Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teoluder, 21. SSW am 15.02.2013, 12:40 Uhr

FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Hallo Mädels,

ich hatte ja gestern meinen langersehnten FD Termin.Und seid dem jagt ein Heulkrampf den nächsten.

So war alles ganz nett, bis das die Ärztin uns nichts erklärte und nur Ihre Arbeit machte, sie Schalte ganze 30 min, und dann der Schock, mein kleiner hat in der linken Herzkammer einen White Spot, die Ärztin machte uns totale Angst und dann bin ich gleich in tränen ausgebrochen, ich verstehe das nicht, warum mein Baby.
Dann konnte sie die wirbelsäule nicht gut genug schallen, wovon sie total genervt war, wir mussten 20 min warten und ich mich auf die Seite legen, dann kam Sie wieder und konnte alles gut sehen.
Ansonsten ist unser kleiner fit und gesund, wiegt schon 440g und ist schon 25cm groß, seine ganzen Werte liegen im oberen Normbereich, Was mich sehr erleichtert, trotzdem mach ich mir so meine Gedanken wegen diesen doofen fleck im Herzen.
Dann heute bei meiner FA, zu hoher Blutdruck jetzt muss ich ein 24h Blutdruck messen. Ansonsten war sie sehr zu frieden mit den Werten und meinte, das dieser White Spot nichts schlimmes sei, und das dass häufiger vorkommt.
Trotzdem konnte sie mich nicht wirklich beruhigen.
Ich hab so eine Angst, das es doch was schlimmeres ist, was den kleinen später einschränkt oder so!

Hatte eine von euch auch schon so eine Diagnose?

Oh man, sorry fürs aus heulen, weis aber im moment echt nicht weiter.

Achso und es bleibt difinitiv bei einen Jungen.

Traurige und besorgte Grüße

 
5 Antworten:

Re: FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Antwort von Charl80, 22. SSW am 15.02.2013, 12:57 Uhr

Schau mal was Wikipedia z.B. dazu schreibt:

"White spots treten bei etwa 2 bis 4,7 % aller Babys im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf und bilden sich meist spontan wieder zurück. Aufgrund dessen finden sie sich prozentual gesehen häufiger vor der 20. Schwangerschaftswoche als in der Zeit danach.

Treten white spots isoliert darstellbar auf, also ohne weitere (körperliche) Besonderheiten, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich von selbst wieder zurückbilden und für die körperliche und kognitive Entwicklung und Gesundheit des heranwachsenden Kindes nicht gefährlich oder schädlich sind".

Vielleicht ist es ja ganz harmlos und kommt, wie deine FÄ auch sagt, häufiger vor.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Antwort von JaMe, 23. SSW am 15.02.2013, 13:03 Uhr

Mach dich nicht verrückt und vertraue auf deine FÄ. Meine Schwester hat etwas ähnliches durch. Zwar keinen White Spot (die wirklich grundsätzlich erstmal nichts schlimmes sind, soweit ich weiß), sondern den Verdacht auf ein angeblich ein nicht so entwickeltes Gehirn, wie es zu der Zeit sein müsste.

Sie ist dann zu diesem und dann zu jenem Spezialisten überwiesen worden, bis der zweite meinte, was sie denn überhaupt bei ihm wolle. Es wäre ja alles OK mit ihrem Kleinen. Sie solle sich nicht verrückt machen lassen, denn alle Werte würden in der Norm liegen. Zwar im oberen Normbereich, aber definitiv noch innerhalb dieses Bereichs, weshalb er an Stelle des FA (der nur die Vertretung zu ihrer normalen FÄ war, die im Urlaub war) nie so eine Panik verbreitet hätte. Seiner Meinung nach hätte der Kollege völlig überreagiert. Und letztendlich hat er recht behalten. Der Kleine ist putzmunter und gesund und es gibt absolut keine Zweifel daran, dass sein Gehirn nicht so entickelt sein könnte, wie es sein sollte.

Also wie gesagt, nicht in Panik geraten und einfach deiner FÄ vertrauen. Wird schon alles OK sein. Wie gesagt, White Spots sind grundsätzlich erstmal nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Antwort von Charly0815, 22. SSW am 15.02.2013, 15:29 Uhr

Immer diese Ärzte!!! Ich habe die Geschichte meines ersten und einzigen Feinultraschall in der ersten SS 2007 schon ein paar Mal geschrieben. Unser Baby, ein eindeutiges Mädchen, sollte mit Septumsdefekt geboren werden. Im Endeffekt war und ist der Junge aber völlig gesund.
Ich kenne soooo viele Mamis mit genau solchen Diagnosen, White Spot, Septumsdefekt und außer den Sorgen und Nöten, die man den Mamis damit verursacht bringt die ganze blöde Untersuchung nichts und die Kinder kommen im Endeffekt gesund und munter zur Welt, ohne jede Beeinträchtigung.
Achja und dann am nächsten Tag zum FA zu gehen und nen hohen Blutdruck zu haben überrascht mich auch gar nicht! Lass Dich nicht so stressen, Heulkrämpfe und Sorgen sind einem Blutdruck von wunderbaren 120/80 nicht gerade zuträglich!
Und last but not least fürchte ich muss man sich als angehende Mutter eine gesunde Portion Fatalismus zulegen. Dein Kleiner ist Dein geliebter Schatz, völlig unabhängig davon, ob er White Spots hat oder nicht, bzw. diese irgendeine Beeinträchtigung bedeuten oder nicht.
Deine Ängste und Sorgen jedoch haben keinerlei positiven Effekt, weder auf Dich und Deinen Blutdruck, noch auf das Kind. Freu' Dich auf Dein kleines Wunder und lege diese blöde Untersuchung ab. Unsere Kinder werden uns so geschenkt, wie sie eben sind und wir sind für sie da und nehmen sie genau so an, wie sie bei uns eintreffen.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Antwort von teoluder am 15.02.2013, 19:24 Uhr

Hallo Ihr leieben,

danke für eueren Zuspruch, es hat mir sehr geholfen.

Ich werde einfach positiv denken, denn ich neheme und liebe mein Baby so wie es ist!

1000 Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD gehabt... und total am Ende! (vorsicht lang)

Antwort von Änken85, 26. SSW am 15.02.2013, 20:17 Uhr

Huhu,

ich schleiche mich mal aus dem Mai Bus ein. Lese hier ab und zu mal mit da mein ET am 30.05. ist und meine Maus so auch gut noch im Juni kommen könnte ;)

Bei meiner Maus wurde um die 20. ssw im Sono auch ein sog. white spot festgestellt. Bin jetzt in der 26. ssw und es hat sich komplett zurückgebildet! Weder ich (Krankenschwester) noch mein Freund (hat Medizin studiert) noch meine FA konnten im letzten Sono noch diesen white spot entdecken.
Die kommen häufiger vor als man denkt und bedeuten seltener als man denkt was wirklich ernstes. Wenn es keinerlei andere Auffälligkeiten gab (und das hätte die FA dir gesagt) dann mach dir erstmal keine Sorgen.
Und lass dich vor allem nicht verrückt machen. Wenn du eine Hebamme hast, sprich mit ihr über deine Ängste. Die haben oft nochmal einen ganz anderen Blick auf diese medizinischen Dinge... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.