Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarysa, 37. SSW am 12.12.2012, 14:01 Uhr

Doppleruntersuchung ??

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier immer mal wieder vereinzelt dass einige von euch diese Doppleruntersuchung bekommen. Warum genau wird die gemacht?? Ist das auf Grund einer Risiko-SS oder machen eure Ärzte das standardmäßig?
Mein Gyn hat sowas noch nie gemacht, habe die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bekommen und dann ab und zu noch mal einen US wegen Kindslage und Fruchtwasser. Vaginale Untersuchung wird auch jedes Mal gemacht und dann macht er seit der 30. Woche CTG und sagt jedesmal dass alles super ist und es dem Baby prächtig geht.
Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen, da die Versorgung durch die NS ja garnicht kontrolliert wird. Das macht mir echt Angst...

 
7 Antworten:

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von Vivi__, 34. SSW am 12.12.2012, 14:20 Uhr

mein FA hat das auch erst einmal gemacht aber sonst wenn alles in Ordnung ist macht der auch nur es CTG und die normale Untersuchung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von Lea, 38. SSW am 12.12.2012, 14:31 Uhr

Bei mir wurde das einmal gemacht - aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes.
Ansonsten ist es wohl nicht nötig, wenn sich alles normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von Xeniachan, 34. SSW am 12.12.2012, 16:29 Uhr

bei mr wird es jeden monat 1x kopntrolliert aber auch nur deshalb weil ich insulin Diabetiker (SS -Diabets) habe
es würde mindestens 1x doppler bei dir gemacht weil das wird bei der FD gemacht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von Sarysa, 37. SSW am 12.12.2012, 16:33 Uhr

Nee, die Feindiagnostik wurde auch nicht gemacht. Mein Arzt macht echt nur das nötigste. Hat mich bis jetzt nicht weiter gestört, da immer alles top war, aber irgendwie irritiert es mich dass die Ärzte da so unterschiedlich vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von MomoJael, 38. SSW am 12.12.2012, 16:58 Uhr

Beim Doppler wird geschaut ob die Versorgung des Baby noch ausreichend gedeckt ist. Da werden alle Blutversorgungen gecheckt, Nabelschnur, Köpfchen etc..

Hab das gerade regelmässig, da meine Plazenta sehr verkalkt ist. Die Ärzte machen das eigentlich immer, wenn sie aus irgendeinem Grund die Befürchtung haben etwas stimmt nicht.

Also sei froh dass du nicht musst, das ist ein gutes Zeichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von MädelsMami, 35. SSW am 12.12.2012, 18:28 Uhr

Hallo,
mein Fa hat das auch noch nie gemacht. Glaube der kann das mit seinem Gerät gar nicht. Da meine Blutwerte nicht optimal sind und ich ständig höheren Blutdruck habe ist das vorgestern bei mir im Krankenhaus gemacht worden. Da wurde Gebärmutterdurchlutung, Nabelschnurdurchblutung usw. kontrolliert. Ich muss ab jetzt jede Woche einmal zum Doppler, da auch meine Plazenta schon verkalkt ist. Aber meine Maus ist auch schon 2700g schwer und kann kommen, wenn die Versorgung schlechter wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppleruntersuchung ??

Antwort von SteffiZ84, 35. SSW am 12.12.2012, 20:23 Uhr

Meine Ärztin macht es jedes Mal - das volle Programm. Doppler von der Nabelschnur, schaut sich die Plazenta an, misst den Gebärmutterhals usw. - dabei ist bei mir (abgesehen von einem Nierenstau) alles normal. Sie sagt, sie sei halt vorsichtig.
Manchmal nervt es, kann aber im Endeffekt nur dem Kind (und mir) zugute kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.