April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 03.02.2014, 11:59 Uhr

mal eure meinung dazu...

Hey Mädels
ich wollte mal eure Meinung dazu hören und ob ihr meint ob das realisierbar ist...eine Freundin von mir (Tochter 5 Stunden älter als meiner) meinte zu mir man solle zu den kleinen nicht mehr als 5 mal am Tag" NEIN" sagen das habe sie gelesen in einer baby Zeitschrift.... alles andere wäre zu viel
Was meint ihr ist sowas realisierbar?
Zählt dann ein" nein..nein" unter einem oder zwei mal?
Sagt ihr überhaubt nein wenn euer Kind etwas nicht soll oder benutz ihr andere Wort oder sagt ihr sogar gar nichts und nehmt euer Kind nur aus der Situation in der es etwas nicht darf...?!?!
Ich habe da gestern Abend schon drüber gegrübelt
Was meint ihr machbar oder nicht
Lg

 
7 Antworten:

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von Sarah_1989 am 03.02.2014, 13:55 Uhr

Mmh...gehts für dich eher um das Wort "Nein" an sich (dazu zählt für mich dieses, bei uns oft witzig gemeinte Kopfschütteln "Nein...Nein"), was dann gar nicht unbedingt als Verbot gemeint ist oder meinst du ein Verbot an sich (bei dem die meisten wohl "Nein" sagen, aber man auch andere Worte dafür benutzen könnte)? (Hoffe das war verständlich, ist bisschen durcheinander geschrieben ;-) )
Mit Verboten gehe ich schon generell sparsam um, damit sie ihre Wirkung nicht verlieren. Mia darf sich zuhause umsehen und Sachen entdecken, aber manche Dinge sind eben verboten (z.B. an die Heizung fassen, Steckdosen...Dinge die eben gefährlich sind, oder kaputt gehen können). Das "Nein" was ich dann benutze, hört sich schon streng an und sie schaut mich auch immer an und versucht es dann normalerweise auch nicht noch einmal. Dieses "Nein" benutze ich aber wirklich nur wenn sie etwas nicht darf oder nicht soll. Und das kommt am Tag normalerweise auch nicht oft vor. Bei der Heizung hat sie es wohl schon verstanden und guckt mich meistens vorher an und versucht dann erst gar nicht dranzugehen, da muss ich oft gar nichts mehr sagen.

Ich glaube schon, wenn man mit so Verboten zu "großzügig" umgeht können die Kinder es irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Wenn alles nur verboten ist und immer geschimpft wird, wird es ja ein Stückweit normal.
Aber ist schon eine gute Frage, bin gespannt wie die anderen das sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von DieMausi am 03.02.2014, 13:59 Uhr

da gab es hier letztens auch eine diskussion drüber ich persönlich versuche das wort nicht zu oft zu sagen. ich glaube dann lernt er besser, dass wenn ich nein sage auch nein meine...
wenn ich zu allem nein sagen würde wäre es ihm bestimmt iwann egal dass ich nein sage. aus vielen sitationen versuche ich ihn dann durch ablenkung zu zeigen dass das was er vor hat oder gerade macht eh nicht interessant ist... wenn er z.B. versucht den tisch abzuräumen fange ich an mit seinem spielzeug zu spielen und schwubs ist sein spielzeug eh wieder interessanter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von w-chen am 03.02.2014, 14:30 Uhr

Mein Prinz ist unerzogen. Kannst gerne mal diesen Text lesen, wenn du magst.
http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/
Weitere Ausführungen führen meist nur zu endlosen Diskussionen, deshalb lasse ich es dabei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von Sarah_1989 am 03.02.2014, 15:46 Uhr

Habe deinen Text grad gelesen, sehr interessant, obwohl ich diese Meinung nicht teile. Aber viele gute Punkte sind dabei, die auf jeden Fall zum Nachdenken anregen sollten! Hätte da ja schon Lust drüber zu diskutieren, aber ich gebe dir Recht das sprengt hier wohl den Rahmen...
Interessant, wie die Meinungen da schon wieder auseinandergehen, bei diesem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von stromi1986 am 03.02.2014, 16:03 Uhr

Ja also so im Alltag meine ich halt...klar kann man viel Kinder sicher machen wie Steckdosen herdgitter klodeckel Schrank Türen aber eben auch nicht alles nach dem ich es nun hin bekommen habe durch Sicherung das er den Toiletten Deckel nicht mehr auf bekommt.. ist dieser natürlich jetzt total out...dafür klettert er jetzt am liebsten die schrankwand (ca 30 cm höher) hoch ich habe echt mal angst das er da mal runter fällt oder er macht unten unterm Fernseher die Schrank klappe auf stellt sich darauf um die deko auffem Fernseher ab zu räumen...ich habe echt mal angst wenn ich mal nicht im Raum bin das er den Fernseher runter reizt und er mal drunter liegt ..
Ich kann bei diesen sachen 20 mal nein sagen er läuft/krabbelt immer wieder hin und klettert immer wieder auf schrankwand couch oder versucht den Fernseher ab zu räumen...
Wir haben Auch Meerschweinchen ich kann 10 mal nein sagen ihn 20 mal da weg nehmen er fasst dort immer wieder rein und lässt sich zwicken von ihnen selbst wenn er weint keine 5 Minuten später sitzt er wieder bei den Meerschweinchen und lässt sich wieder zwicken ...ich kann den Käfig auch nicht weg stellen da er auf dem Boden ist und die käfig Anlage eine Größe von 2*4 Meter hat (selbst gebaut)
Ich weiss nicht wie ich da bei nur 5 mal nein bleiben sollte :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von Katy123 am 03.02.2014, 19:02 Uhr

Halli hallo,

hier wird ca. 3 Mal am Tag NEIN gesagt, aber dann ist es auch wirklich ernst (z.B. wenn er zum Ofen robbt).
Ansonsten darf er z.B.auch nicht an bestimmte Schränke, aber an manche schon und da nehme ich ihn dann einfach eben auf den Arm und bringe ihn in eine andere Situation, weil ich denke, dass ist noch zu schwer, dass er an einen darf und an den anderen nicht.
Wir gebrauchen hier dafür tausend Mal am Tag das Wort "Ja". Ich möchte ihn ja ermutigen viel zu erforschen und auszuprobieren.
Dein Spatz ist aber auch schon um einiges mobiler als SIlas und da glaub ich, dass man häufiger Nein sagen muss.
Ich denke 5 Mal am Tag geht klar :-)
Muss jeder für sich selber entscheiden und jeder macht es auf seine Art und Weise richtig und möchte das Beste für die Maus ;-)


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure meinung dazu...

Antwort von Ma_He am 03.02.2014, 20:19 Uhr

Ich habe gerade den Text gelesen auf den wchen verwiesen hat und komme ins grübeln. Ich denke, meine Tochter ist auch ziemlich "unerzogen", mit einigen Ausnahmen. Würde auch gerne weiter darüber diskutieren- falls sich doch noch jemand findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.