Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaLui, 23. SSW am 07.08.2012, 10:42 Uhr

Nachnamen

Hallo Mädels,

habt ihr euch schon auf einen Nachnamen für euer Baby geeinigt? Mein Feund und ich sind uns leider uneinig. Ich möchte meinen Namen weitergeben, er seinen. Heiraten wollen wir zwar irgendwann, die Namensfrage ist da aber auch offen. Ich möchte meinen Namen auf jeden Fall behalten!! Er ist altmodisch und will seinen behalten und will das sein Kind so heißt wie er. Bisher ist es eher lustiges Stretthema, aber ich glaube das wird noch ernst.. Wie ists bei euch? Habt ihr nen Tip wie ich ihn rumkrieg? Ich find ich hab schon schlagende Momente
- 10 Monate Körper hergeben (Verzicht, Bauch bekommen, Hormone, Beschwerden etc.)
- Geburt schaffen
- Elternzeit mach ich (Nur Elterngeld, keine Zahlung in Rentenkasse etc.)

 
17 Antworten:

Re: Nachnamen

Antwort von lucie87, 20. SSW am 07.08.2012, 10:58 Uhr

also mein argument dafür, dass das würmchen erstmal meinen nachnamen bekommt ist:

"solange du mich nicht heirratest heißt das kind so wie ich"

selber schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Mami0512 am 07.08.2012, 11:01 Uhr

Also unser Sohn bekam erstmal meinen Namen, habe keinen engen Bezug zu seiner Familie, bei der Hochzeit nahm er meinen Namen an. War auch keine leichte Entscheidung aber da ich und der Sohn ja so hießen..^^
Wenn nicht in Aussicht steht dass man heiratet und den Namen des Mannes annehmen möchte, gibt es für mich keinen Grund dem Kind nicht meinen Namen zu geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von LisaLui, 23. SSW am 07.08.2012, 11:23 Uhr

hmm ja, das doofe ist ja, dass er mich ja heiraten will :) Aber dann mit seinem Namen.... wir haben noch kein Datum und er hat mich noch nicht offiziell gefragt aber wenn ich das als Grund nenne, tut er das....

Aber ich möchte gerne meinen Namen als Familiennamen haben. Aber wie erklärt man das einem Mann... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von bibo, 23. SSW am 07.08.2012, 11:35 Uhr

Also ich bin zwar verheiratet und somit steht ja fest das wir alle den gleichen Nachnamen haben werden aber wenn ich es nicht wäre, würde es niemals für mich in Frage kommen das mein Baby einen anderen Nachnamen trägt als ich...
Ich meine die Vorstellung auf irgendwelchen Ämtern oder beim Kinderarzt zu sein und anzugeben das mein Baby einen anderen Nachnamen hat fände ich äußerst komisch und würde mir auch seltsam vorkommen...
Ich finde auch, das wenn der Mann nicht konkret heiraten will dann hat er Pech gehabt. Ich meine was wäre denn wenn Ihr Euch mal streitet oder noch schlimmer - dann stehst Du da, musst den Namen irgendwie ändern lassen, brauchst vlt noch seine Zustimmung... Ne also sorry das ich so "hart" klinge aber für mich wäre das ein absoulutes Tabu Thema und es gäbe keine Disskusion. Wenn alles gut ist und ihr dann wirklich heiratet könnt ihr Euch ja immernoch einigen, aber in der momentanen Situation wäre für mich, an Deiner Stelle klar, das Baby heißt wie Du!!!

Wir haben den Namen meines Mannes, weil ich da auch eher altmodisch bin aber wenn ich gewollt hätte, hätte mein Mann auch meinen Namen angenommen... Vlt kannst Du Dich, wenn die Hochzeit dann mal ins Haus steht ja dann auch noch mit dem Gedanken eines neuen Namens anfreunden... :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von LisaLui, 23. SSW am 07.08.2012, 11:45 Uhr

@ bibo

Danke für deinen Text. Ja, ich finde vom Gefühl her auch richtig, das mein Kind so heißt wie ich! Nur das sagt er für seine Person auch. Er meint er findet es unfair, dass ich das alleine entscheiden will, denn er ist ja schließlich auch der Vater.... 50/50. Er hat ja nicht ganz unrecht.. Trotzdem, ich versuche es durchzubekommen, dass wir solange noch nicht verheiratet meinen Namen benutzen und wenns um Hochzeit geht wird neu verhandelt.
*puh - kämpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von tinusch82, 23. SSW am 07.08.2012, 11:52 Uhr

unsere Tochter bekam erst meinen nachnamen und nach der hochzeit dann seinen. auf was anderes hätte ich mich nicht eingelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von TanteStine77, 20. SSW am 07.08.2012, 12:12 Uhr

Ich sehe es genau wie Tinusch82. Das Kind bekommt meinen Namen und wenn wir heiraten, dann kann der Name gewechselt werden. Das gab auch keine Diskussion mit meinem Freund. Es ist natürlich was anderes wenn der Hochzeit definitiv ist und der Hochzeitstermin schon feststeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von lila05, 23. SSW am 07.08.2012, 12:12 Uhr

huhu,

meiner erste tochter hat mein nachnamen, war der meinung, wenn wir mal aus einander gehen (kann ja keiner in die zukunft blicken!!) dann möchte ich schon das mein kind auch mein name hat.

das ist nun 7 jahre her, wir sind immer noch zusammen, haben auch noch nicht geheiratet, und im grunde ist mir jetzt irgendwie egal, ob sein oder mein, weiß nicht warum, habe mir auch noch keine gedanken darüber gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Tinytina, 22. SSW am 07.08.2012, 12:15 Uhr

Für mich steht eins ganz fest:

Mein Baby heißt so wie ich. Punkt. Das wusste mein freund von Anfang an. Naja, bei uns isses dann auch wurscht, da wir am 25.8. heiraten und ich ja dann seinen Namen annehme. Das war für mich auch immer klar. Ich bin da ein bisschen konservativ, daher stand für mich schon immer fest, dass ich den Namen des Mannes annehmen werde. Naja, letztenendes musst du das selber entscheiden. Aber denk auch dran, dass deine Entscheidung vielleicht (oder eher bestimmt) seine Gefühle verletzen kann... Daher sollte man sich sowas wirklich gut überlegen und vor allem darüber ernsthaft reden.

Hast du denn einen bestimmten Grund, weshalb du deinen Namen unbedingt behalten willst? Oder macht doch einen Doppelnamen, dann habt ihr beide euren Willen (bei einer Heirat, dem Kind ohne Heirat beide Namen geben geht nicht).

Jedenfalls ist es sehr schwierig, ich möchte da nicht mit dir tauschen. Letztenendes sind es doch nur Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von sternchen21, 20. SSW am 07.08.2012, 12:25 Uhr

hallo
ich hatte auch schon ne diskussion mit meinen freund wollen auch IRGENDWANN heiraten aber trotzdem will ich das es meinen Nachnamen bekommt er sagt zwar immer bin ziemlich enttäucht bla bla bla aber mir egal mein entschuss steht fest da wir nicht verheiratet sind bekommt es mein name :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von LisaLui, 23. SSW am 07.08.2012, 12:27 Uhr

Hmm ich finde meinen Namen einfach schön und habe immer schon gesagt, dass ich den behalten möchte. Selbst wenn ich mich dazu hinreißen lassen würde einen Doppelnamen zu nehmen, müsste das Kind einen Namen bekommen....
Auch bei der Hochzeit möchte mein Freund seinen Namen behalten und an mich weitergeben (er ist ja der Mann....... :P) und das Kind sollte so heißen wie er... Naja wir wollen uns beide durchsetzen. Aber da ich das Kind ja bekomme, sitz ich wohl am längeren Hebel. Möchte aber eigentlich auch keinen ernsten Streit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von bamel22, 23. SSW am 07.08.2012, 12:38 Uhr

Hallo,

ich bin zwar verheiratet und wir haben alle den gleichen Nachnamen, aber wir hatten vor unserer Hochzeit beschlossen, der seltenere Name wird weitergeführt. Leider hat mein Mann gewonnen. Wir haben damals über ne Telefonbuch-Datei Deutschlandweit die Einträge mit den Nachnamen verglichen und uns dann entschieden. Wenn ihr sowieso vorhabt zu heiraten, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Euch.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von mama_2012, 21. SSW am 07.08.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

bei uns war dieses Thema zum Glück recht schnell geklärt. Unser Kind wird den Nachnamen meines Freundes annehmen, für mich stand diese Entscheidung schon immer fest, da ich zu meinem Nachnamen selbst keinen Bezug habe(angenommener Nachname, durch Heirat meiner Mama). Mein Freund hätte es aber auch problemlos akzeptiert wenn ich auf meinen Nachnamen bestanden hätte. Ich denke das, dass ein Thema ist wo man auch Kompromisse eingehen sollte, ich kann durchaus auch deinen Freund verstehen, er möchte auch ein Stück weit den namentlichen Bezug haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Melli2901, 24. SSW am 07.08.2012, 12:50 Uhr

Zu dem Thema gab es auch schon Diskussionen bei uns...
Aber ich habe meinem Freund gesagt, solange wir nicht verheiratet sind, bekommt unser Kind meinen Namen. Punkt. Da lasse ich nicht mit mir diskutieren.

Wenn wir mal verheiratet sind (erstmal muss er mich fragen) nehmen wir alle seinen Namen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von sunny.sue, 21. SSW am 07.08.2012, 12:52 Uhr

Was sind nicht verheiratet, haben es irgendwann aber vor. Deshalb bekommt Krümel den Nachnamen von meinem Freund! Stand nie zur Diskussion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Mincil, 20. SSW am 07.08.2012, 14:34 Uhr

Bei unserer ersten Tochter waren wir noch nicht verheiratet.Er hatte die Vaterschaft anerkannt damit er auch das Sorgerecht hat.Den Nachnamen hatte sie allerdings von mir bekommen.Das war irgendwie nie ein Thema bei uns.Ein Jahr später haben wir geheiratet und Mia bekam dann automatisch auch seinen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von kati1976, 22. SSW am 07.08.2012, 20:01 Uhr

meine töchter hatten erst meinen nachnamen, nach der hochzeit den von papa


der kleine hatte dann gleich den gemeinsamen namen

ich glaube ich bin da auch altmodisch, für uns war auch klar das wir den nachnamen meines mannes annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.