Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Silernia  am 24.02.2014, 13:58 Uhr

Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Wusste mir jetzt nicht mehr weiterzuhelfen und habe mir das Buch Schlafen statt Schreien geholt, damit Clara nicht mehr nur durchs Stillen einschläft und auch mal ihr eigenes Bett nutzt. In fünf Wochen geht die Kita Eingewöhnung los und dann müssen die Stillmahlzeiten tagsüber langsam ersetzt sein und sie muss auch ohne mich im Kita-Bettchen mittags schlafen. Das Buch klingt soweit ganz logisch und die Erfolge sollen sich so in 20-60 Tagen einstellen. Wie läufts bei euch so?

 
8 Antworten:

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von k10284 am 24.02.2014, 15:17 Uhr

Matti bekommt um 18.30 seinen abendbrei (Hirse und Banane und Wasser) und dann ab ins bad bettfertig machen. Um 19.30 lege ich ihn in sein Bett in den Schlafsack. Ich mach ihm seine Spieluhr an und gebe ihm sein schmusetuch. Dann gehe ich aus dem Zimmer. Er schläft meistens dann nach 5 min ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Samily am 24.02.2014, 16:46 Uhr

ui... na das klingt nach ner Aufgabe...

Abends kein Problem. Sie bekommt die Flasche um halb 7 und um 7 liegt sie dann im Bett und schläft sofort ein. Morgens zwischen 6 und 7 wacht sie auf, flaschi rein, weiterschlafen bis 9 / 10. Tagsüber haben wir seit neustem ein kleines Schlafproblem. Seit Madame festgestellt hat wie toll es ist rumzukrabbeln und was es doch alles so tolles zu entdecken gibt, hat sie wohl das Gefühl etwas zu verpassen. Hundemüde schreit sie dann rum und kommt aber nicht zur Ruhe. Nur im Kinderwagen oder nach einer stunde konsequentes immer wieder hinlegen (sie steht dann auf und schreit am Gitter rum)... hoffe wir bekommen das demnächst geregelt.

Zum Abstillen kann ich nix sagen. Hab ich schon vor 7 Monaten getan. Aber ne Freundin von mir tut sich da auch ganz schwer. Sie meint das ihr Fratz ganz gut seine Breie isst aber danach immer noch schreit bis er an die Brust kann...

Hoff das was in deinem Buch steht, lässt sich auch in die Tat umsetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Icebear am 25.02.2014, 9:34 Uhr

Und was steht da so an Tipps drin in dem Buch?
Das mit dem im eigenen Bettchen schlafen klappt bei uns ganz gut. Auch das einschlafen. I.d.R. bekommt sie ein Fläschchen und schläft dabei ein, wenns ihr gut geht.
Vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt. ihr fällt der Schnuller Nachts raus und wir müssen ihr den wieder geben...
Fläschchen haben wir ihr schmackhaft gemacht, die nimmt sie nun gerne, Brei nimmt sie wenn sie gesund ist 3 mal tagsüber: Mittags, Nachmittags und abends.
Da sie aber leider oft krank ist, durch den großen Bruder der in den Kiga gekommen ist, gibts auch öfters reine Fläschchen Tage-
Momentan hat sie beidseitig Mittelohrentzündung plus Angina und bekommt ANtibiotikum.
Da brauche ich ihr nicht mit Brei zu kommen.

Ich könnte mir bei Clara gut vorstellen, dass sie dadurch, dass sie in der Kita ohne euch auskommen muss, gerade dann daheim noch mehr Nähe sucht, und das würde ich persönlich ihr auch geben.
Da würde ich nicht darauf bestehen, dass sie ohne Stillen in ihrem eigenen Bettchen einschläft, falls sie das eben nicht kann bis dahin.
Wie die sie in der Kita zum Einschlafen bringen würde ich etwas getrennt von dem Sehen, was daheim dann ist.
Klar hilft denen in der Kita wenn sie das schon super kann, aber ich würde da etwas nach Claras Tempo gehen.
Kann aber gut verstehen, dass dich das beschäftigt. würde es mich auch.
Erzähl mal wie es läuft bei euch, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Silernia am 25.02.2014, 10:22 Uhr

Also von der Idee her geht's im Buch um das langsame Entwöhnen, eigentlich nur Hilfestellungen, die das Kind auch emotional verkraften kann. So fängt man erstmal an die Schlafsituationen zu beobachten und in so ner Art Protokoll festzuhalten. Wann tagsüber geschlafen, wieviel, wie eingeschlafen und vergleicht das mit den Vorgaben was durchschnittlich für ein Kind empfohlen wird. Es geht auch darum die Zu-Bett-Geh-Routinen womöglich etwas abzuwandeln, damit sie Clara bei der Entwöhnung helfen können. Wir haben jetzt immer ein Kuscheltier was sie mag zwischen uns, damit sie z.B. Beim alleine schlafen was vertrautes neben sich hat. Die Entwöhnung sieht anfangs genauso aus wie vorher, Stillen und dabei ruhig müde werden lassen, aber den Nippel rausziehen bevor sie einschläft, wenn sie ihn dann sucht wiedergeben und nach 10-60 Sekunden wieder rausnehmen. Den Vorgang so lange wiederholen bis sie sich nicht mehr wehrt und ohne
Brust im Mund einschläft. Das auch nachts so machen und sie vor allem nachts nur stillen wenn sie wirklich Hunger hat. Hat so weit gefruchtet nach knapp ner Woche dass sie sich öfter bevor sie einschläft schon selbst wegdreht und nachts auch nur noch 1-2 Mal wirklich gestillt wird. Ich wechsel auch nicht mehr so oft nachts die Seiten und schlafe selbst besser. Ab nächster Woche starten wir mit morgens abstillen, mal schauen wie das klappt, nachmittags ging eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Icebear am 25.02.2014, 10:41 Uhr

super, drücke euch die Daumen hört sich ja schon gut an bei euch.
Magst du ihr keinen Schnuller geben?
Mir persönlich wäre das lieber als die Brustwarze immer rein raus rein raus
Damit haben wir Marla Nachts auch gut beruhigen können als ich abgestillt habe. Sie bekommt jetzt wie gesagt gegen halb 9, wenn sie ins Bett geht ein Fläschchen und dann noch mal gegen 12 wenn wir gehen im Halbschlaf, und dann erst wieder morgens zwischen 8 und 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Silernia am 25.02.2014, 13:23 Uhr

Nimmt sie leider nicht, wir haben hier inzwischen zehn Stück rumfliegen, sie spielt nur kurz damit, aber in den Mund stecken geht gar nicht, wird wieder ausgespuckt, wenn man quasi versucht sie am Ausspucken zu hindern wird sie zornig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von Lolle1982 am 27.02.2014, 20:05 Uhr

Mein Kleiner hat sich mit 7/ 7,5 Monaten selbst abgestillt. War an sich natürlich einfacher, als wenn ich es ihm jetzt abgewöhnen müsste... war aber trotzdem irgendwie etwas traurig :-( Dafür bekommt er jetzt morgens und nachts eine Flasche...
Mit dem Schlafen hatten wir länger große Probleme. Als ich noch gestillt habe kam er nachts meist alle 2-3 Std. Ist auch nur mit der Brustwarze im Mund eingeschlafen und hat teilweise abends 2 Std geschrien beim ins Bett gehen. Ich habe mir dann auch das Buch "schlafen statt schreien" zugelegt, weil ich von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nichts halte und ich muss sagen es hat soooo toll geklappt! Ich habe alles gemacht, von Schlafprotokolle führen und Rituale einführen bis hin zur Schlafenszeit vorverlegen. Und es hat sich echt gelohnt. Mittlerweile liegt er um 18.45h im Bett und schläft super friedlich ein. Manchmal meldet er sich nachts nochmal um 3h und manchmal garnicht. Er wacht dann morgens so zwischen 7.30h und 8.30h auf. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Antwort von sapperlott am 28.02.2014, 21:28 Uhr

Also ich bin auch dabei, abzustillen, jedoch hab ich das Gefühl, dass meine Maus die brust einfach noch braucht. Allerdings eh inzwischen nur noch abends vor dem Zubettgehen und nach bedarf nachts. Sie isst zwar tagsüber keine großen Mengen, aber sie ist halt eine zarte. Das klappt jetzt ganz gut. Solange sie abends meine brust möchte, bekommt sie sie, auch wenn das noch ein jahr dauert. Auf keinen fall fang ich jetzt noch mit fläschchennahrung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends abstillen aber wie?

Ich werde mir irgendwie nicht einig. Ich überlege schon lange ob ich als nächstes morgens oder abends abstille.Denk abends hat mehr Vorteile.Papa kann sie auch ins Bett bringen,ich kann mal weg sein und morgens behalte ich es noch bei,weils manchmal nochmal einschläfernd wirkt ...

von Mützipütz 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Wie ist das denn bei Euch - Thema Abstillen

Hi ihr Lieben, kam die letzte Zeit nicht zum Schreiben und habe soeben ein wenig nachgelesen und hoffentlich wird es nicht ganz ruhig in unserem Bus, sondern es wird auch wenn sie älter werden noch das eine oder andere Thema aufgegriffen hier

von Lisa82 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - wie, welche Probleme etc.

Hallo zusammen, Ich muss echt mal Dampf ablassen.. dieses Stillen macht mich wahnsinnig.. mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich habe 3 Wochen und zwei Tage voll gestillt und bin dann nach und nach so runter, dass ich jetzt noch 2-4 mal am Tag stille bzw. Abpumpe ...

von SunVista 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Wie richtig abstillen?

Hallo ihr Lieben Ich dachte, ich wende mich lieber an euch, da im Stillforum das Stillen bis zum 4. Lebensjahr bevorzugt wird, und das ist eher nicht meinem Sinn. Emily ist jetzt knapp 6 ...

von happiness 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.