April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nenchen85 am 02.11.2012, 9:31 Uhr

Übertrieben?

Hallo liebe Mamis,

brauche mal wieder euren Rat. Wie schon kurz geschrieben sind meine Schwiegereltern zu Besuch und passen auf den Kleinen auf, weil ich muss arbeiten und die Kita hat wegen dem Feiertag geschlossen. Jetzt hatte ich am Mittwochabend einen leckeren Auflauf gemacht und davon waren noch Reste übrig. Aber anstatt den Auflauf hat sie dem Kleinen gestern Mittag Nudeln mit Ketchup gegeben. Klar, davon stirbt er nicht. Ich achte halt ziemlich auf frische, gesunde und ausgewogene Ernährung und wenig Zucker, weil er Probleme mit der Haut hat und das weiß sie eigentlich auch. Für mich sind Nudeln mit Ketchup halt keine Mahlzeit. Wie verklickere ich das am Besten? Er bekommt auch von ihr die ganze Zeit Kekse und Saft was ich auch schon nicht toll finde. Mein Mann ist auch nicht begeistert aber bekommt seiner Mutter gegenüber den Mund nicht auf. Was würdet ihr machen? Bin halt irgendwie auch entteuscht, dass sie es nicht wertschätzt welche Mühe ich mir gebe. Meine eigene Mama ist immer super stolz auf mich, wie ich unseren Haushalt organisiere und auf solche Dinge wie eine gesunde Ernährung achte.

LG Nenchen

 
14 Antworten:

Re: Übertrieben?

Antwort von sherin05, 16. SSW am 02.11.2012, 9:36 Uhr

das ist ein schwieriges thema
aber ihr solltet euch alle zusammensetzen..auch dein mann und dann daraüber reden was passiert wenn der kleine zu viel süßes bekommt
vielleicht gehen sie ja darauf ein und dein mann bekommt mal den mund auf
hoffe es für euch und vor allem für den kleinen denn er hat ja die hautprobleme
vielleicht versucht ihr es aus seiner sicht zu erklären
drücke die daumen das es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von Anni_1981, 15. SSW am 02.11.2012, 9:38 Uhr

Du musst es ihr freundlich sagen.
Ich würde irgendwelche Ratgeber herausziehen, da steht das mit dem Saft und Zucker ja auch drin. Vielleicht glaubt sie es eher, wenn es in irgendwelchen Büchern oder so steht.
Toll, dass Du so auf die Ernährung achtest. Was Besseres kann einem Kind in der Hinsicht nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von Angelina89, 18. SSW am 02.11.2012, 9:38 Uhr

Ich würde es ihnen einfach sagen. DU bist die mama nicht sie. Denke das ich das selbe problem mit meinen Eltern bekomme. Sag ihnen einfach das du dass nicht machst um sie zu ärgern, sondern dass du nur an dein kind und seine gesundheit denkst. Würde einfach offen mit ihnen umgehen.
Lg

Drück dir die daumen und hoffe auf besserung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von kleineHexe02, 18. SSW am 02.11.2012, 9:46 Uhr

Hm, schwirige Sache...
Wir haben das Problem mit unserer Großen auch.Sie ist alle paar Wochen für ein paar Tage dort.
Dort bekommt sie Süßkram, Brause und alles in den Hintern ( sorry) geschoben.
Ich rege mich zwar jedes Mal drüber auf, aber selbst wenn ich etwas sage interessiert sie nicht.
Also lasse ich es um Stress zu vermeiden, denn sie meinen es ja nur gut ;o)

Ich weiß ja nicht wie schnell dein Kleiner auf Süß reagiert, ansonsten würde ich wohl still halten die paar Tage, um des lieben Frieden willen ;o)
VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von Sunshinelady1986, 16. SSW am 02.11.2012, 9:47 Uhr

Das ist eccht schwierig. Ich befürchte sowas kommt mit meinen Schwiegereltern auch auf mich zu...

Es kommt dann wieder auf jeden selbst an. Ich bin jemand der recht forsch reagiert. Ich hätte garnicht drüber nachgedacht wie ich es ihnen sage, sondern hätte es einfach gesagt wie es ist. Meine Vorrednerin hat schon recht: DU BIST DIE MAMA!!!

Lass dir deine Bemühungen nicht kaputt machen und hau es ihr einfach mal um die ohren.

Und das mit dem Mann der sich nicht traut was zu sagen kenne ich auch. Meiner schafft es nichtmal zu sagen das sie bitte nach dem essen nochmal anrufen möge. Da lässt er lieber alles stehen und liegen und das jeden tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von majo, 18. SSW am 02.11.2012, 9:57 Uhr

ich würd glaub ich ganz ehrlich und offen mit deiner schwiegermutter reden. du kannst ihr ja sagen, dass du du bzw ihr euch gedanken gemacht habt über die ernährung von eurem sohn. und dass es dir wichtig ist, dass der kleine sich gesund ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von februar2007, 18. SSW am 02.11.2012, 10:03 Uhr

Wie oft passen denn die Großeltern auf den Kleinen auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von mia_sara, 17. SSW am 02.11.2012, 10:19 Uhr

Es kommt auch ein bisserl drauf an, wie oft Deine Schwiegis auf den Kleinen aufpassen. Also wenn das jetzt ein oder zwei mal im Jahr ist, würde ich es gut sein lassen. Wenn aber regelmäßig, dann würde ich auf jeden Fall etwas sagen.

Wenn es aber abzusehen ist, dass Euer Kleiner auf den ganzen Süßkram über kurz oder lang mit schlimmen Hautproblemen reagieren wird, dann würde ich es definitv auch ansprechen. Finde jetzt MAL Nudeln mit Ketchup nicht dramatisch, wie Du auch sagst, aber dauernd Kekse und Saft zwischendurch geht gar nicht, da gewöhnen sich die Kleinen auch so schnell dran....

Liebe Grüße und alles Gute und gute Nerven
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von nenchen85 am 02.11.2012, 10:50 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Jetzt gehts mir schon besser!

Zum Glück passen sie nicht oft auf. Aber dann haben sie meiner Meinung nach auch nicht das Recht alles über den Haufen zu werfen.

LG Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von Manü30 am 02.11.2012, 11:18 Uhr

... jetzt mal abgesehen von den Hautproblemen, aber erinnere Dich doch an Deine Kindheit zurück. Ich habe es geliebt, bei meiner Großmutter zu sein. Dort durfte ich fast alles und fast jeder Wunsch wurde erfüllt. Ist das nicht auch ein Grund, wieso Omas und Opas meist so beliebt sind und wofür sie da sind?

Mein Sohn darf von den Großeltern gern verwöhnt werden, zu Hause ist es halt anders und das muss er akzeptieren. Allerdings ist er nicht oft dort und davon würde ich die Sache etwas abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von jule2609, 15. SSW am 02.11.2012, 11:37 Uhr

Ich würde einfach nichts sagen...bringt ja nix sich rumzustreiten...die oma hat ihn ja nicht ständig,also lass sie den kleinen doch "verwöhnen" wenn sie es so nennen möchte und gut is....für omas und opas ist es doch sowieso immer das schönste wenn sie ihre enkelchen betütteln können...jeder hat da so seine methoden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von Lunali2, 16. SSW am 02.11.2012, 11:42 Uhr

Meine Eltern sagen immer, sie als Oma und Opa dürfen ihre Enkel verwöhnen. Daheim gibts immer nur Saftschorlen oder Mineralwasser oder Tee. Bei ihnen gibts Limo usw. Die kids wissen, das es das daheim nur in Ausnahmefällen gibt wie z.B. Geburtstagen. Ich mach mich da nicht verrückt. Ist ja nicht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von paula80, 16. SSW am 02.11.2012, 12:01 Uhr

Ich denke eigenltich auch so, wenn deine Schwiegereltern selten aufpassen und nun auch noch aufpassen weil du es wirklich gebraucht hast und sie wahrscheinlich gebeten hast, dann würde ich es einfach nun jetzt so hinnehmen dass es Nudeln mit Ketchup (igittttt) gab und nichts weiter dazu sagen. Öfters würde ich das auch nicht hinnehmen. Wobei ich glaube sowas endet nie in einem ruhigen Gespräch. Ich hatte mich früher mit meiner Schwiegermutter so oft in der Wolle, das hier Tränen und Fetzen geflogen sind.
Meine Schwiegermutter gibt den Kindern zwar nicht so ein Zeug zu essen, sondern ausschließlich gesunde Sachen, aber sie mischte sich früher überall rein und wußte alles besser. Ich habe mich mit einem Riesenkampf durchgesetzt und nun läuft es (wie bereits vor den Kinder) Prima zwischen uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben?

Antwort von KarinaW am 02.11.2012, 14:22 Uhr

mmh- MAL Nudeln mit Ketchup finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber dauernd Kekse und Saft würden mich da schon mehr stören. Mit meinem Vater habe ich auch schon super oft diskutiert weil er meinem Sohn immer Apfelsaftschorle gibt wenn er da ist, und dann meist noch nicht mal aus richtigem Saft sondern so ner Zuckerbrühe...

Aber generell ist es schon so das meine Eltern meine Regeln akzeptieren... und so sollte es wohl auch sein, auch wenn sie dir einen Gefallen tun indem sie aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.