Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012 am 28.11.2014, 21:27 Uhr

Zähneputzen - aktueller Zwischenstand

Hey Ihr Lieben!

Ich wollte Euch nur mal mitteilen, dass ich meinen anfänglichen Ehrgeiz hinsichtlich der Mundhygiene etwas zurückgeschraubt habe :-)
Wir hatten heute das erste Elterngespräch in der Kita (alles ist soweit prima) und ich hab mich da einfach mal vergewissert, ob es überhaupt aus deren Erfahrung möglich wäre, Einjährigen die Zähne ähnlich gründlich zu säubern, wie wir es machen. Die Antwort:
"Nein."
Gut, dann will ich es jetzt auch ein wenig lockerer sehen.
Ich habe Henriette also heute einen schicken pinken Becher gekauft, ihr diesen mit ein wenig Wasser gefüllt und dann haben wir heute abend wieder zusammen geputzt - und tatsächlich mit großer Zufriedenheit und ohne Stress. Sie hat ihre Bürste immer wieder in den Becher getaucht, dann daran gekaut und gesaugt, gekleckert, ich hab ihr immer wieder etwas Wasser nachgeschenkt und als ich soweit durch war, hab ich sie auf den Arm genommen und hab mit einer weiteren Bürste nochmal kurz versucht ihre Backenzähne zu erhaschen, während sie mit ihrer Bürste an meine Zähne durfte.
Wie gesagt, in Wirklichkeit ist das noch kein richtiges Reinigen sondern mehr so eine Art sporadische Kontaktaufnahme, aber es hat Spaß gemacht. Ich hoffe, die nächsten Tage verlaufen ähnlich erfreulich :-)

Auch vorher hab ich ihr übrigens immer die Bürste gegeben, wenn ich auch meine Zähne geputzt habe, aber sie anschließend auf den Schoß genommen, um selber nachzureinigen. Die vorderen Zähne waren auch nie ein Problem, aber die Backenzähne natürlich schon. Auch wenn es nur ein paar Milli-Sekunden waren, war es doch immer Zwang. Und ich will weder ihr noch mir unnötig Stress machen.

Aus der Kita habe ich übrigens noch den Tipp erhalten, es fröhliches Zahnputz-Lied zu singen :-) - das fällt aber flach, weil ich wie gesagt mir ja auch die Zähne putze, aber ich dachte, ich erwähne es mal, vielleicht inspiriert es ja den ein oderen von uns.

Soa, genug getextet.
Schlaft gut!!!

 
3 Antworten:

Re: Zähneputzen - aktueller Zwischenstand

Antwort von Amelie2013 am 28.11.2014, 23:09 Uhr

Bei uns klappt es auch gut.
Amelie darf auf der Wäschebox stehen, so das sie an den Wasserhahn kommt. Den lass ich dann ein bisschen laufen. Sie patscht darin rum und ich kann super putzen. Danach macht sie noch selber und sie hält dann die Zahnbürste unters Wasser :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - aktueller Zwischenstand

Antwort von Baerbel77 am 29.11.2014, 10:53 Uhr

Bei uns wird auch eifrig vor und nach dem Putzen im Becken geplanscht und interessiert geguckt, wenn ich meine Zähne putze. Manchmal putzt unsere Kleine dann auch bei mir. Momentan findet sie es ganz toll ins Waschbecken auszuspucken. Richtig ausspucken kann sie zwar noch nicht, es wird aber unter lautem Gelächter fleissig geübt.
In der Schule hat das Gesundheitsamt mit den Kindern das richtige Zähneputzen geübt. Ein kleines Plakat davon habe ich mit nach Hause genommen und an den Spiegel gehängt, was unsere Kleine irgendwie ganz toll findet. Sie sperrt den Mund ganz weit auf ( wie auf dem Plakat) und guckt sich immer wieder ihre Zähne und die Zähne auf dem Plakat an. Seitdem wir dieses Plakat hängen haben und ich die Sprüche dazu aufsage, geht es mit dem Putzen noch einfacher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - aktueller Zwischenstand

Antwort von binesonnenschein am 29.11.2014, 11:45 Uhr

Bravo!

Ja, sieh es als notwendiges Spiel an. Das wird auf jeden Fall später besser, alleine schon durch die Regelmäßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.