Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 14.11.2013, 10:40 Uhr

Kitaproblem

Ich habe gestern erfahren, dass wir für Lotta einen Kitaplatz haben. Und zwar schon ab Juni. Es macht einen neue Kita auf mit altersgemischten Gruppen und meine beiden haben halt weil es beide Junikinder (und somit mit 6 eingeschult werden müssen) den perfekten Altersabstand und passen perfekt in die Gruppe. Die Große müsste dann allerdings die Kita wechseln und wir müssen hoffen, dass entweder die Stadt uns vorzeitig aus dem Vertrag lässt oder die neue Kita uns den Platz bis 1.8. frei hält. Doppelt zahlen wäre nicht wirklich machbar. Was aber für die Große blöd wäre, weil es schon schöner wäre, wenn sie im April mit den anderen Kindern, die dann ja auch neu sind, anfangen würde. Och man, das ist aber auch schwierig zu entscheiden...die neue Kita ist günstiger und bietet uns bessere Betreuungszeiten. Ich könnte dann tatsächlich wieder Vollzeit arbeiten und wir könnten uns dann auch mal richtigen Familienurlaub leisten und wir würden sicher den Kredit für den Hausbau bekommen.

 
10 Antworten:

Re: Kitaproblem

Antwort von Kate73 am 14.11.2013, 11:29 Uhr

Klingt doch richtig gut, und glaub mir die Kidis gewoehnen sich ganz schnell ein.Neue Freunde, neues Spielzeug.....
Ich hab es auch 3 mal durch, einen Schulwechsel wo der grosse in derc6. Klasse war, nach 2 Wochen war ales easy und er wollte nicht mehr zurueck.
Ammon gerade in der Kita eingewoehnt, wurde festgestellt das sie mit so einem kranken Kind nicht umgehen koennen, Kitawechsel, in die naechste Stadt, alles super vom ersten Tag an.
Ammon Schule, nach eineinhalb Jahren konnte ich mich leider immer noch nicht mit diesem neuen Lernkonzept anfreunden, WIR SCHREIBEN WIE WIR HOEREN, ging fuer mich gar nicht, wieder wechsel.Anfangs wars schwer fuer ihn, aber nach ca. 4 Wochen war auch dort alles bestens.Anfangs haben wir viel die neuen Freunde eingeladen, und auch die Lehrer waren total einfuehlsam.
Fuer uns brachten die Wechsel allerdings keine Vorteile, wir mussten uns um die Fahrerei selbst kuemmern, beim grossen waren es taegl. Mit 2x hin und 2x zurueck fast 100 km.
Ammon kitacund Schule das selbe, nicht ganz so viele km.
Und wenn du jetzt schon mal auf der Stadt nachfragst, sollte doch eigentlich genug Zeit sein um zu kuendigen.
Ueberleg nicht solange, du weisst Plaetze sind heiss begehrt.
Und unsere Kidis sind wesentlich schneller im Anpassen an was Neuem wie wir.
LIEBE GRUESSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von HSVMarie am 14.11.2013, 11:38 Uhr

Bis zum 1.12. müssen wir uns entscheiden. Der Weg ist nur unwesentlich länger. Zu Fuß höchstens 10 Minuten. Im Notfall müssten wir sonst jetzt anfangen zu sparen, damit wir dann doch doppelt bezahlen können, wenn es sein muss. Bietet uns die jetzige Kita für beide Kinder einen Platz in Vollzeit ab 1.8. an, würde die Entscheidung noch schwerer werden.

Im übrigen kann es sein, dass die Leitung der jetzigen Kita in der neuen Kita als Leitung anfängt. Was uns natürlich total freuen würde, denn die ist echt total nett und kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von Kate73 am 14.11.2013, 12:03 Uhr

Ich versteh nicht warum ihr dann doppelt zahlen muesst. Wenn du umziehen wuerdest koennten die das ja auch nicht verlangen.
Hast Du einen Vertrag, hast du mal nach gelesen?
Mach dich mal kundig wiecdas da ist. Es ist ja auch so, zumindest hier, wenn du mehrer Kinder in der Einrichtung hast, zahlst du weniger.Hier wars so, fuers 1. 130 Euro fuers 2. 70 Euro.
Ist es der selbe Traeger? Dann duerfte der Wechsel doch problemlos und ohne zusaetzliche Kosten machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von HSVMarie am 14.11.2013, 12:13 Uhr

Ja ich hab im Vertrag nachgelesen. Ist halt eine städtische Kita. Die andere hat einen freien Träger. Im Vertrag steht, dass man zum 10. des Monats schriftlich kündigen kann, aber ausschließlich zum Ende eines Kitajahres (31.7.). Ausnahmen sind Umzug, so dass der Weg nicht mehr zumutbar ist. Ermäßigung fürs Geschwisterkind bekommt man hier 30%.

Doppelt zahlen müssten wir, wenn die Stadt uns nicht aus dem Vertrag lässt bzw. erst zum 31.7. und die andere Kita uns den Platz für die Große nur geben kann, wenn wir den zum April nehmen und wir wirklich wechseln möchten. Dann müssten wir April/Mai/Juni und Juli für die Große in Kita 1 und in Kita 2 bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von Kate73 am 14.11.2013, 14:26 Uhr

Du kannst es nur probieren. Ich drueck Euch jedenfalls die Daumen das ihr nicht doppelt zahlen muesst im Falle sie lassen Euch nicht frueher aus den Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von HSVMarie am 14.11.2013, 14:36 Uhr

So hab grad die Große abgeholt und mit der Leitung gesprochen. Sie schaut mal ob sie einen Nachrücker findet. Dann können wir problemlos früher aus dem Vertrag. Bis zum 1.12. müssen wir uns entscheiden und bis dahin wissen wir dann auch Bescheid wegen einem Nachrücker. Also jetzt heißt es abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und danke fürs Daumen drücken

Antwort von HSVMarie am 14.11.2013, 14:37 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von Kate73 am 14.11.2013, 18:58 Uhr

Na dann hoffen wir mal das beste.
Halt mich auf den laufenden.
Liebe Gruesse
Kate73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem

Antwort von Troulli77 am 14.11.2013, 22:39 Uhr

Ich druecke dir die Daumen, dass es so klappt wie ihr es euch wuenscht!

Wir haben so ein Problem:

Da wir irgendwann naechstes Jahr umziehen, unsere Grosse aber im September in den Kiga geht, wollten wir sie schon in unserem zukuenftigen Wohnort einschulen, damit sie nicht mitten im Schuljahr wechseln muss.

Die Schule nimmt sie aber nur wenn wir im ersten Trimester des Schuljahres dorthin ziehen oder wenn sie eine Tagesbetreuung dort hat. Die Tagesbetreuung nimmt sie nur wenn sie dort in die Schule geht......ein echter Teufelskreis.....
Unsrer Bauunternehmer hat uns heute versichtert, dass er naechstes Jahr im Dezember fertig sei.....aber wie weit kann man darauf vertrauen....?

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troulli

Antwort von HSVMarie am 15.11.2013, 6:23 Uhr

Dankeschön!

Ich drücke dann auch die Daumen für euch, dass es alles klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.