - auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre, wenn sie nicht so stur gegen die PDA gewesen wäre.

Man muss einfach sehen, wie es dann läuft. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie sich die Schmerzen anfühlen. Und die ersten Stunden fand ich total easy. Aber es wurde dann schon noch heftiger und blieb dann doch kein Spaziergang. Aber am Ende entschädigt der kleine Wurm für alles. Nur: Dass ich gewisse Sachen vergessen hätte, wie so mancher behauptet, das kann ich nicht sagen. Dazu lief es vielleicht auch zu problematisch am Ende. Wenn man da in drei, vier Stunden durch ist, ist das sicher nochmal was anderes. Aber das weiß man vorher ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von celine87, 14. SSW am 13.02.2013, 21:15 Uhr

Du machst dir schon Gedanken
Total unnötig sag ich dir...weil es eh meist anders kommt wie man denkt!
Ich hab mir vor der Geburt meiner Tochter ewig Gedanken gemacht wie ich entbinden möchte und hab mich total auf den Hocker versteift...haha hättest du im Kreissaal auf den Hockergezeigt hätte ich dich getötet :-P
Weil ich keine 2 Meter mehr laufen konnte, da mein Kind so sehr aufs Becken gedrückt hat, dass selbst das Drehen auf dem Bett extrem schmerzhaft war!

Ich mach mir da auf ganz andere Art und Weise Gedanken...ich möchte mir die Geburt obwohl die meiner Tochter toll war trotzdem noch verbessern ;)

Dammschnitt ist wirklich nicht schlimm...hört sich in dem Moment nicht schön an aber es tut nicht weh, zumind. hatte ich keinerlei Schmerzempfinden in dem Moment.

Sei offen für alles neues was sich in dem Moment entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von schnuff, 16. SSW am 13.02.2013, 22:09 Uhr

also ich kann nur sagen dass der dammschnitt wärend der Geburt das kleinste Probleme ist.... hatte mir auch immer total dir Gedanken gemacht. aber als es dann soweit war und die Ärztin sagte sie müsse jetzt schneiden war mir das sowas von egal. es wird vorher mit einer spritze betäubt , gemerkt habe ich nichts nur das Geräusch war wiederlich ... als würde man die Knochen beim Geflügel mit einer Geflügelscheere schneiden...igiiiiitttt aber im nachhinein war es echt eine Erleichterung. noch länger hätte ich es mit diesen schrecklichen presswehen nicht ausgehalten. nichts desto trotz möchte ich auf jeden Fall wieder spontan entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von schnuff, 16. SSW am 13.02.2013, 22:21 Uhr

ach, bei der Geburt meinerv tochter bekam ich nur paracetamol.... wie lächerlich ist das denn.... dir helfen bei mir nicht mal bei kopfweh ... und ich dachte wirklich dass ich sterben muss vor schmerzen.
ich möchte diesmal auch eine pda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt...

Antwort von Maimami2011, 14. SSW am 13.02.2013, 23:03 Uhr

Hallöchen,
also ich hatte bei meinem Kleinen einen Dammschnitt und wurde dann auch genäht und habe von beidem wirklich gar nichts gemerkt. Muss dazu sagen dass die Geburt eingeleitet wurde (Freitag abends um 10) und ich dann ewig Wehen hatte (Sohnemann kam Sonntag früh um 7) und irgendwann zwischendurch keine Kraft mehr hatte und eine PDA bekommen hab. Und die hat bei mir echt super geholfen, habe wirklich keine Schmerzen beim Schnitt oder Nähen gehabt. Von daher, bloß keine Panik verbreiten ;-)
Zugegeben, komisch war es nur die erste Zeit nach der Geburt weil ich nicht sicher war ob das beim Toilettengang alles so hält, aber am Ende hatte ich wirklich nie ein Problem. Mein Hintern hat mir da beim Sitzen viel mehr wehgetan ;-)
Also hoffe ich dieses Mal wieder auf eine natürliche Geburt am besten ohne Einleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammschnitt+ Dammriss 4. Grades

Antwort von Antonia82, 13. SSW am 14.02.2013, 8:47 Uhr

Bei meiner ersten Geburt vor knapp einem Jahr, hatte ich einen Dammschnitt. Meine kleine musste mit der Saugglocke geholt werden....leider bin ich dann noch einmal komplett durchgerissen....Trotzdem bin ich sehr froh gewesen, dass ich keinen KS gebraucht habe....
Ich hoffe diesmal wieder normal entbinden zu können, bin jetzt bei einem FA der quasi keine KS macht....( nur wenn unbedingt notwendig, seine Quote liegt zwischen 5-8%, gegenüber 30% in normalen Kliniken)
Über eine PDA denke ich schon schwer nach...so einen Riss ohne PDA, ist glaub ich schon heftig....
Hoffe aber schwer drauf, dass die nächste Geburt nicht nochmal 23 h dauert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt/Schmerzmittel

Antwort von nuria82 am 14.02.2013, 9:56 Uhr

Hi, ich mache mir auch Gedanken, habe gestern mit der Hebamme gesprochen. Die meinte, dass ich vorher ins KH gehen soll und dann mit den Ärzten absprechen soll, was passiert.

Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, dass weder die letzten lokalen Betäubungen noch die letzte spinale Betäubung gewirkt haben und sollte es zu einem Kaiserschnitt oder so kommen, will ich nicht riskieren, auch diese Operation bei vollen Bewusstsein und Schmerzempfinden zu erleben, dann nur in Vollnarkose.

Das ich das absprechen kann, beruhigt mich sehr, denn wenn ich unter Wehen im Kreißsaal liege, glaube ich kaum, dass die Ärzte mich noch so ganz für voll nehmen, wenn ich sage, das Sch...zeug wirkt nicht.

Ich hoffe einfach auf das Beste, auf eine erträgliche, natürliche Spontangeburt. Das wünsche ich übrigens, soweit medizinisch möglich, allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt... der is nicht schlimm, aber die Zeit danach!!!

Antwort von BabyMausi87, 16. SSW am 14.02.2013, 21:00 Uhr

also ich hatte vor 11 Monaten bei der Gebur meiner Tochter auch jede Menge Komplikationen und einen ganz tollen Dammschnitt....Die PDA hat dann leider nicht mehr gewirkt, das schneiden is dir in dem Augenblick egal, aber das Nähen war der Alptraum! Allerdings ist das alles nach ein paar Minuten vorbei...die Schmerzen nach dem Dammschnitt haben allerdings knappe 6!!! Wochen angehalten. Die Naht wollte nicht heilen und ich konnte weder laufen noch sitzen und mich schon gar nicht um meine Maus kümmern...hinzu kam, das ich so viel Blut verloren hatte, das mein Eisenwert sich völlig verdünnisiert hatte...ich konnte tagelang nicht mehr als 3 Schritte laufen, ohne das ich wieder zusammengeklappt bin...
Nach diesem Kranpf habe ich für mich entschieden, das meine zweite Maus mit Kaiserschnitt auf die Welt kommen wird! Alle möglichen Leute wollen mich grad umstimmen, weil is ja sooo schlimm...blablabla...aber mal ganz ehrlich, alle "Studien" zu Folgeschäden nach dem Kaiserschnitt sind noch recht jung und wirklich nachweisbar, das man dem Kind einen erheblichen Schaden zufügt ist da gar nichts! Und das die Bauchmuskeln durchgeschnitten werden ist ja mal vorsintflutlich! Es wird nur die Haut und die Gebährmutter "aufgeschnitten" der Rest wird nur gedehnt. Nach einem Kaiserschnitt kann man (natürlich wenn alles gut läuft) nach ca. 3 Wochen wieder halbwegs fit sein....mir macht die Dammnaht nach 11 Monaten immernoch n bissi zu schaffen, ganz zu schweige davon, das es sich beim Sex wie nach ner völligen umoperation anfühlt und ich lange nicht mehr so viel Spaß daran haben kann, wie es früher mal war

In diesem Sinne Pro Kaiserschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.