April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Handra am 20.01.2014, 13:15 Uhr

Hilfe... Ich bin so frustriert!

Im Moment weiß ich langsam echt nicht mehr weiter :(
Wir haben 2 grosse Probleme!
Obwohl er am 24. schon 9 Monate wird, ist er motorisch echt hinten dran. Er kann weder allein sitzen, noch robben oder geschweige denn krabbeln. Wir sind deswegen auch schon bei der Physio. Wenn er einfach nur faul wäre, wäre es für mich nicht so ein Problem, aber er will und bekommt es nicht hin. Er wirft mittlerweile sein Spielzeug mit Absicht (so kommt es mir jedenfalls vor) weg und dann versucht er ran zu kommen. Bekommt er aber nicht hin, nimmt dann Arme und Beine hoch und rudert wild in der Luft rum. Dabei schimpft er bis er richtig wütend ist. Will man ihm helfen, gibt ihm etwas Druck auf die Füße, rastet er richtig aus. Das ist so anstrengend und frustrierend für uns beide. Ich wünsche mir jeden Tag, das er das endlich kann und dann zufriedener ist...

Das andere ist das Essen. Es passiert so oft, das er seinen Brei wieder erbricht. Er ist so unkonzentriert beim Essen, versucht dann mit allem Möglichen und Unmöglichem zu spielen. Er macht zwar irgendwie automatisch den Mund auf, aber dann schluckt er nicht. Er verträumt es scheinbar schlicht weg. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Und dann rutschte der Brei langsam hinter, es würgt ihn und er bricht! Das haben wir so oft. Mehr Mahlzeiten sind solch eine Katastrophe, als das es einfach mal klappt. Am Hunger liegt es auch nicht, er hat welchen. Wenn ich ihm dann nämlich eine Flasche Milch mache, weil er ja nicht mit leerem Magen ins Bett soll, dann trinkt er die immer aus.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes zum kotzen, mal davon abgesehen, das ich jedesmal von oben bis unten selbst vollgekotzt bin. Und es ärgert mich langsam, denn ich koche selbst. Das ist ein Haufen Arbeit, wie ihr sicher wisst und wenn dann jedes 2. Glas ausgebrochen wird...
Und vor allem ist es schlimm, wenn man weiß er kann es eigentlich. Er bekommt schon eine Weile Brei und hat das nie gemacht. Aber seit Mitte Dezember ist es ständig so! Ich könnt heulen...

Sorry fürs jammern. Und sorry, das es so lang ist...
Vielleicht kann mir jemand helfen, hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen oder Tipps. Ich wäre für alles sehr dankbar!

Danke!
Lg

 
10 Antworten:

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Sarah_1989 am 20.01.2014, 14:01 Uhr

Ach herrje...lass dich mal umarmen
Bei dem motorischen kann ich dich (vielleicht) ein bisschen beruhigen! Meine Kleine krabbelt auch noch nicht und setzt sich nicht selbst hin, robben allerdings schon. Und da gibt es gaaanz viele Kinder, die das noch viel später machen und dann erst motorisch aktiv werden! Lass euch beiden Zeit, das wird sicherlich! Und im Grunde ist es doch auch ganz egal wann, oder?
Meine Tochter erzählt zum Beispiel schon sehr gerne und ziemlich viel
Sie hebt kleinste Kleinigkeiten vom Boden auf (ich muss immer höllisch aufpassen, dass sie keine seltsamen Sachen isst...) und guckt sich die an und befühlt sie.
Jedes Kind ist anders und macht andere Dinge schneller und andere langsamer!
Es kann dann ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag passieren, dass er das alles lernt. Das kann schneller gehen als du denkst.
Ich warte im Moment auch noch drauf und kann dich da echt verstehen...aber ich erinnere mich auch immer wieder, dass jedes Kind einzigartig ist und es keine Rolle spielt wer wann was kann!
Vielleicht hat er denn richtigen Dreh noch nicht so raus und wenn ers einmal raushat dann geht alles ganz schnell.

Mit dem Essen kenne ich auch, dass meine Kleine oft sehr abgelenkt ist. Das mit dem Erbrechen kenne ich allerdings nicht und vllt solltest du da mal einen Kinderarzt fragen. Vielleicht auch erstmal versuchen wirklich nur zu füttern, wenn du seine volle Aufmerksamkeit hast.
Bei uns ist das füttern im Moment auch echt eine Geduldprobe für mich...sie weint plötzlich los weil es ihr nicht schnell genug geht, guckt aber dann ständig woanders hin...
Ich koche auch selber und musste das ein oder andere Mal ziemlich viel wegschmeißen was mich auch etwas geärgert hatte, kann das verstehen.
Mit dem Erbrechen würde ich allerdings wirklich nochmal den Kinderarzt fragen. Hat er denn schon immer viel gespuckt? Könnte ja auch sein, dass das dieser Reflux ist?!

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen bzw. weißt du jetzt, dass du nicht ganz allein bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Maja1712 am 20.01.2014, 14:10 Uhr

Hi.

Erstmal zu deinem ersten Problem: Ich habe eine bekannte der ihr Baby genauso alt ist wie mein kleiner und die in der Entwicklung so unterschiedlich sind. Ihre kleine kann auch noch nicht robben, krabbeln oder sitzen, dafür hat sie aber andere Fähigkeiten. Sie plappert z.b. viel mehr, dafür ist meiner mobiler.
Ich würde mir da gar kein Kopf drüber machen, er wird das schon lernen. Versuche ihn weiterhin zu unterstützen und zu fördern, aber ich würde ihn nicht unter Druck setzen. Manche Babys krabbeln auch garnicht, sondern fangen gleich an zu laufen.

Zu deinem anderen Problem:
Hast du mal versucht ihm etwas anderes anzubieten? Vielleicht sogar ein Gläschen? Ich will nicht an deiner Kochkunst zweifeln, aber mein kleiner isst mein essen oder das von meinem Mann auch nicht, da fängt er richtig an sich zu schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Handra am 20.01.2014, 14:21 Uhr

Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten (was nicht heißen soll, das keine weiterem erwünscht sind!)

Ich weiß, das er dafür in anderen Dingen stärker ist. Er redet auch sehr viel und das mit dem untersuchen von Kleinstteilen kenne ich auch. Letztens hat er versucht einen Leberfleck auf meinem Arm aufzuheben, das war Mega süß :) Ich wünschte jedoch ich hätte die Gelassenheit. Abend dadurch das er eben selbst so frustriert ist über die Lage. Er kapiert es halt vom Kopf her: da will ich hin. Aber es geht nicht. Er kann es nicht koordinieren. Und seine Laune ist deswegen so bäh :(

Mit dem Essen. Ich hab auch schon überlegt, jetzt auf Gläschen umzusteigen. Aber ich koche ja schon immer selbst und jetzt schmeckt es ihm plötzlich nicht mehr? Ich weiß nicht so richtig... Aber ich werde es versuchen.
Problem ist, ich würde es auch gern mit Fingerfood probieren bzw. hab es schon oft probiert. Aber auch hier ist es leider so, das er spätestens nach 2 Stücken würgt. Er hat noch keinen Zahn. Aber auch überhaupt keine Interesse am Essen interessiert ihn das Null! Ich hab es schon mit Apfel, Brötchen, Reiswaffeln usw. versucht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Handra am 20.01.2014, 14:25 Uhr

Ich meinte, wenn wir Essen. Das interessiert ihn nicht ein bisschen. Egal ob Frühstück, Mittag, Kaffeetrinken oder Abendessen. Essen ist für ihn absolut uninteressant.
Wenn ich ihm was ihn die Hand drücke, kaut er kurz drauf herum, verschluckt sich, würgt und hat dann auch gleich keine Lust mehr drauf und tut es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Sarah_1989 am 20.01.2014, 15:18 Uhr

Ist doch super, wenn er auch so viel brabbelt! Er ist dann, wie Mia, wohl auch eher feinmotorisch schneller entwickelt und eben sprachlich. Ist doch auch völlig okay! Das andere kommt eben noch später.

Stillst du?
Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch/Säuglingsmilch das Hauptnahrungsmittel und alles andere nur ein bisschen nebenher...eben nur Beikost.
Auch da ist es wohl so, dass manche Kinder sich schon sehr früh für Essen interessieren und andere eben erst später.
Versuch ihm da am besten nichts aufzuzwingen, so dass er Freue am Essen bekommt.
Wenn meine Tochter einen schlechten Tag hat oder einfach keinen Bock auf Brei/Fingerfood bekommt sie eben öfter die Brust und gut ist.
Beim Fingerfood würgt sie auch sehr oft und den Brei mag sie anscheinend generell lieber.
An die Konsistenz des Breis hat sie sich jetzt schon gewöhnt und mag das ganz gerne aber das stückige Essen ist ihr noch fremd.
Einfach ausprobieren und vor allem Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen! Versuch es lockerer zu sehen, alles braucht seine Zeit!
Bei uns war zB das Stillen in den ersten paar Tagen/Wochen ein absoluter Kampf und ich hätte beinahe aufgegeben...und siehe da es wurde besser und besser und heute brauch ich fast gar nichts mehr machen, sie kann das alles alleine
Bei der Beikost ist es wohl genauso. Das braucht seine Zeit, die Babys bekommen neue Geschmacksrichtungen, neue Konsistenzen, alles ist neu und daran müssen sie sich erst gewöhnen...
Aber ich wiederhole mich nochmal wegen des Erbrechens. Das habe ich noch nicht so gehört und würde in dieser Sache nochmal den KIA fragen. Oder kennt eine von euch Mädels das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von DieMausi am 20.01.2014, 19:14 Uhr

wie blöd das sich dein kleiner immer so ärgert... aber wenn er den dreh raus hat geht das bestimmt ganz schnell!
wie die anderen schon geschrieben haben entwickeln sich die kinder sehr unterschiedlich. das klappt bestimmt bald
hier haben wir das prroblem mit dem brei auch immer mal wieder... vorallem mit dem würgen er mag seinen brei aber auch immer nur ganz ganz fein püriert und wehe das ist ein stückchen mit zwischen *würg* und sein brei darf auch keine feste konsistenz haben (lieber ein tick zu flüssig als zu fest) und wehe der kleine mann ist müde lieber geben ich ihm eine halbe stunde früher etwas zu essen als dass er müde ist. ansnsten lässt er sich von allem möglichem ablenken und total unkonzentriert... vielleicht hilft dir das ja ein wenig? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Handra am 20.01.2014, 19:24 Uhr

Ja, genau so!
Bloss keine Stücken. Lieber schön flüssig. Und Essen nur, wenn wir noch gute Laune haben.
Aber das bringt mich immer in den Zwispalt, das er dann meist noch keinen richtigen Hunger hat, wenn ich ihn eher fütter.
Und ich hab immer Sorgen, ob er je normales Essen zu sich nehmen wird.
Wo fütterst du?
Ich hab mittlerweile immer mal Bunt gewechselt. Von Wippe angefangen, über Stühlchen und jetzt im Autositz. Heut Abend war der einzige Brei der drin blieb, aber da hat mein Freund ihn auf den Schoß genommen.
Ich bin echt voll verzweifelt und denke immer, das ich was falsch mache und es meine Schuld ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert! SORRY! LANG!

Antwort von Ma_He am 20.01.2014, 20:58 Uhr

Hallo Handra,
bitte verzweifel nicht! Du machst nichts falsch, außer Du setzt Dich und damit auch Deinen Sohn zu sehr unter Druck! Die Kleinen entwickeln sch so, wie sie es für richtig halten, in ihrer eigenen Geschwindigkeit! Das etwas abgedroschene Sprichwort "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" passt auch auf unsere Süßen.
Zur Motorik: Was sagt denn die Physio dazu? Ich persönlich glaube, dass Dein Sohn und Du durch diese Frustphase durchmüsst. Wenn er sein Spielzeug immer weg wirft, animier ihn und motivier ihn! Vielleicht kannst Du das Spielzeug unauffällig so in seine Nähe rücken, dass er ab und zu mal drankommt und so nen Erfoglgserlebnis hat-natürlich nachdem er sich angestrengt hat. Meine Kleine hat sich erst super spät gedreht und ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, vor allem wenn ich die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe gesehen habe... Plötzlich konnte sie es und dann war sie auch noch die erste die krabbelte...
Zum Essen: Vielleicht bekommt er Zähne und mag deshalb nichts anderes außer Milch? Meine isst ganz gut, wenn sie was selber in den Händen hat und gleichzeitig was von mir auf dem Löffel/der Gabel kommt. Ich "warne" sie immer vor, dass was kommt, damit sie sich nicht verschluckt sondern ordentlich isst. Wenn sie wenig gegessen hat, dann gibts ohne Stress noch ne Flasche hinterher (abends vorm Schlafen sowieso). Wir hatten auch eine Phase, in der ich alles Selbstgekochte wegwerfen musste, weil Madame keinen Brei mehr essen mochte... Da wird man echt sauer, ne?!
Seitdem koche ich maximal Gemüse extra, alles andere gibt es von uns. Dann gequetscht oder eben püriert, ohne Gewürze. So muss ich nicht extra kochen.
Als Anfangs-Fingerfood eignen sich rohe Äpfel übrigens nicht, sind viel zu hart (vor allem ohne Zähne und bei Abneigung gegen Stückchen). Probier es doch mal mit Banane oder einer sehr weichen Birne. Kartoffel geht auch ganz gut. Oder du garst das Obst/Gemüse vorher etwas weicher als bissfest, dann kann man es auch ohne Zähne gut "kauen". So mache ich es auch.

Sorry, ist sehr lang geworden! Berichte doch mal, wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von DieMausi am 21.01.2014, 19:11 Uhr

ohje... mach dir bloß keine gedanken dass es an dir liegen könnte... das ist bestimmt nur eine phase und wird mit sicherheit auch wieder besser mein kleiner ist an manchen tagen auch sehr sehr wenig aber dann gibts wieder tage an dem er besser isst. ja das ist wirklich sehr schwierig den richtigen zeitpunkt zu finden ich habe an manchen tagen auch das gefühl das ich ständig mit essen hinter dem kleiner her bin zum essen setze ich ihn normalerweise in seinen hochstuhl... falls er aber sehr unkonzentriert ist habe ich ihn aufm schoß. das klappt dann doch besser, warum auch immer
hoffe das es bei euch bald besser wird. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Ich bin so frustriert!

Antwort von Krümelinside am 23.01.2014, 10:25 Uhr

Möchte dich auch ein bisschen aufmuntern... Mein Kleiner ist im März 13 geboren....

Natürlich ist es echt doof, wenn er sich selbst so aufregt und es ihn frustriert, dass es nicht klappt.. Aber das kommt ;-) Mein Kleiner konnte zwar mit 9 Monaten schon etwas robben, aber gekrabbelt hat er erst etwas über 9 Monate und sitzen kann er erst seit ca. 2 Wochen (mittlerweile ist er etwas über 10 Monate). Gerade beim sitzen dachte ich echt das kommt nie und von jetzt auf gleich ging es.

Versuch es ein bisschen lockerer zu sehen (ich weiß leichter gesagt als getan). Du sagst ja auch ihr habt schon Physio, also wird das schon alles :-) ICh kenn auch einen kleinen Mann, der bewegt sich im Grunde auch noch kaum vorwärts und ist auch fast 10 Monate, dafür kann er schon ein paar Worte sprechen.

Mit der Essensgeschichte kann ich dir leider nicht weiter helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Off Topic - Mückenstiche Hilfe davor und danach

Hallo zusammen... Hier treiben irgendwelche Monster ihr Unwesen.. keine Ahnung was in den letzten Jahren mit dem Viechzeug passiert ist aber die werden irgendwie schlimmer... Ich bin ein lebendes Mückenbuffet.. aber es hilft nichts mehr... außer aufkratzen bis zum Blut oder ...

von Jade1511 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Kaum Hilfe von Eltern

Hallo, Ich muss mal hier so in die Runde fragen, wie viel Hilfe von den eigenen Eltern kommt… Ich hab das Gefühl bei uns wird das Verhältnis zu meinen Eltern immer angespannter. Als mein Sohn klein war, wollten sie ihn nicht nehmen weil er bei ihnen nicht schlafen würde ...

von Lissy.94 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.