Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talea am 24.02.2013, 19:32 Uhr

Stillen, vorsicht lang

Hallo ihr Lieben,
ich schau immer noch gerne hier rein, auch wenn ich weiß, dass nicht viel los ist, weil ja jeder mit seinen Kleinen beschäftigt ist.

Wie gehts euch denn mit dem Stillen?

Wir hatten von Anfang an Probleme und jetzt hab ich immer noch wunde Brustwarzen, obwohl ich schon alles versucht hab. So wie es aussieht, werde ich nicht die geplanten 6 Monate stillen, da es zu weh tut,

Kennt das jemand?

Wer von euch pumpt denn ab? Mich würde interessieren, wieviel ml ein Baby trinkt bei einer Mahlzeit. Ich weiß ist bei jedem Kind generell verschieden.

Trinken eure Kinder länger an der Brust, oder sind sie eher schnell fertig? Mein Bub, morgen 5 Wochen trinkt zeitweise insgesamt 15-20 Min, oft auch zögerlich und kommt dann erst wieder nach 3 stunden.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Lg talea

 
9 Antworten:

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Josi_Emil am 24.02.2013, 20:17 Uhr

huhu,

mein prinz ist heute 6 wochen. schon im krankenhaus waren meine brustwarze wund und taten wahnsinnig weh. aber ma sagte mir er wäre richtig angelegt.

daheim wurde es noch schlimmer und ich holte mir ein rezept für eine pumpe. mir fiel ein stein vom herzen, da ich richtig panik hatte vorm stillen weil die schmerzen so doll waren. ich habe vorher schon schweißausrüche bekommen wenn ich wusste er kommt gleich. und während dm stille liefen mir teilweise die tränen.

dann fing ich an zu pumpen und meine brustwarzen haben sich dann schnell erholt.
jetzt gibt es tagsüber daheim abgepumpte milch, unterwegs die brust und nachts auch die brust. ABER nur noch mit stillhütchen. hatte es nochmal ohne probiert und gleich waren sie wieder wund.

bin total zufrieden so und uch mit den hütchen klappt es unterwegs super. habe auch glück das er flasche und brust akzeptiert.
wenn er nachts die brust bekommt trinkt er höchtens 15 min. danach schläft er 3 bis 4 stunden.

anfangs trank er um die 80 ml, jetzt trinkt er seit 2 wochen 130 bis 150 ml.
ich weis manchmal gar nicht, woher ich die milch nehmen soll.
aber durch das pumpen wird die milchbildung recht gut angekurbelt bei mir.
nervig ist natürlich das man nach jedem flaschen geben abpumpen muss um immer genug im kühlschrank zu haben.

aber lieber so, da bekommt er die gute muttermilch. durch den stress den ich mir gemacht habe wegen den schmerzen ging sie auch zurück und siet dem moment wo ich das rezept in der hand hielt für die pumpe fiel mir so ein stein vom herzen und die milch schoss wieder ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Mädl81 am 24.02.2013, 20:24 Uhr

Hallo,
ich Stille bereits mein drittes Kind innerhalb von 3,5Jahren.
Das mit den wunden Brustwarzen würd ich sofort meiner Hebi sagen, den das ist bestimmt nur ein Anlegefehler. Wenn ich merke, es tut wieder "aua" (weil ich oft nachts nicht aufpasse, sondern nur anlege und weiterschlafe und neige gern zur Brustentzündung), dann wechsle ich die Position.
Einen richtigen Rhythmus haben wir auch nicht.
Oft schläft er auch mal 6Std. (nachts) und dann muss ich alle 1,5Std. ran. Einmal reichts jede Brust 5Min., dann wieder 15-20Min. Denk mir auch, er hat oft nur Durst, wenn er nur kurz trinkt, da ich ihm kein Wasser/Tee gebe.

Halte durch, den ich finde Stillen nicht nur gut fürs Kind, sondern auch praktisch für mich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von xKatja am 24.02.2013, 21:07 Uhr

Ich bin eine Januar 2012 Mami und kann dich verstehen. Ich wollte immer ein Jahr lang stillen aber es tat mir immer so weh. Jedes mal wenn ich ans stillen dachte, verspannte ich mich richtig und bekam Schweißausbrüche.
Halbes Jahr habe ich "durchgehalten" und es war wie ne qual für mich. Ich war so unglücklich und fast depressiv. Ich hab's gehasst. Aber alle sagten, das es so wichtig wäre lange zu stillen und ich habe drauf gehört.
Nach 6 Monaten war die Milch weg und zuerst hatte ich das Gefühl versagt zu haben.
Jetzt bin ich wieder in der 20ssw und weiß ganz genau das ich mich nicht mehr quälen werde. Ich werde es wieder versuchen aber wenn's lange schmerzt werde ich einfach abstillen.
Das die Milch weg war, war das beste was mit passieren konnte.
Und mein Kind ist auch trotz Flaschennahrung ein gesundes, gut entwickeltes Kind und ich eine glückliche Mama.
Hör auf dich und nicht auf das was andere sagen. Wenn du nicht mehr kannst oder willst, dann mache das, was dir gut tut.
P. S ich stillte nur mit einer Brust, weil die andere "nicht funktionierte" und abpumpen tat auch sehr weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Kirshy am 25.02.2013, 6:14 Uhr

Guten Morgen!
Hatte die erste Zeit auch oft wunde Brustwarzen-meine Hebamme meinte einmal"Da hat sie dir nen Knutschfleck verpasst"-tat ordentlich weh! Geholfen haben mir sehr gut Multi-mam-Kompressen, Lanolin und Heilwolle! Hast das schon ausprobiert? Ansonsten lass deine Hebamme oder eine Stillberaterin mal drauf schauen, vielleicht passt die Anlegetechnik nicht!?
Romy hatte einen schönen Rhythmus von 3-4Stunden tagsüber und 6-8Stunden nachts-hatte wohlgemerkt...-momentan steckt sie im 12Wochen-Schub und kommt etwa alle 2Stunden (nachts sind´s etwa 4)-richtig trinken tut sie dabei nicht, aber wenn, denn etwa 20Minuten! Mach 10Kreuze wenn der Schub durch ist...!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Jaybe am 25.02.2013, 10:46 Uhr

Hallo Talea,

wir hatten auch am Anfang Probleme mit dem Stillen, es ging nur mit Stillhütchen und selbst dabei hatte ich extreme Schmerzen. Mir kamen auch beim Stillen die Tränen weil es sehr weh tat.

Aus der Apotheke habe ich mir eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen und pumpe die Milch nun immer ab. Mein Kleiner trinkt ca. alle vier Stunden so um die 140 ml. Nachts hält er auch schon mal länger als vier Stunden durch, ist aber nicht jede Nacht so.

LG Jaybe mit Hendrik (6 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Basketspy am 25.02.2013, 12:06 Uhr

Hi,

wunde Brustwarzen kenne ich auch gut. Phoenix hat im Krankenhaus gesaugt wie ein Weltmeister, war teilweise Stundenlang mit stillen beschäftigt. Leider war aber die Milch noch nicht wirklich da. Meine Brust tat so weh und mich hat es jedesmal gekraust wenn ich ans nächste stillen gedacht habe. Als ich dann zuhause war hab ich an dem Abend nur noch geheult weil mit alles weh getan hat, die Brustwarzen, die Brust selber, der Rücken... einfach alles. Am Tag drauf war dann die Hebamme da und die hat mir ein Brustbad (Siehe Bild) mitgebracht was mir wirklich geholfen hat, da die Salben nur von außen und das Bad auch von innen wirkt. Zudem folgende Tipps: Nach dem Stillen Muttermilch auf den Brustwarzen verteilen und an der Luft trocknen lassen, Stilleinlagen aus Stoff z.B. von DM verwenden (so lange es ganz schlimm ist) damit Luft ran kommt. Zudem hab ich zwischen den Mahlzeiten eine Salbe für wunde Brustwarzen drauf getan (wurde in einem der oberen Beiträge schon erwähnt) Muss aber dazu sagen das es trotzdem noch eine Zeit lang gedauert hat bevor es komplett weg war bzw. fängt es jetzt leider wieder etwas an. Es heißt ja man soll schauen so viel Brustwarze wie möglich in den Mund des Kindes zu bekommen, aber leider habe ich hier einen dauer trinker und noch dazu Zuzler. Je mehr Brust Phoenix bekommt um so mehr stellt er sich an beim Trinken, daher bekommt er nur den Ansatz und zuzelt den rest dann rein :-( aber auch daran gewöhnt man sich.

Hoffe das dir die Tipps etwas helfen. Bei Fragen einfach melden :-)

Lg
Stefanie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von elfchen am 25.02.2013, 12:21 Uhr

Im Akutfall hat mir Johanniskrautöl gut geholfen. Das tupft man auf die Brustwarzen nach dem Stillen. Ist eine Alternative zu Wollfett, womit ich aber auch gute Erfahrungen gemacht hab.

Es wäre ja schade, wenn du deswegen nicht mehr Stillen könntest, obwohl du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Talea am 26.02.2013, 12:30 Uhr

Hallo ihr lieben,

danke für eure aufmunternden Antworten und Tipps.

Einige davon hatte ich schon umsgesetzt, aber bringt nichts.

Bei mir liegt es wohl daran, dass mein Bub manchmal etwas gierig und hektisch ist und ich nicht immer korrekt anlege und dass er selten den ganzen Vorhof einzieht, dass geht nur, wenn er sehr hungrig ist.

Hebamme wollte nicht noch mal kommen und überprüfen ob ich richtig anlege. Da ich mit dem Anlegen verunsichert war. Sie meinte, dass ist nur Übungssache und ich soll ihn nur trinken lassen,wenn er richtig Hunger hat, dann klappt das mit dem Vorhof. Na ja, dem ist nicht so.

Ich probiere weiter. Stillhütchen möchte ich nicht nehmen, da er schon soviel Blähungen hat und dies dadurch noch verstärkt werden könnte.

Danke euch!

Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, vorsicht lang

Antwort von Basketspy am 26.02.2013, 20:44 Uhr

Hi,

So Ne Hebamme hatte ich bei meinem Grossen auch. Das stillen hat damals leider nicht geklappt. Mit der neuen hebi läuft alles besser. Meiner Meinung nach hat die gute Frau dann aber ihren Beruf verfehlt!!! Schau doch mal ob es bei euch in der Nähe ein stillcafe gibt oder google mal mach ner stillberaterin. Da gibt es 2 oder 3 Organisationen (irgendwass mit LLL) die ehrenamtlich arbeiten. Wäre nen Versuch Wert. Drücke dir die Daumen!

LG
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.