Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teoluder, 21. SSW am 11.02.2013, 11:02 Uhr

Pro Familia-Antrag

Hallöchen,

hat eine von euch bei der Pro Familia oder so einen antrag auf Erstausstattung gestellt?

Wenn ja wie lange hat es denn gedauert bis dieser genemigt war?

Wir haben am 18.2 einen Termin zur abgabe vom Antrag, und man hat uns ans Herz gelegt zu warten mit den shoppen, na prima, weil wir die sachen dann da nicht mit belegen dürfen.

Würde mich über antworten freuen.

 
5 Antworten:

Re: Pro Familia-Antrag

Antwort von ScullyMoon am 11.02.2013, 11:10 Uhr

Hallo,
wir waren vor eine Woche bei Pro Familia. Da dies unser ersten Kind ist, wollten wir uns mal informieren, welche Leistungen uns überhaupt zustehen und wie wir die beantragen können.

Zuerst wurden wir nach unserem Einkommen gefragt und nachdem wir diese Frage beantwortet hatten, hatte ich das Gefühl, dass das Gespräch eigentlich schon gelaufen war. Wir sind keinesfalls reich, mein Mann ist Alleinverdiener, trotzdem kriegen wir zwar Elterngeld und Kindergeld, aber nichts darüber hinaus (Erstlingsausstattung zB). Ich hatte den Eindruck, dass die Beraterin dort sogar ein bisschen auf uns herab geblickt hat, weil wir nicht "bedürftig" genug waren um diese Beratung zurecht in Anspruch zu nehmen - ihrer Meinung nach.

Im Prinzip haben wir auch nichts Neues erfahren, sondern sie hat uns nur aus der Elterngeld Broschüre des Bundesministeriums für Familie referiert, das wir dann auch mitnehmen durften.

Würde mich interessieren, wie das bei dir ist! Musstet ihr auch euer Einkommen angeben? Oder ist das etwa von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ScullyMoon am 11.02.2013, 11:18 Uhr

Sorry, noch ein kleiner Nachtrag nur damit mich keiner falsch versteht:
Ich ärgere mich nicht darüber, dass wir scheinbar keinen Zuschuss für die Erstausstattung bekommen, denn wir benötigen den nicht dringend.

Ein bisschen zornig gemacht hat mich, dass wir als werdende junge Familie, die sich eben nur mal informieren will, so von oben herab behandelt wurden. Und das nur, weil man Mann eben genug für uns zwei/drei verdient. Dabei haben wir uns diese Beratung nicht mal gratis unter den Nagel gerissen, sondern mein Mann hat 20 € gespendet für die knappe halbe Stunde die das gedauert hat.

Ich hoffe in anderen Städten ist Pro Familia da ein bisschen zuvorkommender!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Antrag

Antwort von khadi, 21. SSW am 11.02.2013, 11:54 Uhr

Hallo,

ich habe den Antrag vor 1 Woche gestellt bei der Stiftung, aber bei uns läuft das über die Stadtverwaltung und keiner karitativer Einrichtung.

Mir wurde gesagt, dass das bis zu 8 Wochen dauern kann. Ich hatte diesen Antrag schon für meine beiden Größeren gestellt, weil mein Mann da noch studiert hatte. Da habe ich ca. 3 - 4 Wochen auf das Geld gewartet, das ging ziemlich schnell.

Man kann übrigens auch beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung stellen, auch wenn man sonst kein HartzIV bekommt. Einfach versuchen, mehr als NEIN sagen können die auch nicht.

Ich hoffe, auch, dass es schnell geht mit der Stiftung. Wir brauchen hauptsächlich Möbel, wie Kommode, Kleiderschrank, Regale. Die sollen auch ausdünsten ordentlich, damit es nicht so stinkt.

Es ist übrigens nicht normal, dass man bei Pro Familia die Beratung bezahlen muß. Ich habe die beiden Anträge zuvor in meiner Geburtsstadt beantragt - da mußte ich nix dafür bezahlen. Unglaublich.

Wenn ihr wegen den Einkommensgrenzen nicht sicher seid, dann fragt doch mal bei der Stiftung direkt nach.
Oder hier findet man auch andere Beratungsstellen, oft gibt es in einer Stadt mehrere Möglichkeiten, wo der Antrag gestellt werden kann:

http://www.familienplanung.de/beratung/beratungsstellensuche/

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ScullyMoon

Antwort von teoluder am 11.02.2013, 12:45 Uhr

hab dir eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Familia-Antrag

Antwort von Mupi, 23. SSW am 12.02.2013, 16:00 Uhr

Huhu....:)

Also ich hatte meinen Antrag an einem Freitag losgeschickt eine Woche später musste ich noch einen Zettel unterschrieben zurückschicken und Dienstag war dann schon das Geld drauf....Ging komischerweise seeehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.