Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädelsMami, 36. SSW am 19.12.2012, 20:43 Uhr

Vena Cava Syndrom und Querlage

Hallo Mädels,
ich war heute den ganzen Nachmittag im Krankenhaus. Eigentlich hatte ich nur einen Termin für den Farbdoppler US. Ich sollte aber erst zum CTG.
Als ich nach einer Zeit beim CTG nicht mehr auf der Seite liegen konnte, hab ich mich auf den Rücken gedreht.
Und auf einmal wird mir ganz schlecht, ich fange an zu schwitzen, mir wird schwarz vor Augen und ich war kurz weg. Als ich wieder da war stand mein armer Mann auf einmal ganz besorgt neben mir und Hebamme, sowie eine Ärztin auch. Die haben mir dann eine Infusion gelegt und mich am 2 Stunden am CTG gelassen. Nach kurzer Zeit, als ich auf der Seite lag, war alles wieder gut. Die Ärztin erklärte mir dann, dass ich ein Vena Cava Syndrom habe. Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Wenn man sich auf den Rücken legt und das Baby mit seinem Gewicht auf diese Vene
drückt ist der Rückfluss vom Blut zum Herzen gestört. Ich darf mich also
nicht mehr auf den Rücken legen.
Sonst war alles gut. Die Maus wiegt schon 3050g und ist 50 cm groß. KU ist 30 cm. Leider liegt sie quer im Bauch. Wenn sie sich nicht dreht bis zum 28. 12. wird versucht sie zu drehen. Falls das nicht klappt, bekomme ich einen geplanten KS Anfang Januar. Ich soll aber jetzt erstmal alle 2 Tage zum
CTG kommen und dann sehen wir weiter.

Was ein Stress heute...
Lg und schönen Abend euch noch

 
4 Antworten:

Re: Vena Cava Syndrom und Querlage

Antwort von miemie, 35. SSW am 19.12.2012, 21:09 Uhr

Na dann hoffe ich kommst du nach all dem Stress jetzt erstmal zur Ruhe. Ich habe nachts auch immer Angst auf dem Rücken zu liegen. Hab Sorge dass ich im Schlaf das Vena Cava Syndrom bekomme zumal dann ja auch die Versorgung des Babys nicht mehr optimal ist.

Und dein Baby liegt QUER im Bauch??? Wie passt sie denn quer da rein mit ihren 50cm? Und wie sieht denn dann dein Bauch aus? Wusste nicht das so was zum Ende der SS möglich ist. Ich drück die Daumen, dass sie sich noch in eine gemütlichere SL dreht.

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena Cava Syndrom und Querlage

Antwort von SteffiZ84, 36. SSW am 19.12.2012, 21:34 Uhr

Ohje, du Arme. Ich habe das auch, wenn ich auf dem Rücken liege. Allerdings habe ich mich immer rechtzeitig auf die Seite gedreht. Hauptsache du und das Kind sind wohlauf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miemie & Steffi

Antwort von MädelsMami, 37. SSW am 20.12.2012, 13:29 Uhr

Keine Ahnung wie die Madame da quer reinpasst
Wahrscheinlich zieht sie alles ein, denn mein Bauch ist eher spitz nach vorne. Die ganze Zeit lag sie in Ssl Und jetzt zum Ende hat sie sich überlegt, ach komm ist ja mit dem Kopf nach unten langweilig- ich leg mich mal quer...

Ja so sind wir wohl auf. Hab mich nur ganz schön erschreckt, als alles schwarz wurde. Ich kannte das gar nicht. Hab die ganze Nacht ganz verkrampft auf den Seiten geschlafen, weil ich Angst hatt das es wieder passiert. Mein ganzer Nacken ist jetzt steif.
Eben war ich nochmal zum CTG. Die Herztöne waren immer relativ hoch, ich soll mehr trinken und Samstag wieder kommen. Da haben sie mir erklärt, dass man Nachts aufwacht, wenn eine Unterversorgung bei Vena Carva auftritt. Also können wir doch wieder normal schlafen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miemie & Steffi

Antwort von miemie, 35. SSW am 20.12.2012, 14:44 Uhr

Ah ok danke für die Info, muss also nachts keine Angst haben wenn ich mich mal unbewusst auf den Rücken rolle.

Aber das hört sich doch so an, als sei im Großen & Ganzen alles soweit wieder ok, oder?!!!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vena Cava syndrom

Hey hat jmd das vena cava Syndrom? Hab es glaub ich seit letzter Woche. Schwindel, Herzrasen mit starken Herzstolpern, Kopfschmerzen, Üvelkeit und Erbrechen, auf der rechten Seite liegen geht gar nicht mehr geschweigedenn rücken.. Hat jmd noch tips wie man das auf der ...

von marie-lu, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vena, Syndrom

Erfahrung Kiss Syndrom ?!

Hallo Ihr Lieben, die Zeit rennt.. Unser Prinz ist schon 15 Wochen... Gestern U4 gehabt. Geburt: U4: 2990 g 6240 g 50 cm 62 cm Leider müssen wir wegen Herznebengeräusche zum Kardiologen. Aber es wird nichts schlimmes vermutet. Jetzt zum eigentlichen... ...

von Fesaka21 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

KiSS-II Syndrom

Hat das hier jemand bei seinem Baby diagnostiziert bekommen ? Angeblich hat mein Baby nichts. Aber seit er vom Orthopäden eingerenkt wurde hat er einen abgeflachten Kopf, eine kahle Haarstelle am Hinterkopf und seit neustem überdehnt er seinen Kopf mach hinten... außerdem weint ...

von Mamamaus97 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Schnauzevoll Syndrom

Ich habe kein Bock mehr. Ja es ist wirklich so, es zerrt sich und es geht an die Nerven. Und ich hätte nie gedacht, aber das Schnauzevoll Syndrom ist jetzt bei mir angekommen. Egal was ich mache, ich will nicht mehr. Liege ich nur rum, ...

von Sarii24, 37. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

wer von euch hatte schon mal ein HELLP syndrom (gestose)?

hallo zusammen, hatte jemand von euch schon mal eine gestose, also im speziellen das hellp syndrom? bin in der 13.. ssw und hatte 2006 bereits einen not-ks wegen beg. hellp syndrom in der 38. ssw. bin nur neugierig auf antworten ;-) gruß ...

von misima, 13. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.