Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpiderWoman am 03.12.2014, 9:08 Uhr

Ich glaube, er hat nun begrifft, aber....

langsam hat er begrifft, dass ich und Mami nicht hören können (wir beide sind gehörlos).

Jetzt fängt er an, mein Bein oder Hand klopfen, dann sagt er mir, was er hört.
Einmal bei Indoor-Halle, er sagt zu mir, ich soll mitkommen, was ich zuerst komisch finde, ganz hinten von Hüpfburg, da steht Luftmaschine und sagt mir gleich, natürlich mit Gebärdensprache "ventilator" und laut.

Gestern im Strassenbahn (ganz vorne) kommt Rollstuhlfahrer, Strassenbahn macht piep piep, wegen Stufe auf flach umsteigen. Dann sagt er mir extra, "piep piep", damit ich auch mitbekommen kann.

Aber ich habe ihn nie gefragt, ob er was hört und mir sagen soll. Ich möchte nicht, dass er denkt, dass er uns immer helfen muss und ich will auch nicht, dass er irgendwann belastet. Meine große Tochter war früher ganz anders.

Soll ich ihn einfach so lassen? Wenn ich ihn erkläre, dass er nicht mir sagen muss, aber er würde sicher nicht verstehen, warum.

Ich trage selbst 2 Hörgeräte, ich reagiere auf Geräusche z.b. Hubschauber, Polizei, Flugzeug, Wasserkocher usw. sonst nichts.

Oder macht eure Kinder auch so?

 
4 Antworten:

Re: Ich glaube, er hat nun begrifft, aber....

Antwort von wieselkiesel am 03.12.2014, 9:51 Uhr

Wir sind nicht gehörlos und mein Kleiner hat das Bedürftnis mir und anderen ganz viel zu zeigen und zu erzählen. Er macht mir die Geräusche vor die er gehört hat (wenn ich zb nicht dabei war oder auch wenn ich dabei bin manchmal) und zeigt mir wo und was und versucht mir zu "erzählen" was war. Er erzählt auch gerne Fremden in der Ubahn davon. Zb zeigt er auf eine Schraube macht mit dem Finger einen Akkubohrer nach und das Geräusch, schaut jemanden an und sagt - DA! WRmmmWrmm, Papa! und ist ganz stolz.
Oder er sagt mir dass er mit Oma eine Feuerwehr gesehen hat. "Oma, hahühaaa, Fwwweh, Da! wrummwrumm" und zeigt mir dass sie ganz schnell war und ist ganz aufgeregt.

Ich denke das ist etwas sehr Schönes und hat mit Ausnutzen nichts zu tun. Ihm ist sicher auch nicht "bewusst" das ihr nicht hört. Er möchte euch etwas mitteilen und duch eure Gehörlosigkeit ist es möglicherweise eine Hilfe für euch, das ist ja nichts Übles, wenn man es nicht auf lange Sicht ausnutzt.
Ich denke so was gehört eigentlich gefördert, zumindest mein Kleiner freut sich so sehr wenn er mir was erzählt und ich verstehe ihn oder freue mich mit ihm. Ich denke wenn ihn das nicht mehr freut wird er es lassen... Geniss es ohne Gewissensbisse....
Alles Gute weiterhin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, er hat nun begrifft, aber....

Antwort von binesonnenschein am 03.12.2014, 12:53 Uhr

Das machen Kinder von Hörenden ganz genauso! Wenn mein Sohn etwas hört, was ungewöhnlich ist, dann zeigt er es mir, ahmt es nach. Heute morgen zeigte er auf einen Hund, drehte sich zu mir und sagte "wauwau".

Ich glaube nicht, dass er euch damit helfen will. Ich denke eher, dass er damit wie alle anderen Kinder auch Tatsachen feststellt (=ein Hund macht wauwau) und er sucht eher die Bestätigung für sich, dass er damit richtig liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, er hat nun begrifft, aber....

Antwort von Baerbel77 am 04.12.2014, 6:25 Uhr

Ich sehe das auch so wie wieselkiesel und binesonnenschein: Unsere Kleinen wollen uns mitteilen, dass sie was spannendes/interessantes/ neues/lustiges gesehen haben und freuen sich, dass wir sie verstehen. Wir Großen erzählen uns ja auch gegenseitig, was wir so erlebt haben.
Unsere Kleine "erzählt" mir auch, was um sie herum vorgeht. Wenn mein Mann mit dem Hund rausgeht sagt sie zum Beispiel "Papa", zeigt mit "Dada" auf ihren Kopf (weil der Papa eine Mütze aufsetzt), sagt "Wawa" und zeigt auf ihren Hals (weil der Hund dann das Halsband umgelegt bekommt).
Wenn sie mitmöchte sagt sie "dip dip dip" (laufen) und holt ihre Schuhe.

So aus der Ferne ist das ja immer schwer einzuschätzen, aber ich finde das Verhalten von eurem Kleinem ganz normal und ich glaube nicht, dass er glaubt euch immer helfen zu müssen. Vielleicht war deine Große eher ruhiger und nicht so mitteilungsbedürftig? Manche erzählen ja gerne viel, andere eher weniger.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, er hat nun begrifft, aber....

Antwort von SpiderWoman am 04.12.2014, 8:48 Uhr

ah, gut zu wissen :-)))

aber es ist so schööön, mit Kind jetzt schon mal "unterhalten"...
Als ich hier las, ihr habt recht...
Gestern hat er Katzenfütter im Schale gesehen, dass es noch nicht leer ist, dann sagt er zu mir mit 2 wörter "Katzen satt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.