Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410, 24. SSW am 07.02.2013, 9:06 Uhr

Mal ausheulen

Hallo
ich habe im Oktober eine neue Arbeit angefangen und einen tag später erfahren daß ich ss bin. ich habe eine befristetetn Vertrag für ein Jahr. Soweit gefällt es mir auf der Arbeit. ich bin Altenpflegerin von beruf und in einem Altenheim tätig. Gestern fragte die große chefin dann wie es mri so hebetechnisch geht. Ich glaube ich war zu ehrlich. ich sagte ihr daß es langsam schwer wid wiel der bauch wächst undd aß ich mit der Wohnbereichsleitung gesprochen habe daß ich ab dem 01.03. aus der Pflege raus möchte und dann leichte Saxchen machen werde. Ich dachte das ist nur fair damit sie es planen kann, denn der bauch wächst ja nicht über nacht. ich hahbe der großen Chefin dann auch gesagt daß das Bücken z.B. beim Strümpfe anziehen langsam schwer wird und es alles dann so nach unten drückt. Und deswegen nehme ich ja auch schon 2x tgl. Magnesium.
Da schaute sie mich etwas unverständlich an, und meinte doch tatsächlcih sie hätte mal jemanden von der gewerkschaft da gehabt, wegen einer anderen Schwangeren. und daß es ja keien Krankheit sei usw. Aber dann kam der Beste Spruch.
In Indien bekommen die Frauen schließlich ihre Kinder auf dem Feld


Da fiel mir dann gar nichts mehr zu ein. So kenne ich sie nicht. Und dann meinte sie ob ich mir nicht so einen kleinen SChemel minehmen könnte zum Socken anziehen.Hallo????????


Ich denke eh das sie meínen Vertrag auslaufen lassen. Weiß jemand wie essich bei einm befristeten Vertrag und dann SS verhält? Wie lange habe ich da überhaupt Kündigungsschutz? Ich bin ab dem 22.04. im Mutterschutz. Und mein vertag geht bis zm 14.10.13

 
7 Antworten:

Re: Mal ausheulen

Antwort von kleine1911, 22. SSW am 07.02.2013, 9:14 Uhr

oh gott... Was ist das für eine fürchterliche Frau? Das ist ja grauenvoll... Ja ich würde sagen sogar diskrimminierend.... Frechheit ehrlich, das sie sich sowas sagen traut...
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle ein BV erteilen lassen, eigentlich darfst du nicht mehr heben...
Ich arbeite als Physiotherapeutin in einem Alten- und Pflegeheim... Und sobald hier jemand schwanger ist darf sie gar nichts mehr tun nicht mal das Essen wegräumen wegen Keimen... Und die letzte die Schwanger war haben sie mit mir mitgeschickt das sie mir bei leichten Tätigkeiten und Gruppentherapien hilft....
Also ich würde an deiner Stelle den Vertrag auf jeden Fall auslaufen lassen.... Würde da nicht arbeiten wollen, wenn die so unkollegial sind...
Oh mann ich muss gestehen das regt mich richtig auf...
Schau bitte auf dich und dein Kind und tu nur das was dir wirklich nicht schwer fällt....
Ich glaube das das dann vom Arbeitsamt weitergezahlt wird? Weil du bekommst ja das Kindergeld und Erziehungsgeld nicht vom Arbeitgeber... Aber einfach mal googlen findest bestimmt was...
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von mausi1307, 21. SSW am 07.02.2013, 9:47 Uhr

Ach herrje...unmöglich die Frau!

Ich würde bei den von dir beschriebenen Auswirkungen auf deinen Körper durch die Arbeit mal mit deinem FA sprechen!!!
Eigentlich müsste dein AG darauf achten,was du noch tun darfst und was nicht.
Finde es echt traurig,dass man als Schwangere immer um seine Rechte ja fast betteln muss!!!
Sprich mit deinem FA über diese Situation!!!

Auch bei befristeten Verträgen gilt bei einer SS dein Kündigungsschutz, bis zum Ende deines Vertrages.
Wie das allerdings dann mit dem Geld ist weiß ich nicht genau,aber
dein AG wird dein Mutterschaftsgeld anteilig ja noch zahlen müssen mit der KK zusammen und danach bekommst du ja Eltergeld und das zahlt ja die Eltergeldstelle (bei uns).
Falls du ein BV bekommst,ist dein Lohn auch gesichert bis zum Mutterschutz. Den zahlt dein AG weiter und kann sich den von der KK zurückholen.
Bin auch im BV.
Anders verhält sich das natürlich bei einer Krankschreibung, da fällst du nach sechs Wochen ins Krankengeld unr das wirkt sich dann rechnerisch natürlich aufs Eltergeld aus.

Glg (falls du noch Fragen hast,immer her damit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von mucki26, 22. SSW am 07.02.2013, 10:19 Uhr

Super Chefin.
* natürlich ironisch gemeint*
Vermutlich werden die deinen Vertrag nicht verlängern, aberbnwissen kann man es nie.
Da du einen befristeten Vertrag hast, wird der ganz normal auslaufen. Da hast du keinen besonderen Schutz für die Zeit danach nur während dessen.
Sollten Sie ihn verlängern wollen, musst du dir die Frage stellen wie oftbDu sie siehst, bzw.mit ihr zu tun hättest. Es kommt ja auf die Kollegen an die man um sich rum hat....
So würd ich es denke ich machen.
Was ich dir aber raten würde... Und eigentlich bin ich nicht so jemand, aber in deinem fall würd ich nicht mehr machen als nötig, ehrlich.
Beim nächsten FA-Besuch würd ich auch ersteinmal mit ihm oder ihr darüber sprechen, wie schwer dir langsam die arbeit fällt...
Ich meine, gerade Altenheim. Was meine Freundin mir da manchmal schon für Storys erzählt hat. Hui hui
( muß grad lächeln, weil meine Maus randaliert :-) )
Vielleicht istn mal eine krankschreibung fällig?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von sternchen1410, 24. SSW am 07.02.2013, 10:19 Uhr

Ich wollte das jetzt nicht so hart klingen lassen.Auf dem Wohnbereich achten sie schon sehr darauf. ich hebe keine leute aus dem Bett oder ins bett , und diejenigen die ich dusche sind Fußgänger. Und ich wasche auch nur so 3-4 Leute. Nur die große Chefin hat da nicht so das Verständnis für. Auf dem Wohnbereich sieht das anders aus. Da sind sie schon sehr vorsichtig und sehr rücksichtsvoll.Klarm, wenn es nicht mehr geht bin ich beim Arzt. Mal sehen. Noch geht es. Mich hat einfach nur das Argument mit Indien sauer gemahct. Sonst ist sie eigentlich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von kleine1911, 22. SSW am 07.02.2013, 11:17 Uhr

Darfst du noch Leute waschen? Ist ja auch nicht so ohne mit den Keimen oder?
Ja der kommentar mit Indien ist echt fies... Das hätte sie stecken lassen können... Hat sie denn keine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von gatto88, 22. SSW am 07.02.2013, 15:23 Uhr

wie krass ist die den drauf?? unmöglich!!! hat sie denn keine kinder?
klar ist das keine krankheit aber man muss auch bedenken was alles in unsern körpern passiert, da verändert sich so viel und der bauch wächst auch. klar ist alles anstrengender, ich merke das auch auf arbeit es geht einfach nicht mehr so wie man es gern hätte. und ganz ehrlich, keiner will sein kind gefährden.
solche sprüche können sich solche leute echt stecken lassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ausheulen

Antwort von Charly0815, 21. SSW am 07.02.2013, 16:01 Uhr

Hallo,

pf, das ist ja wohl eine Frechheit! Du hättest Dir auch einfach in der 7. SSW ein BV holen können und dann hätte sie zusehen können wie sie ohne Dich zurecht kommen! Also wirklich, gerade als Altenpflegerin ist das ja wohl alles andere als spaßig. Ich bin Juristin, habe also den typischen Bürojob und auch ich finde es manchmal schon etwas beschwerlich, wenn ich stundenlang vor meinen Studenten stehe, obwohl ich mich da theoretisch jederzeit hinsetzen kann, mache ich halt nicht so gerne...Aber einen solchen Spruch! Altenpfleger sind gesucht, da kannst doch fast froh sein, wenn der Vertrag ausläuft, suchst Dir, wenn das Babyli irgendwo betreut wird einen neuen Job.
Wegen des Vertrags musst Du Dir keine Sorgen machen, Du hast Kündigungsschutz und der Vertrag läuft dann ganz normal im Oktober aus. Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekommst Du aber trotzdem und krankenversichert bist Du auch beitragsfrei, solange Du in Elternzeit bist. Lass' Dir also keine grauen Haare wachsen und lass Dich nicht ärgern!
Alles Gute Dir und Deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.