Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou, 22. SSW am 08.02.2013, 18:45 Uhr

Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Huhu
Ich hab nächste Woche den Termin zur Feindiagnostik. Heute fiel mir auf das ich garkeine Überweisungsscheinbein letzten Besuch von meinem FA bekommen habe. Also hab ich in bein FA angerufen und gefragt ob sie mir noch einen Überweisungsschein zuschicken kann (wohnen ein stück weg). Die Arzthelferin meinte daraufhin das es da keine Überweisung gäbe und wir das wohl selber zahlen müssten. Als ich vor ca 6 Wochen meine Frauenärztin gebeten hatte mich zur Feindiagnostik zu Überweisen hatte die nix in der Richtung zu mir gesagt und gleich den Termin bei dem Arzt den sie dazu empfiehlt für uns ausgemacht.
Also hab ich in der Praxis angerufen wo die Feindiagnostik gemacht werden wird und da nochmal nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe dort meinte dann das ich das nicht zahlen muss da mir die Untersuchung zustehen würde....Sie meinte wenn ich keine Überweisung bekomm dann rechnen sie eben über die Krankenkassenkarte ab.
Hmmm ich finds grad ein bissle komisch.
Wie war das bei euch?
LG Tamara

 
5 Antworten:

Re: Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Antwort von Engel1002, 24. SSW am 08.02.2013, 19:00 Uhr

Hmmmm das ist wirklich etwas seltsam also ich hatte ne Überweisung bekommen , aber wenn für diese Untersuchung zusteht und sie das über die krankenversicherungskarte abgerechnet würd ist doch alles klar !!!
Durch die überweisung wird ja dann automatisch an den Arzt ein Bericht geschickt !!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Antwort von rose2012 am 08.02.2013, 19:34 Uhr

Also ich hab ne Überweisung bekommen. Hab allerdings auch ne Schilddrüsenunterfunktion. Soviel ich weiß, muss man die Feindiagnostik selbst bezahlen, wenn keine Indikation dazu gegeben ist. Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und es abklären. Nicht, dass du nachher ne ordentliche Rechnung bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Antwort von lilo+stitch, 22. SSW am 08.02.2013, 21:39 Uhr

Also ich habe bei der VU am Montag einen Überweisungsschein bekommen, da meine FA mit Ihrem Gerät die Herzkammern nicht richtig darstellen konnte und ich ja am Anfang auch solche Probleme mit Hämatomen etc. hatte.
Nun habe ich am Donnerstag unseren 1. 3D Schall. Bin schon ganz gespannt, auch weil ich dann hoffentlich erfahre, ob meine FA mit Ihrer Vermutung richtig lag, dass meine Tochter nun nach 2 Brüdern doch noch Verstärkung bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Antwort von mucki26, 22. SSW am 08.02.2013, 21:58 Uhr

Wir haben auch eine Uberweisung bekommen. Meine Ärztin sagte schon recht früh das sie gerne möchte das wir dort hingehen!
Dann kamen die ein oder andere VU's und als dann der termin am 15.1 war sagte sie: ja, ich sagte ja das ich sie gerne zur FD schicken möchte, haben sie schon einen Termin?"
Als ich ihr sate das dieser in zehn tagen wäre, machte sie mir die überweisung fertig und gut.
Ich würde, falls du vorher keinen termin mehr beim FA hast, dort anrufen und direkt mit arzt oder ärztin sprechen und sie direkt nach einer überweisung fragen bzw. darum bitten!
Die sprechstundenhilfe sagte mir noch, weil ich am 15.1 davon ausging einen US-termin zu haben, 2. Ultraschall, das dieser nicht gemacht würde wenn man zur FD geht, weil dieser dann als 2 tes screnning gerechnet würde.
Wir haben dann dennoch schauen lassen,mzahle eh immer bei jedem termin wenn kein US ansteht.
Habe aber jetzt auch schon bei einigen gelesen das bei ihnen der 2.te US troz FD gemacht wurde. So unterschiedlich sind unsere Ärzte
Viel erfolg für deine FD
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr einen Überweisungsschein zur Feindiagnostik?

Antwort von khadi, 21. SSW am 08.02.2013, 23:17 Uhr

Hallo,

da ich Ü35 bin und eine FU abgelehnt habe, habe ich die Überweisung für die FD bekommen, zusätzlich besteht bei mir ein Risiko wegen SS-Diabetes. Seit über 1 Woche muß ich nun auch Insulin spritzen, aber erstmal nur abends.

Das 2. Screening hat meine Ärztin vor 1,5 Wochen gemacht, also findet die FD 2 Wochen nach dem letzten Screening statt. Das hat sie extra so gelegt. Und dann 2 Wochen später nach der FD bin ich dann wieder bei meiner FÄ!!

Der Pränatal-Spezialist hier im Forum hat auch gesagt, dass jede Schwangere ein Recht auf diese Untersuchung hat. Das würde ich echt mal mit der KK absprechen und bestätigen lassen.

Und leider ist es oft so, das die Sprechstunden-Hilfen keine Ahnung haben und auch falsche Auskünfte erteilen. Mir hatte die aus meiner Praxis auch am Anfang gesagt, dass ich extra US selber zahlen muß - aber da ich Risiko-SS habe, stimmt das nicht und die können das normal über KK abrechnen.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik - Vorderwandplazenta und Diabetisverdacht

Heute war es endlich wieder so weit. Wir durften bei der Feindiagnostik, also dem Organscreening, unsere kleine Maus endlich wieder sehen. Ca. 24cm und 370g zappeln wie wild durch meinen Bauch und wollten einfach nicht still halten

von Jule18, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Wir hatten gestern unsern Termin bei der"Feindiagnostik", war gestern bei 21+3. Bei dem Arzt war ich schon bei der ersten Schwangerschaft, er war wieder super nett. Hat sich bestimmt 40 Minuten Zeit genommen und das Baby von oben bis unten gescannt. "Alles wie in Lehrbuch" ...

von sJohanna, 22. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey hier Lieben, Ich bin aktuell in der 19. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich bin also sehr unerfahren Ich hatte in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung bei der alles unauffällig war. Diese Untersuchung ...

von martinamueller, 19. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute! Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren. Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser kennenlernen. ...

von Alex33, 14. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostiktermin - alles super! *-*

Soooo :) hatte nun den Feindiagnostiktermin und es ist wirklich alles super, sie ist super entwickelt und alles zeitgerecht und es sieht alles sehr gut aus! Bin so happy und erleichtert.

von Gatomon, 21. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Termin - Alles supi - Feindiagnostik?

Hallo zusammen Wollte nur Bescheid sagen, dass mein Termin supi war. Bin derzeit genau bei 18+5 und das war das 2. größere Screening. 330g wiegt er und alles dran. Anscheinend habe ich doch eine Hinterwandplazenta. ...

von katjella, 19. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik: wann und warum?

Hallo Mädels, bitte macht euch nicht lustig, aber könnt ihr mir sagen wann und warum man zur feindiagnostik geht? Meine Schwangerschaft ist bislang ganz normal und unauffällig. Lese immer, dass schwangere einen Termin bei der feindiagnoatik haben. Wird man dahin überwiesen oder ...

von Gurkee 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik kleines Baby

Hallo zusammen, Ich hatte heute Feindiagnostik und einen unauffälligen US. Haben auch ein 3D vom Gesicht bekommen und ich würd Ähnlichkeiten zu mir erkennen, aber sie sieht da nicht so süss aus Bin gespannt wie sie ...

von 123missa, 24. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Freue mich schon auf den Termin es sind noch 12 Tage bis dahin, bin sehr froh das mein Mann mit darf Wart ihr schon? Seid ihr auch ...

von Nadine2013, 21. SSW 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik :)

So, auch wir hatten heute Termin. Alles bestens und es ist ganz sicher ein Junge ;). Ansonsten war er recht mobil und es kam leider kein besonders gutes 3D - Bild raus, aber trotzdem freuen wir uns sehr. Nun müssen wir uns doch Mal mehr mit den Möglichkeiten der Namen ...

von Lana1987, 22. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.