April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pearlymaus, 17. SSW  am 01.11.2012, 10:33 Uhr

Verdacht auf Trisomie 21

Bin am Ende!

 
20 Antworten:

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von somi120488, 15. SSW am 01.11.2012, 10:41 Uhr

Hallo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Kennst Du Mütter in deinem Bekanntenkreis mit Baby/Kindern mit Trisomie 21?
LG
Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von niti0206, 19. SSW am 01.11.2012, 10:43 Uhr

auf welcher grundlage beruft sich der verdacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Pearlymaus, 17. SSW am 01.11.2012, 10:53 Uhr

Mein Bluttest letzte Woche. Der ASP-Wert ist zu niedrig. Ein Zeichen für ein genetischen Defekt. Meine FÄ hat grad angerufen. Muss jetzt zur ISB. Dort wmachen die großen Ultraschall und wenn sie dort nicht sehen, dann Fruchtwasseruntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von somi120488, 15. SSW am 01.11.2012, 10:57 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe aber willst Du das denn alles auch? Also ISB und ggf. die Fruchtwasseruntersuchung? Ist ja auch mit Risiken verbunden, also die FU zumindest.

Es steht ja also noch nichts 100%ig fest. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören und drück Dir die Daumen, dass alles gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von niti0206, 19. SSW am 01.11.2012, 10:57 Uhr

die blutwerte an sich allein sind so unsicher!!!! die haben eine extrem hohe fehlerquote...

vll kann man dir ja schon beim großen us die angst nehmen!


allein der asp wert ist doch nicht wirklich aussage kräftig es ist ein sogenannter softmaker der erst in zusammenspiel mit anderen softmakern eine verdachts problematik aufkommen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Manü30 am 01.11.2012, 11:30 Uhr

Sei virtuell ganz doll gedrückt !!!!

Keiner von uns kann wahrscheinlich annähernd beurteilen, wie es Dir jetzt geht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Du wirst die richtigen Entscheidungen für Dich und Deine Familie treffen, auch wenn es bis dahin wahrscheinlich ein langer Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von dez-mami2010, 16. SSW am 01.11.2012, 12:20 Uhr

das tut mir leid.. das du die efahrung machen musst mit diesem verdacht konfrontiert zu werden... habe schon öfter gehört das sie ein verdacht auf grund von blutwerten als falsch herrausgestellt hat...ich drück die daumen viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Anni_1981, 15. SSW am 01.11.2012, 12:25 Uhr

Jetzt versuche, einen klaren Kopf zu bewahren soweit das noch möglich ist. In der heutigen Zeit kannst Du durch die moderne Medizin Gewissheit erlangen und dann in Ruhe entscheiden.

Es gibt seit August den Praenatest, welcher durch eine Blutuntersuchung feststellen kann, ob Trisomie 21 vorliegt. Es ist hierfür keine riskante Fruchtwasseruntersuchung nötig. Allerdings wird auch nur Trisomie 21 entdeckt, nicht Trisomie 13 oder 18. Der Test kostet 1250 Euro (und ist ethisch heftig umstritten, wobei Fruchtwasseruntersuchungen seit Jahren ja auch nichts anderes machen). Wenn Du daran Interesse hast, lass Dir von Deinem Frauenarzt eine Überweisung für eine genetische Beratung geben. Ein Humangenetiker kann Dir Blut abnehmen und Dich genauestens beraten.

Falls Du eine Fruchtwasseruntersuchung machen willst, geh auf jeden Fall zu einem absoluten Spezialisten. Ich würde hierfür im Internet intensiv recherchieren, wer in Deiner Umgebung ein Spezialist ist. Lass das auf keinen Fall Deinen Frauenarzt machen.
Bei wirklichen Spezialisten, die jeden Tag nur derartige Untersuchungen machen, ist das Risiko, dass etwas schief geht, gering.

Lass Dir von niemandem bei Deiner Entscheidung für oder gegen ein behindertes Kind reinreden. Es ist DEINE Entscheidung.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 01.11.2012, 12:40 Uhr

fühl dich mal ganz doll gedrückt!
ich hoffe es ist alles gut und drück dir die Daumen!

Bei ner Kollegin entstand der Verdacht durch die NFM und den Bluttest und nach der Amniozentese war alles okay. Hat heute nen fitten kleinen Jungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von februar2007, 18. SSW am 01.11.2012, 13:00 Uhr

Ich kann auch nur von Fällen berichten in denen sich der Verdacht NICHT bestätigt hat, die Familie ganz verrückt gemacht wurde...unbegründet.
Das wünsche ich dir natürlich auch.
Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Xen am 01.11.2012, 13:07 Uhr

Hallo
Weisst du Schon Wann du Zum Ultraschall darfst?
Ich hoffe das alles gut ist,drücke dir ganz fest die Daumen

Wünsche Dir ausserdem das du nicht solange im ungewissen bleibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Manü30 am 01.11.2012, 13:30 Uhr

Anni hat bzgl. FU recht.

Suche Dir am besten einen DEGUM III - Schaller! Degum 3-Schaller sind noch erfahrener (leider auch deutlich seltener). Das senkt das Risiko. In Hamburg gibt es davon 3, in Rostock weiß ich es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Pearlymaus, 17. SSW am 01.11.2012, 13:34 Uhr

Meine FÄ macht die Termine bei der ISB und auch bei der genetischen Beratung. Ich brauch mich darum nicht kümmern.
Mein Mann hat aber schon gesagt, das egal, ob was ist. Es ist unser Baby. Zumal bei unserem Maximus ein Wasserkopf diagnostiziert wurde. 2 Wochen bin ich mit dem Gedanken an ein krankes Kind rumgelaufen. Und dann hat mein Arzt dann geschallt. Und da war nix mehr mit Wasserkopf.

Meine Hebi meinte nur. Ich hab 4 gesunde Kinder bekommen. Warum nicht auch Nr. 5. Immerhin zappelt es in mir. Und heute besonders doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von paula80, 15. SSW am 01.11.2012, 13:37 Uhr

Das tut mir sehr leid, das ist leider eine sehr schwere Zeit bis zum Ergebnis und die wird dir ewig lang vorkommen.
Hast du dir schon Gedanken gemacht ob ein Ergebnis für dich Konsequenzen mit sich bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von somi120488, 15. SSW am 01.11.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

ich Drück Dir wie schon gesagt die Daumen, dass alles gut ist! Sollte es Widererwarten nicht der Fall sein und Ihr Euch für euer Baby entscheidet..könnte ich Dir einiges über Babys und Kleinkinder mit dem Daunsyndrom erzählen, solltest Du Interesse haben.

Meine Meinung ist, dass diese Kinder etwas ganz besonderes sind und einem die Augen öffnen.. Ich kann das auf die Schnelle jetzt nicht so genau erklären.. Habe mich jahrelang um ein Kind mit Daunensyndrom gekümmert und ich will ihn nicht mehr missen. Er ist so ein tolles Kind.

Selbstverständlich gibt es auch bei Daunensyndrom Unterschiede aber die gibt es bei "normalen" Kindern ja auch.

Sorry, wenn ich Dich damit jetzt voll quatsche.. Aber das Thema beschäftigt mich seit Jahren!!!

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von kleineHexe02, 18. SSW am 01.11.2012, 15:12 Uhr

Hey,

das ist nicht schön aber warte doch die Feindiagnostik erstmal ab.

Ich bin mir sicher das alles in Ordnung ist. Was hat die Messung denn ergeben?

Fühl Dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Glückskind2012, 18. SSW am 01.11.2012, 15:23 Uhr

Ach das tut mir fürchterlich leid für Euch,daß ihr jetzt da durchmüsst:-(!!!Ich weiß daß es leicht gesagt ist,aber warte mal ab,vielleicht ist ja doch alles gut! Ich hoffe sehr,daß ihr bald Bescheid wisst,wie es aussieht und wünsche Euch das Allerbeste,drück Dich auch ganz fest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von heikee1985 am 02.11.2012, 8:14 Uhr

Fühl dich gedrückt.

Ich wünsche euch das es nur fehlalarm war. Aber wie schon geschrieben wurde. Diese Menschen sind was ganz besonderes. Ich arbeite auch mit Menschen mit downsyndrom zusammen.

Versuch ruhig zu bleiben und einen klaren Kopf zu bewahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daunensyndrom?

Antwort von Jana287 am 02.11.2012, 9:58 Uhr

Hm, scheinst Dich wirklich auszukennen damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 21

Antwort von Jana287 am 02.11.2012, 10:02 Uhr

Ich hab nur durch Zufall hier reingeschaut. Hab eine Tochter mit DS. Wenn Du schreiben magst, gern per PN. Glaub mir, DS ist kein Weltuntergang. Auch wenn ich den Schmerzmoment der Diagnose gut kenne...
Ich wuensche Dir, dass sich der Verdacht nicht bestaetigt und noch eine sorgenfreie Kugelzeit. Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trisomie wie steht ihr dazu

Hallo Mädels. Ich war heute beim Doc und der Verdacht besteht, dass unser krümel eine Art von trisomie haben könnte. Ich hab meine Einstellung diesbezüglich. Ich würde aber gerne wissen was Ihr machen würdet. Achso, wir sind für das Kind zumindest bei tr isomie 21. Bei 13 und ...

von liwei, 9. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trisomie

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.