Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil am 06.08.2015, 16:11 Uhr

Eure Erfahrungen zu Arbeiten in Teilzeit

Hallo zusammen,

aufgrund aktuellen Frustes wollte ich mal hören wie eure Erfahrungen im Bezug zu Teilzeit arbeiten sind:

Ich habe den Eindruck ich habe mindestens doppelt soviel zu tun wie früher, bekomme dafür die Hälfte an Gehalt + viele Doofiaufgaben und regelmäßig Kommentare wie "Du bist ja nie da" o. ä. ...
Außerdem fühle ich mich wie ein Mitarbeiter zweiter Klasse, der bei Seminaren und Meetings regelmäßig nicht eingeladen wird.

Und dann wenn ich mittags gehe "ach, hast du es gut, ich würde jetzt auch gerne gehen". Ich antworte dann mittlerweile nur noch "dann reduzier' doch deine Stundenzahl, bekommst aber dafür dann auch anteilig weniger Gehalt"...

Sorry fürs Frust abladen!

Geht es jemanden ähnlich oder hat Ideen wie man dieses Dilemma ändern kann?

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen zu Arbeiten in Teilzeit

Antwort von binesonnenschein am 06.08.2015, 21:58 Uhr

Es geht noch schlimmer... Teilzeit UND Heimarbeit!

Im Ernst, ich arbeite seit 8 Jahren in Teilzeit und Heimarbeit und habe inzwischen auf Durchzug geschaltet. Und ich sag dir eines: Wenn du die Mehrarbeit und die Doofie-Aufgaben einfach ohne Kommentar übernimmst und einfach abarbeitest wird auch der letzte Idiot erkennen, dass du mehr leistest als alle anderen.

Weißt du was ich immer mache, wenn ich Mo.+ Di. bei meinem AG war und Mi.-Fr. Heimarbeit vor mir habe? Ich sage zu jedem: "Tschüß! Schönes Wochenende!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Arbeiten in Teilzeit

Antwort von Annchen2012 am 06.08.2015, 22:36 Uhr

Jepp!

Zwar bin ich aktuell wieder im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit, aber die letzten 12 Monate in Teilzeit (täglich 6 Stunden) reduzierten nicht wirklich mein Sachgebiet:
Es war genau wie Du es beschrieben hast: Du kriegst weniger Gehalt, es wird genehmigt, dass Du keine Mittagspause machst und Zähne knirschend wird es hingenommen, dass Du etwas eher gehen darfst. Bei der gleichen Aufgabenmenge wie zu Vollzeit-Zeiten selbstverständlich.

Du musst Stopp sagen! Sonst bekommt man nur noch mehr übergeholfen.

Und dieses "Du bist ja nie da" - Augenroll - klar hat man weniger für Smalltalk etc. Zeit, wenn man KitaZeiten und seine Aufgaben im Nacken hat. Und zack denken die lieben Kollegen, man wäre gar nicht da, obwohl man einfach fleißig ist und weniger Zeit am Stammtisch verstreichen lässt.

Deine Antworten finde ich aber gar nicht schlecht :-)!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Arbeiten in Teilzeit

Antwort von Mama_und_Emil am 07.08.2015, 10:53 Uhr

Gut, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mittags nur noch einen schönen Nachmittag zu wünschen und nicht mehr einen schönen Feierabend, weil mich immer alle doof angeschaut haben.
Und gestern antwortete ich auf den Kommentar "Ach, ich würde jetzt auch gerne nach Hause gehen" mit "Du, ehrlich gesagt, als ich noch normal Vollzeit gearbeitet habe und kein Kind hatte, war mein Leben entspannter"...

Stopp sage ich regelmäßig, aber mehrmals die Woche zu sagen "Klappt nicht/Schaffe ich nicht" macht auch nicht so Spaß und prompt bekommt man nur die Doofi-Aufgaben wo man (Achtung Zitat) "nicht so viel denken muss"... gurr!

Warum man dafür eigentlich studiert hat, keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Arbeiten in Teilzeit

Antwort von Jole3 am 07.08.2015, 18:16 Uhr

Kenn ich auch. Hatte vor meiner jetzigen Elternzeit ja auch ein halbes Jahr in Teilzeit gearbeitet. Der einzige Unterschied zu meinen in Vollzeit arbeitenden Kollegen: das ausgezahlte Gehalt. Hatte dieselben Aufgaben, dieselben Ziele und das in weniger Zeit zu erledigen. Bin meist eine der ersten im Büro gewesen, weil ich den Kleinen möglichst früh wieder aus der Kita holen wollte. Trotzdem gab es Kollegen, die sogar noch vor mir in Feierabend gegangen sind - hab mich immer gefragt, wie die das machen!?
Werde ab nächstem Jahr dann wieder in Teilzeit arbeiten. Hoffentlich funktioniert das wieder so. Dafür muss nämlich auch der Papa Teilzeit arbeiten und das steht leider noch nicht fest. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.