Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisa1981  am 01.02.2015, 12:19 Uhr

mausi will nur mit mir einschlafen

Hallo ihr lieben,

nachdem ich lange nur still mitgelesen hab brauch ich heut auch mal euren Rat.

und zwar schläft unsere maus, jetzt knapp 19 Monate nur mit mir ein....ich stille sie zwar noch zum schlafen, aber die letzten wochen habe ich sie trinken lassen und sie dann ohne nuckeln zum schlafen gebracht, um das mal voneinander zu trennen. Hat auch ganz gut funktioniert. Nur braucht sie schon immer sehr lange zum einschlafen...1-1/2 stunden und vor 21 uhr schläft sie selten ein....auch wenn sie schon halb eins vom Mittagsschlaf aufgewacht ist.
Diese Zeit abends finde ich in letzter Zeit richtig anstrengend und wenn sie dann endlich schläft bin ich so platt das ich nichts mehr schaffe. Nicht mal gemütlich fernsehschauen mit meinem Mann. Dazu kommt das die Nächte gerade sehr anstrengend sie da Mausi einen schlimmen neurodermitis schub hat, aber das ist ne andere Baustelle. Jetzt hatten wir versucht das papa mit ihr
Schlafen geht aber da brüllt sie die ganze zeit nur nach mir. Das halt ich auch nicht lang aus und will sie ja nicht zwingen....aber wie kann man sie sanft daran gewöhnen das auch papa sie ins bett bringt? Tagsüber ist papa übrigens der größte. ...nur wenns ans schlafen geht wird er regelrecht weggeschubst

Lisa

 
8 Antworten:

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2015, 13:11 Uhr

Tja, das kann man nur langsam machen. Papa sollte auch ein anderes Einschlafritual entwickeln was nicht wie deines ist. Einfach ganz anders, sodass es ihr vielleicht ebenso toll und erstrebenswert vorkommt. So wie du es machst gefällt es ihr halt am besten. Das kann Papa nicht genau so gut wie du.

Habt ihr noch einen anderen Schlafplatz, zB in ihrem Gitterbett im eigenen Zimmer? Dann sollte Papa es dort versuchen. Und einfach mal Dinge ausprobieren, die ihr gefallen: Baden, Geschichte vorlesen, spielen, bei Musik kuscheln etc. Ein ganz anderes Ritual eben.

Wenn es nicht sofort klappt mit der Umgewöhnung, dann versucht es schrittweise. ZB Papa macht den Anfang und du übernimmst dann für die letzte halbe Stunde wieder nach deinem Ritual. Nach und nach verlängert er seins und verkürzt du deines.

Schreien lassen würde ich sie nicht, aber motzen und jammern, dass Mama nicht da ist ist schon okay. Dann muss Spapa nur gut ablenken und sich selbst interessant machen. Papas haben da oft ihre eigenen Wege. Lass es ihn einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2015, 13:12 Uhr

Tja, das kann man nur langsam machen. Papa sollte auch ein anderes Einschlafritual entwickeln was nicht wie deines ist. Einfach ganz anders, sodass es ihr vielleicht ebenso toll und erstrebenswert vorkommt. So wie du es machst gefällt es ihr halt am besten. Das kann Papa nicht genau so gut wie du.

Habt ihr noch einen anderen Schlafplatz, zB in ihrem Gitterbett im eigenen Zimmer? Dann sollte Papa es dort versuchen. Und einfach mal Dinge ausprobieren, die ihr gefallen: Baden, Geschichte vorlesen, spielen, bei Musik kuscheln etc. Ein ganz anderes Ritual eben.

Wenn es nicht sofort klappt mit der Umgewöhnung, dann versucht es schrittweise. ZB Papa macht den Anfang und du übernimmst dann für die letzte halbe Stunde wieder nach deinem Ritual. Nach und nach verlängert er seins und verkürzt du deines.

Schreien lassen würde ich sie nicht, aber motzen und jammern, dass Mama nicht da ist ist schon okay. Dann muss Spapa nur gut ablenken und sich selbst interessant machen. Papas haben da oft ihre eigenen Wege. Lass es ihn einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von mallex am 01.02.2015, 17:21 Uhr

Hmm gute frage..
Wir haben auch ein Kind, das bevorzug lieber von mir ins Bett gebracht werden will. Papa darf es zwar auch, aber dann muss ich noch mal rein zum gute nacht sagen.
Früher, so im 1. Lebensjahr hat sich Alina auch nicht von Papa ins Bett bringen lassen. Es kam irgend wann von alleine, dass auch er sie hinlegen konnte. Wir haben aber ein gemeinsames ritual, also egal ob ich oder er sie ins Bett lege..es läuft gleich ab hehe.

Habe keinen tipp..ausser vllt das Papa dabei ist wenn du sie schlafen legst und das vllt mal paar tage so machen das er immer mit dabei is und vllt kann er dann so nach und nach immer mehr übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von Specula am 01.02.2015, 20:11 Uhr

Hallo,
wir haben genau das gleiche Problem. Eine zeitlang hat sich unsere Lütte von egal wem ins Bett bringen lassen und derzeit nur von mir. Bei Papa schreit und schreit sie, heult und ruft immerzu "Mama, Mama!". Das halte ich auch nicht gut aus und übernehme dann meistens, was ja aber eigentlich kontraproduktiv ist, weil sie dann "lernt", dass Mama dann immer kommt. Ich denke aber auch, dass das daran liegt, weil ich vollzeit arbeiten gehe und mein Mann Kind und Krippe managt. Er ist also eigentlich mehr für sie da als ich :-( daher kann ich abends dann auch nicht "nein" sagen, wenn sie nach mir schreit. Zum Glück schläft sie aber in der Regel recht schnell ein, so dass mich das nicht so stresst, nur abends weggehen ist grad nicht drin :-(.
Und einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Aber du siehst, es ist auch bei anderen so ... Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von soreko am 02.02.2015, 12:02 Uhr

Hallo Lisa,

ich habe unsere Kleine die letzten 1,5 Jahre auch alleine ins Bett gebracht, erst durch in den Schlaf stillen und dann durch tragen. Weil ich so starke Rückenprobleme habe konnte ich das so nicht weiter machen und alles sanfte abgewöhnen hat nichts gebracht (Vorgeschichte nur, damit keiner schimpft ;))

Wir haben dann ein neues Ritual eingeführt, alle zusammen (zwei Mädels, Papa und ich) im Kinderzimmer ein Buch lesen, beten und ins Bett. Dann haben wir uns zwischen die Betten gesetzt und gemeinsam gesungen bis die Kids eingeschlafen sind. Mathilda hat zwar an den ersten drei Abenden geweint, aber gar nicht lange, sie sind dann auch erst ins Bett, als sie schon richtig müde war.
Das haben wir so eine Woche gemacht und seitdem können wir sie beide ohne Probleme ins Bett bringen. Und ich kann auch endlich abends mal wieder weg gehen, einfach herrlich.

Und obwohl ich gegen weinen lassen bin, war das für uns doch die beste Lösung, weil auch nichts anderes geholfen hat.

Viel erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von kirschbaum123 am 02.02.2015, 19:42 Uhr

Hi,

zum Einschlafen selbst habe ich jetzt keinen Tipp, wollte aber auf jeden Fall schreiben, dass unsere Maus ebenfalls erst um 21:00 +/- ins Bett geht. Ist hier (Frankreich) so üblich. Find ich auch toll, so hat sie noch was von ihrem Vater, der erst gegen 19:00 heimkommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von strolch13 am 03.02.2015, 9:40 Uhr

Bei mir ist es auch so das wenn ich sie ins Bett bringe sie nur einschläft wenn ich mich mit ihr ins Bett kuschel - dann leg ich sie in ihr Bett wenn sie schläft das kann schonmal 45 Min dauern.
Sie war jetzt richtig doll krank und es ist ist sowieso alles durcheinander.
Wenn mein Mann sie ins Bett bringt (gestern zb dauert das ganze nur 2-5 Min) Grrrrrrrrrrrr
Es funktioniert bei uns nicht das mein Mann sie ins Bett bringt wenn ich da bin - muss mich dann verabschieden und dann geht es.
Wenn ich hier rumrenne geht sie mit ihm nicht ins Bett.
Vielleicht probiert ihr das mal?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi will nur mit mir einschlafen

Antwort von wieselkiesel am 03.02.2015, 13:37 Uhr

Das du nach 1,5h Schlafen legen platt bist, kann ich mir vorstellen, das war der Grund warum mein Mann das dann übernommen hat, damit ich auch mal Pause habe und Sachen erledigen kann zu denen ich nicht komme.

Also wir hatten es ähnlich, Junior hat geweint wenn er wusste das ich da war...und zwar so lange bis ich eben zu ihm gekommen bin und ihn ins Bett gebracht habe. Er weiss aber dass ich zb. Arbeiten gehe (er kennt: Mama ist arbeiten, aka nicht verfügbar)...dh. ich bin vor seiner Schlafenszeit "Arbeiten" gegangen (also einfach aus der Wohnung und so konnte Papa ihn ins Bett bringen. Hat er nach mir gefragt, war die Antwort: Mama ist nicht da, die ist arbeiten...damit hat er sich abgefunden und nach ein paar mal durfte Papa dann auch ins Bett bringen, als ich zuhause war...(aber wie gesagt er hatte schon begriffen dass Mama auch mal nicht da ist...ist glaube ich die Vorraussetzung um das so umzusetzen)...

Vielleicht wäre es eine andere Option, wenn ihr am Anfang beide mitgeht. Dein Mann bringt ihn zwar zu Bett aber du bist auch noch da (sitzt ruhig dabei oder so bzw. übernimmst keine aktive Rolle)... bzw. ihr entwickelt ein gemeinsames Ritual wo du vorher da bist (beim Baden, und Anziehen und so und dann übernimmt dein Mann mit sehr viel Spass...(Schnuller suchen geht bei uns super...- ist irgendwo im Bett versteckt und die 2 suchen dann gemeinsam...lenkt spitze ab, hebt die Stimmung und dann vergisst man Mama auch ganz gerne...vielleicht noch ein Buch und auf den Arm...dein Mann muss da selber wissen was gefragt ist)...
bei uns ist es generell so dass mein Junior bei jedem ein komplett anderes Ritual hat, das bei jedem anders funktioniert. Bei mir ist es festhalten im Familienbett (bloss kein Gitterbett, geht gar nicht, da wird geschrien wenn ich dabei bin), bei meinem Mann herumturnen bis zu einer Stunde und bei Grossmutter 1 liegt er ganz alleine im Gitterbett und ist nach 5 Minuten ohne weinen oder quengeln im Tiefschlaf...bei Grossmutter 2 geht bisher gar nichts, da wird so lange Terror gemacht bis einer von uns kommt.

Wünsche euch alles Gute, viel Geduld und eine baldige Lösung der Einschlafsituation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meh… Wehrt sich gegen das einschlafen.

Hallo, Mein Sohn ist morgen oder auch in 2 Stunden (ist vom 14. auf den 15. Juli um 1 Uhr geboren worden ;)) bereits 14 Wochen alt. Versuche ihn schon seit 1 Stunde schlafen zu legen. Jetzt ist er eingeschlafen endlich aber davor hat er nur im Bett herumgehampelt und wollte ...

von JungsMama2023 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende Arme

Kennt das eine von euch??? Seit ca. 2-3 Wochen schlafen mir immer die Arme im Bett ein. Das hatte ich vorher noch nie... Wenn ich auf links liege, wird der linke Arm richtig taub und der rechte Arm ist leicht kribbelig... Vielleicht drückt irgendwas auf den Nerv???? ...

von Mejuna, 18. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlecht wieder einschlafen können

Hallo, habt ihr Tipps wie man nachts nach dem Füttern wieder gut einschlafen kann? Ich liege nach dem Füttern oft 1,5 Stunden wach und dann muss ich ja bald schon wieder füttern (Flasche). Muss mich so darüber ärgern weil ich das Aufstehen gar nicht so schlimm fände wenn ich ...

von Julibaby22 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Kind brauch ewig zum einschlafen

Ich werde verrückt momentan. Mein zweijähriger Sohn brauch momentan über eine Stunde zum einschlafen. Bald mit Baby gibt das ja eine Katastrophe wenn ich mit Baby und Kleinkind hier liege. Kennt ihr das Problem ...

von laura2804 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Selber einschlafen

Wie habt ihr es geschafft dass eure Kinder von alleine einzuschlafen? Bisher schläft mein Kleiner im Arm ein und dann lege ich ihn weg wenn er tief genug schläft. Aber er schläft nur bei mir ein... das möchte ich ändern indem er selber einschlafen kann. Damit mein Mann ihn ...

von Claudi2020 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Weinen beim Einschlafen

Unser Kleiner wurde die letzte Zeit zum Einschlafen immer gestillt, tagsüber und abends. Ich hab vor ein paar Wochen eingeführt, dass ich ihn vormittags zum einschlafen nicht mehr stille, sondern ihn trage, ihm vorsinge, schuckeln bis er schläft. Das hat auch total gut geklappt, ...

von Butzerle 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schnuller angewöhnt, einschlafen der Horror

Guten Morgen ihr lieben, Wir haben unsere große Recht einfach vom Schnuller angewöhnt, jedenfalls tagsüber. Es hat wirklich gut funktioniert, über einen Monat. Jedoch wurde ohne schnuller das einschlafen zum abendlichen Kampf

von snezhok, 27. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Oft gehabt das Thema, aber irgendwie juckts mich grade Wir waren ja 3,5 Monate mit traumhaften Schlafbedingungen gesegnet, 4 bis 8 Stunden am Stück, eigenes Bett.. Dann kam die liebe Schlafregression und hat alles durcheinander ...

von Carrabea 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schreien/Weinen 10min nach dem Einschlafen

Hi! Habe bei meinem Kleinen jetzt öfters bemerkt wenn er einschläft, dass er plötzlich aus dem nichts anfängt zu weinen/schreien. Er ist 11 Wochen alt. Hat jemand das schon erlebt? Von was könnte das kommen? ...

von Mimi2021 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Huhu, Dass unsere Kleine keine gute Schläferin ist, ist nichts Neues. Aber ist das bei euch auch gerade so, dass es aktuell deutlich schlimmer ist? Kann ich hoffen, dass es einfach nur ein Entwicklungssprung ist? Die ...

von Ruto 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.