Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Snaddy, 37. SSW  am 16.12.2012, 13:45 Uhr

Stammzellspende oder Auspulsieren?

Hey Leute,

da ich am Dienstag mein Geburtsplanungsgespräch im KH habe, grübel ich jetzt seit ein paar Tagen über o.g. Frage.
Eigentlich wollte ich ja das Nabelspurblut spenden, denn für die weitere Forschung ist das Material hilfreich, um eventuell später noch mehr Krankheiten mit Stammzellen heilen zu können.
Nur hatten wir im GVK auch den Hinweis, dass das Auspulsieren der Nabelschnur nach der Geburt für das Kind sehr viel angenehmer und ein besserer Start sein soll.

Leider schließt das eine das andere aus. Nun bin ich am grübeln was es noch für Vor- oder Nachteile gibt.
Habt ihr ähnliche Überlegungen?

 
1 Antwort:

Re: Stammzellspende oder Auspulsieren?

Antwort von Steinbock-Mama am 17.12.2012, 21:55 Uhr

Hallo,
ich bin eine Januar 2012 Mami und ich habe mich fürs Auspulsieren entschieden. Nabelschnurblut wird meines Wissens auch nicht für die Forschung direkt gespendet, sondern man kann es auf eigene Kosten einfrieren lassen. Kostet ein paar Tausender UND ist ein noch nicht ausgereiftes System (meiner Meinung nach also vorerst nur Angst- und Panikmacherei bzw. Geldabzocke)!! Was du aber machen könntest wäre z.B. die Plazenta spenden. Hier bei uns in der Nähe sammelt die Firma Fresenius Biotech Plazenten, um daraus einen Wirkstoff zu extrahieren, der ein Medikament verträglicher macht, dass bei Organtransplantationen die Abstoßung verhindert. Ich habe einen Fragebogen mit Einwilligungserklärung bekommen, den Hebamme und ich unterschreiben mussten. Der einizge Aufwand für die Mutter ist, dass einmal vor der Entbindung Blut abgenommen werden muss - geschieht aber meist zusammen mit einer Blutabnahme, die sowieso vorgesehen ist. (Meine Hebamme hat das leider vergessen in der Eile). Für die Plazentaspende bekommst du ein Gewinnlos geschenkt und musst nichts bezahlen. Die Nabelschnur kann also auspulsieren denn die Plazenta kommt dann erst innerhalb der nächsten 30min.
Evtl. helfen dir diese Infos bei der Entscheidungsfindung. Alles Gute für die letzten Tage als "(Weihnachts-)Kugel" und schöne Kennenlern- und Kuschelzeit mit deinem Nachwuchs.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.