Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer, 23. SSW am 18.02.2013, 15:01 Uhr

Schwangerschafts und Babykurse

Hi liebe Juni-Mamis,

ich wollte euch mal fragen, was ihr so an Kursen in der SS macht und was ihr vor habt dann später zusammen mit dem Baby zu machen. Und auch, ob der jeweilige Kurs von eurer Krankenkasse übernommen wird.
Bei mir/uns siehts da so aus (bin bei der TKK):

- Geburtsvorbereitungskurs mit Partner - Papi muss 50€ selber zahlen
- Wirbelsäulengym in der SS (Sportkurs) - 10Wochen, 1,5h, 150€ - wird wohl im Nachhinein anteilig mit 75€ übernommen (bei regelmäßiger Teilnahme 80%)
- Rückbildungsgym - 10WOchen, 1h, 60€ - wird komplett übernommen
- Wirbelsäulengym nach der SS - 10Wochen, 1h, 100€ - wird wohl im Nachhinein anteilig mit 75 € übernommen
- Pekip - 10Wochen, 1h, 120€ - wird nicht übernommen
- Babymassage - 6Wochen, 1h, 60€ - wird nicht übernommen
- Babyschwimmen - 6Wochen, 1h, 41€ - wird nicht übernommen

Die 3 Babykurse möchte ich nacheinander machen, so dass ich einmal die Woche mit anderen Mamis und Babys zusammen komme =) ... ich denke auch, dass das für meinen Kleinen schön sein wird.

Liebe Grüße & ich bin gespannt, wie das bei euch so ist

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von Troulli77, 23. SSW am 18.02.2013, 15:34 Uhr

Also ich habe in der letzten Ss nichts von alledem gemacht!
Durfte mich ja waehrend der Ss so gut wie gar nicht bewegen!
Babyschwimmen war ich angemeldet, da die Kleine dann aber eine MOE nach der anderen hatte, hab ich mich wieder abgemeldet!

Diesmal werd ich, wenn ich im Urlaub bin, Aquagym machen.
Ich werde auch auf jeden Fall einen Rueckbildungskurs machen, denn beim letzten Mal hatte ich sehr viele Probleme damit!

Mit dem Baby werd' ich keine Kurse machen, In meinem Freundeskreis gibt es diesmal Geburten Schlag auf Schlag, wir werden uns jede Woche 1-2 mal treffen und gemeinsam was unternehmen!!!

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von HSVMarie, 23. SSW am 18.02.2013, 16:08 Uhr

In der letzten Schwangerschaft haben wir einen Partnergeburtsvorbereitungskurs gemacht. Mein Mann musste 65 € bezahlen, die er zur Hälfte von der Techniker Krankenkasse zurück bekommen hätte, haben wir dann aber vergessen.

Im Nachhinein bin ich dann noch zur Stillgruppe der la leche liga gegangen. Einmal die Woche 2 Stunden für 2 €.

Dieses mal mache ich keinen Geburtsvorbereitungskurs und auch sonst nix. Nach der Geburt möchte ich dieses Mal auch gerne wieder zur Stillgruppe gehen. Da kann ich meine große auch mitnehmen!

Dann wird hier noch Mutter-Kind-Frühstück angeboten...aber das läuft zeitgleich mit der Stillgruppe.

Möchte aber noch gerne einen Kurs nur mit meiner großen Tochter machen. Sie soll ihre Mama auch mal für ein bis zwei Stunden ganz alleine ohne Baby haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von KathrinH, 23. SSW am 18.02.2013, 17:41 Uhr

Ich wollte unbedingt jetzt während der Schwangerschaft ins Aquafitness für Schwangere gehen - hätte glaub ich 65€ für 10 Einheiten gekostet - aber die Kurse hier sind alle abgesagt worden, da die Bäder zugemacht haben und der eine war Samstagsabend und da ich jetzt und im März auf ganz vielen 30. Geburtstagen bin und einmal im Wellnessurlaub hab ich mich da dann nicht angemeldet.

Dann hab ich mich zu einem Stillvorbereitungskurs angemeldet. Der ist 1x 2 Stunden und wird von der KK übernommen.

Dann mach ich halt den GVK - der wird auch gezahlt. Ob es was für meinen Mann kostet, wenn er da einmal dabei ist weiß ich jetzt gar nicht.

Danach werd ich in Rückbildung gehen und soweit ich weiß, wird der auch übernommen.

Mit meinem kleinen Schatz möche ich auf alle Fälle Babyschwimmen machen - ich glaub 120,00 für 10x.

PeKip weiß ich noch nicht, kostet ja auch so viel. Wenn dann eh erst nach dem Babyschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von Lille2012, 24. SSW am 18.02.2013, 18:10 Uhr

Huhu,

Also wir sind zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ansonsten wollte ich so gern zum Yoga, aber ich bin abends immer so müde und kaputt und der Kurs geht halb acht erst los, so dass ich mich noch nicht aufraffen konnte...

Nach der Geburt will ich auch gern an einer stillgruppe teilnehmen, Rückbildungskurs Logo (seid ihr dafür schon angemeldet? ) und vielleicht noch Babyschwimmen. Guck mal wie ich Lust und zeit habe. Will weder mich noch das Würmchen überfordern. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von gatto88, 24. SSW am 18.02.2013, 18:14 Uhr

huhuuu,

ich fange morgen an mit wassergymnastik, geht über 6 mal und kostet 36 euro. muss ich leider selber bezahlen.
und in 2 wochen geht es dann los mit dem geburtsvorbereitungskurs 7 mal. die krankenkasse zahlt das, nur pro sitzung mit mann müssen wir 10 euro zahlen, das ist in meinem kurs 3 mal.

nach der schwangerschaft ist bei mir sicher das ich die rückbildungsgymnastik machen werde und eventuell auch babyschwimmen. hab mich darüber aber noch nicht so ganz informiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von spaghetti, 25. SSW am 18.02.2013, 21:14 Uhr

oh das ist ein tolles thema! danke an alle mamis für die neue inspiration...

ich bin beim schwangerschaftsyoga, das ist total schön, man bekommt ein gutes gefühl für die eigene (rest)beweglichkeit und die atmung wird ruhiger und tiefer. ich fühl mich danach auch nicht müde sondern immer fitter als vorher. für 12x 150 euro, die bkk mobil oil zahlt das komplett

dann will ich jetzt noch schwangerschaftsgymnastik anfangen, 4x für 40 Euro, das zahlt die bkk mobil oil auch noch komplett, es fällt unter prävention genau wie yoga und damit sind die 200 euro pro jahr für prävention aufgebraucht

den geburtsvorbereitungskurs will ich auch mit meinem freund zusammen machen. ich zahle nix, er zahlt komplett selber.

dann will ich eventuell auch noch einen beikostkochkurs und eine trageberatung mitmachen...

und nach der geburt will ich soviel wie möglich machen, am besten 1-3 kurse die woche, damit wir viel unter leute kommen und viele andere mamas und babys kennenlernen. das kann ich kaum erwarten... stillgruppe, babymassage, musiziergruppe, babyschwimmen, alles was irgendwie passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts und Babykurse

Antwort von Sinsiria, 23. SSW am 18.02.2013, 21:15 Uhr

Huhu du,

na da hast du ja ein volles Programm und nachher wenig Geld

Ich mache Swsyoga und werde wie bei den anderne beiden zur Babymassage gehen.

Weitere Kurse spare ich mir, da ich diese ja selber halte und daher dabei sein werde ;-)

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.