Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleine1911, 22. SSW  am 07.02.2013, 11:21 Uhr

Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Kennt das noch jemand von euch?
Manchmal wenn ich auf der Couch liege fängt auf einmal mein Herz an wie wild zu schlagen, als würde es in meiner Kehle sitzen, hab das aber nur wenn ich auf dem Rücken liege, dreh ich mich dann zur Seite geht es wieder.... Habt ihr das auch? Finde es etwas unheimlich...

 
11 Antworten:

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von 77annika, 22. SSW am 07.02.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

ja, ich wollte euch auch schon fragen.
Bei mir ist es seit ein paar Tagen so. Lässt mich auch seit 3 Tagen nicht schlafen, da sich das wie eine innere Nervösität anfühlt. Ich kann meinen Puls sogar am Hals ganz deutlich sehen.

Mich beruhigt das ja schon, dass ich damit nicht alleine dastehe, weil ich somit wieder denke, dass das bestimmt irgendwie dazugehört, aber wissen tue ich es leider auch nicht.

Kennt sich jemand damit aus oder ist vielleicht auch betroffen?

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von mausi1307, 21. SSW am 07.02.2013, 12:40 Uhr

Hmmm....

Betroffen ja....auskennen nein....

Hab das eher unregelmäßig...mal ist es da...dann wieder tagelang nicht...
Hab am Dienstag wieder Termin und wollte da mal nachfragen...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von Tarla am 07.02.2013, 13:39 Uhr

hmm sowas ähnliches hab ich auch manchmal, allerdings wenn ich auf der linken Seite liege (auf der Couch)
Dann spür ich quasi den Herzschlag gegen die Couch wummern..
Ich denke mal das liegt evtl daran das ich mir vielleicht was quetsche beim liegen und das Herz schneller pumpen muss ?
Wenn ich beim Arzt bin vergess ich meistens sowas zu erwähnen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von Tinscha87, 21. SSW am 07.02.2013, 13:44 Uhr

Hallo ihr lieben das gleiche habe ich auch ! Habe letztens meinen Fa gefragt und er sagt wenn man auf dem Rücken liegt könnte es sein dass die Gebärmutter auf der Aorta liegt und deshalb ist es dann oft so mit Herzklopfen und Schwindel ! Am besten auf die Seite legen meinte er! Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausi1307

Antwort von kleine1911, 22. SSW am 07.02.2013, 13:44 Uhr

Vllt kannst du mal bei deinem nächsten Termin fragen? Meiner ist nämlich erst in 4 wochen... Und es würde mich echt mal interessieren was das ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem Juli-Bus einschleich...

Antwort von binesonnenschein, 20. SSW am 07.02.2013, 13:47 Uhr

Ja, ich habe das auch und hatte das auch in meiner letzten Schwangerschaft. Das bedeutet, dass der Puls verschnellt ist. Man hat dann z.B. einen "Ruhepuls" von 90 oder 100 anstatt um die 40, wie er sein müsste. Das geht normalerweise nach ein paar Minuten wieder wegen und ist für sich genommen auch eher harmlos (man kann auch nichts dagegen machen). Es kann aber sein, dass in diesem Moment nicht nur der Puls schneller geht, sondern auch der Blutdruck erhöht ist (so ist es bei mir) und DAS wäre dann je nach Höhe bedenklich. Sprecht es bei der nächsten VU beim FA an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von Mybaby1974, 21. SSW am 07.02.2013, 18:39 Uhr

Abgesehen davon dass in der ss der Puls oft höher ist , laut Fa, da das Herz besonders bei niederem Blutdruck mehr arbeiten muss durch ein erhöhte blutmenge, klingt das bei dir schon nach einem vena Cave Syndrom , das auch absolut normal ist in der ss da die Gebärmutter in der Rückenlage zwar nicht die dickewandige Aorta aber die dünnwandigere vena Cava die das Blut zurück zum Herzen leitet Abdrücken kann was zu herumrasen und schwindelgefühl führen kann. Da hilft nur ein Positionswechsel !
Aber es ist nicht gefährlich !

Hoffe ich konnte dir damit helfen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von kleine1911, 22. SSW am 07.02.2013, 19:11 Uhr

hey super danke.... daran hab ich noch gar nicht gedacht hatten das irgendwann mal in der Ausbildung....
Woher kennst du dich da so gut aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von Butterblume82, 23. SSW am 07.02.2013, 19:49 Uhr

Ich wollte nur meiner Vorrednerin anschließen. Ich habe es auch sehr oft. Einmal so schlimm an der Arbeit, das meine Kollegen dachten das ich gleich umkippe. Inklusive kaltem Schweiß und zittern.
Mein FA meinte auch, dass das Baby oder die Gebärmutter auf die Aorta drücken. Und man soll auch nicht vergessen, dass wir jetzt 2 Kreisläufe zu versorgen haben.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von Mybaby1974, 21. SSW am 07.02.2013, 22:12 Uhr

.... Bitte gerne!!! Das Wissen kommt aus 2 ss und einigen vielen erfolglosen Semestern Medizin ;)))! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklopfen (oder sollte ich sagen hämmern??)

Antwort von kleine1911, 22. SSW am 07.02.2013, 22:29 Uhr

Danke!!! Bin sowieso ein Mensch mit schwachen Kreislauf deswegen merk ich es vllt auch So extrem. Aber gut zu wissen das ich mir keine sorgen machen muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Herzklopfen

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen habe ich immer öfters richtig starkes Herzklopfen. Ich fühle dann mein Herz bis hoch zum Hals schlagen. Das ist schon ein unangenehmes Gefühl. Es schlägt dann zwar nicht schneller, aber man kann es einfach richtig fühlen. Weiß nicht ...

von lady2802, 20. SSW 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herzklopfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.