Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines wunder am 12.02.2013, 10:27 Uhr

Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Wie funktioniert das? Muss man da persönlich hin oder bekommt man solche formulare auch aus dem Internet? Oder reicht ein Brief?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von Tarla, 22. SSW am 12.02.2013, 10:53 Uhr

Hey :)

Na das ist doch mal sehr ausführlich ^^
Wenn du Harz4 bekommst kannst du auch einen ganz formlosen Antrag stellen. Einfach selbstgeschrieben das du Geld für eine Erstaustattung des Kindes beantragen willst, dann musst du nicht die ganzen Paragraphen suchen ^^ unterschreiben und einreichen. Das ist mittlerweile nur noch ne Pauschale von ca 300 € mehr gibbet nicht mehr.

Wie das läuft wenn man kein Harz4 bezieht weiß ich nicht, aber einfach mal hingehn und am Schalter anfragen. :)

lg Tarla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von kleines wunder am 12.02.2013, 11:01 Uhr

Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 und mein Mann hat im Moment nur einen 400 Euro Job. Hat man da auch schon ne Chance?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von Tarla, 22. SSW am 12.02.2013, 11:29 Uhr

das kann ich dir leider nicht beantworten :(
Da kommt es dann drauf an wieviel du regulär bekommst.

Wie gesagt einfach mal hingehn und fragen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von khadi, 21. SSW am 12.02.2013, 11:33 Uhr

Huhu,

ich habe den Antrag schon gestellt, bearbeitet wird er aber erst 6 - 8 Wochen vor dem ET.
Aber in meiner Stadt gibt es pauschal 390 EUR für die Erstausstattung und ab SSW 13 gab es 190 EUR für die Umstandsbekleidung.

Ich denke bei ALG I kann man das auch beantragen. Einfach einen Brief schreiben und eine Kopie des Mutterpasses (wo der ET drauf steht) dazulegen - und fertig.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Khadi

Antwort von kleines wunder am 12.02.2013, 11:52 Uhr

Wie schreibt man denn so einen Antrag oder warst du persönlich bei der Arge?

lg kleines Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Khadi

Antwort von khadi, 21. SSW am 12.02.2013, 12:48 Uhr

Hallo,

ich habe nur einen Brief geschrieben und den dann per Einschreiben da hingeschickt. Nicht, dass sie sagen, sie haben nichts bekommen. Sowas passiert leider.

Einfach schreiben, dass du ALGI beziehst und dein Mann einen 4oo EUR Job hat und dass du davon nicht die Erstausstattung alleine kaufen kannst. Dann den ALGI Bescheid und die Kopie vom Mutterpaß beifügen.

Hast du auch zusätzlich den Antrag bei der Stftung Mutter und Kind beantragt??? ich erinnere mich nicht, ob du bei dem letzten Beitrag dazu was geschrieben hast (Schwangerschaftsdemenz :-)).

Denn da kannst du ja zusätzlich zum Jobcenter einen Antrag stellen.


lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von hardcorekarotte am 12.02.2013, 17:09 Uhr

also ich habe eine kopie vom et im mutterpass zu meiner bearbeiterin geschickt und kurze zeit später habe ich auch mehr geld bekommen weil ich schwanger bin und kurze zeit später kam den auch nen schreiben wie viel geld ich bekomme für die erstausstattung.du bekommst auch sogar nochmal extra geld für umstandsmode.
bei mir muss man aber auch die kassenbelege aufheben und denn an das amt zurück schicken aber das macht jedes amt anders.
ich bin auch auf 400euro angestellt.

und denn habe ich mich nochmal bei einer stiftung gemeldet und von da bekomme ich denn auch nochmal einrichtungsgeld für die kleine weil meistens reicht das geld nicht was du vom amt bekommst.

wünsche dir viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von tinem2806, 20. SSW am 12.02.2013, 20:03 Uhr

Hab da auch ne frage ich bekomme alg2 und da ist auch nen Schwangerenmehrbedarf berechnet . Nun hab ich schon 2 Kids 8 und 5 .Da wir aber danach mit der fam.planung abgeschlossen hatten hab ich nichts mehr an Erstausstattung oder ähnliches wie Bett, Wickelkomode . Wenn ich da jetzt nen Antrag bezüglich dessen stelle werden die den doch sicher ablehnen weil die davon ausgehen das ich das von den anderen zwei noch haben müsste oder ?. Ich beziehe übrigens erst seid jan . 2013 hilfe vom Amt da da uns mein Mann verlassen hat. Er kann nur den Mindestsatz an Unterhalt für die Kinder bezahlen da er auch nur wenig Verdient .Und zur Zeit hat er sogar noch weniger da er zur Zeit nur Krankengeld auf noch unbestimmte Zeit erhält . Er würde mich gern finanziell mehr untersrützen kann es aber im augenblick auch nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von hardcorekarotte, 23. SSW am 13.02.2013, 9:53 Uhr

hallo tinem,
ich würde es einfach probieren beim amt einen antrag zu setellen.
und wenn nicht gibt es bei dir im ort oder in der gegend eine stiftung zb caritas drk oder ähnliches?wenn ja musst du das da auch mal probieren weil da bekommt man meistens immer geld auch wenn du schon kinder hast hab ich jedenfalls von meiner schwägerin so erfahren.
aber genau kann ich es dir leider nicht sagen da es mein erstes kind ist und nicht weiß ob jede stadt das anders handhabt.
wünsche dir trotzdem viel glück dabei und kannst ja denn mal berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von prinzessin88, 21. SSW am 13.02.2013, 14:22 Uhr

Habe erstlingsaussrattung bei donum.vitae beantragt u kriege 600 euro :-) kriege auch alg 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat alles Erstaustattung bei der Arge beantragt?

Antwort von Kleiner-Stern2013, 25. SSW am 13.02.2013, 21:15 Uhr

@tinem2806

grundsätzlichen gehen die nach 5 jahren nicht mehr davon aus, dass du noch sachen oder möbel von den anderen kindern hast. meine tochter ist auch 5 und ich bekomme trotzdem das volle geld (also 350 euro) von der arge. anders wäre es, wenn die letzte geburt zb bloss 3 jahre zurückliegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.