Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Xeniachan, 35. SSW  am 14.12.2012, 23:28 Uhr

Elternzeit

Hi erst einmal
also ehrlich hat jemand schon Elternzeit bei den Arbeitgeber schon ein Antrag geschrieben...
Weil langsam müssen wir das jetzt auch machen.
Also ich selber habe gesagt möchte gerne 12-15 Monate zu hause bleiben.und danach halb tags arbeiten (mein Chefin ist sehr kulant)
Was ist eigentlich da zu beachten...also was muss ich alles rein schreiben?! Naja das wars denke ich ;)

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Frossi87, 36. SSW am 15.12.2012, 9:41 Uhr

Moin,
Elternzeit kannst du doch erst beantragen wenn dein Zwerg da ist, weil da ja erst der tatsächliche Geburtstag fest steht..haben also noch bissl Zeit ;)

Ich bleib auch nur 1 Jahr zu Hause, mehr können wir uns nicht leisten, auch wenn wir gute Jobs haben..kA wie das andere machen :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Zauberbauch, 38. SSW am 15.12.2012, 9:56 Uhr

Hallo Xeniachan!
Ich war die Tage auch deswegen bei meinem AG...am Tag darauf hab ich (zufällig) den Schrieb von meiner KK bekommen, darin ein extra Zettel den ich eine Woche nach der Geburt an meinen AG schicken muss.

Da steht dann:
Ich... habe am.....entbunden....und beantrage Elternzeit von....bis....oder bis zum 3. Geburtstag des Kindes.

Frag doch mal bei deiner KK nach, ich denke so bis in einer Woche müsstest du den Brief auch bekommen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jaybe, 38. SSW am 15.12.2012, 10:30 Uhr

Ich werde das so formulieren:

*******************

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich teile Ihnen hiermit mit, dass ich gemäß §§ 15 und 16 BEEG zusammenhängend für die Zeit vom xx.01.2013 bis xx.01.2014 Elternzeit für mein Kind xxxx, geboren am xx.01.2013 nehme.

Ich bestätige hiermit, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.

Ich habe vor nach dem ersten Jahr Elternzeit in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren und stehe Ihnen für ein detailliertes Gespräch sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß"

*******************

Die Mitteilung muss spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich beim Arbeitgeber vorliegen, also nicht jetzt beantragen, sondern Du hast bis eine Woche nach der Geburt Zeit.

LG, Jaybe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag AG Elternzeit

Hallo , wie immer diese dummen Anträge , Frage hierzu , wenn mein kleiner am 16.1.21 geboren ist und ich 2 Jahre elternzeit beantrage wie lange geht die dann ? Stimmt 16.1.23 oder wie ist es richtig ? Bin grad voll überfordert mit den ganzen Unterlagen ...

von Tami05 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Hallo Mädels Mich interessiert, bei wem der Freund/Mann den ersten und einen weiteren Monat mit elternzeit nimmt? Habe aus meinem Freundeskreis verschiedene Meinungen dazu gehört, wie "sinnvoll" das ist. Meine klare Meinung: Ich ...

von josiphean, 36. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Huhu ja als erstes war heute beim Arzt und alles ist super, sie wiegt laut ihm 2800 gramm ! Mutter und ist noch weit oben, und keine wehen! So Thema Elternzeit, mein Kind wird ja am 28. 12 geboren, und ich will 1 Jahr ...

von SmileyDay, 38. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Mädels Mal ne blöde Frage aber ich stelle jetzt den schriftlichen Antrag an meinen Arbeitgeber dass ich ein Jahr EZ nehme da ich heute das Zeugnis vom ...

von Tanni311, 33. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben, ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen. Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes? Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch ...

von Weihnachtsstern24, 33. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Kündigen während der elternzeit

Hallo ihr Lieben, Kennt sich Jemand mit Kündigungen während der elternzeit aus? Wir sind 1 Monat vor geburt Aus Hamburg in meine Heimat Nach Mecklenburg gezogen und nun möchte ich meine Arbeitsstelle gern kündigen da wir ja weggezogen sind. Hat das Auswirkungen auf das ...

von PlauerDeern 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Hallo meine Lieben ich hoffe euch geht es allen gut. Ab nächster Woche gehe ich wieder ein paar Stunden in meinem ehemaligen Aushilfsjob arbeiten und ab nächsten Monat voraussichtlich auch wieder für ein paar Stunden bei meinem normalen Arbeitgeber. Jetzt ist es ja so, ...

von Limie 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.