Startseite Forenarchiv Juli 2013 Mütter

selbst anziehen

Frage von Ylvie86 - 13.08.2016

Hallo :-D.

Ich wollte mal hören wie das bei euren Kindern so klappt. Bei meinem Sohn besteht keinerlei interesse in diese richtung... Er weigert sich regelrecht sich selbst an zu ziehen... Das geht schon los beim Hose hoch ziehen nach der Toilette. Wie ist das denn so bei euch? Habt ihr vielleicht Tips, wie ich ihm das irgendwie "schmackhaft" machen kann?? In unserem Umfeld ziehen sich alle Kinder in seinem Alter allein an und aus:'(..
Lg ylvie

Re: selbst anziehen

Antwort von Pünktchensmama - 13.08.2016

Hey,
Ich wäre manchmal froh wenn ich helfen dürfte ;-) denn dann ginge es manchmal schneller...Aber natürlich ist es gut wenn die kleinen üben dürfen.
Amelie möchte ALLES allein machen. Reißverschluss, Knöpfe, Schuhe...Alles. Wenn es mal schnell gehen muss teilen wir uns die “Arbeit“ auf. Sie rechts, ich links oder so. Auf so etwas lassen Kinder sich eigentlich ganz gerne ein.

Es hat etwas mit Macht zu tun. Wenn du ihn unter Druck setzt, wird er spüren dass er Macht über dich hat und diese ausnutzen. Total typisch in dem Alter. Vielleicht gibt es andere Situationen in denen er das Gefühl gewinnt selbst entscheiden dürfen (z. B. Welches Shirt er anziehen will. Nicht vor dem offenen Kleiderschrank sondern eher drei hinlegen die ok wären und daraus wählen lassen. Dann merkt er nicht unbedingt dass du eine Vorauswahl getroffen hast. Solche Dinge) kombiniert mit völliger Gleichgültigkeit ob er sich selbst anzieht oder nicht. Vll nebenbei anbieten ob er es machen soll oder Mama. Auch so hat er die Wahl.

Kopf hoch! Kinder merken wie sich ihr Verhalten auf uns auswirkt.

PS Google mal “Quiet book“, das sind selbstgemachte Lernbücher. Vll bekommt er so mehr Interesse an solchen Dingen.

Alles Gute

Re: selbst anziehen

Antwort von binesonnenschein - 18.08.2016

Kommt schon noch! Jungs sind da oft später dran als Mädchen. Genieße die Zeit, wo du überhaupt noch was machen darfst, haha.

Meiner ist manchmal total unentschlossen. Da gibts dann solche Dialoge:
Ich: "Soll ich dir anziehen helfen?"
Er: "Nein!... Doch ja!"
Ich (nähere mich ihm)
Er: "Nnneeeeiiinnnn! Doch lieber alleine!"
Ich: "Ok"
Er: "Nur die Socken!"
Ich: "Ok"
Er: "Kann ich aber nicht!"
Ich: "Ich soll dir also bei den Socken helfen?"
Er: "Nein! Doch ja!"
Ich (seufzend): "Gut, dann gib mal den Fuß her"
Er: "Doch lieber erst die Unterhose!"
Ich (augenverdrehend und ihm die blaue hinhaltend)
Er: "Nicht DIESE!"

Uswuswusw..... Zum Glück ist es nicht IMMER so anstrengend.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Juli 2013 Mütter  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.