Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniundLara am 04.02.2014, 7:51 Uhr

lara tut sich selber weh

Guten morgen zusammen,

meine hummel ist jetzt 14 monate und seit kurzem habe ichein problem. Gestern habe ich ihr wieder mal etwas verboten und ihre reaktion war mir boese an den haaren zu ziehen. Darauf hin hab ich mich einfach aus ihrer reichweite entfernt. Meine kleine machte dann aber einfach bei sich weiter. Zog sich derb an haaren, ohren und gesicht.

Ist das normal? Wie soll ich darauf reagieren?

Lg
Dani

 
3 Antworten:

Nils auch...

Antwort von Melli2901 am 04.02.2014, 14:55 Uhr

Hallo!

Bei Nils ist es genauso. Wenn er es nicht schafft, mir weh zu tun, dann beißt er sich selbst oder haut sich ins Gesicht.
Nils flippt hier manchmal richtig aus und schlägt dann mit seinem Kopf wütend auf den Boden...

Ich habe eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen im Hauptforum gestellt (falls dich die Antworten interessieren ;-))
http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=4634409&suche=w%FCtend&seite=1

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lara tut sich selber weh

Antwort von Dezemberbaby2012 am 04.02.2014, 20:10 Uhr

Liebe Dani,

Soweit ich weiß, ist das normal. Machen sicher nicht alle Kinder, aber die besonders sensiblen, impulsiven, temperamentvollen. Wahrscheinlich zeigte sich auch schon in anderen Bereichen ihr Temperament? Zunehmender Widerstand in diesem Alter, z.B. beim Wickeln oder Anziehen, ist normal und kann dann auch mal zu solchen aggressiven oder autoagressiven Handlungen führen. Die Kleinen müssen ja erst lernen, mit ihren Agressionen und ihrer Wut umzugehen. Man soll wohl einfach versuchen, die Kleinen in der Situation vor sich zu schützen und selbst möglichst ruhig dabei bleiben. Also schon sagen, dass man das so nicht macht, aber trotzdem zeigen, dass man sie lieb hat. Das Wichtigste ist wohl Deeskalation und Ablenkung. Schlecht wäre Härte, Ignorieren, Strafen und Sätze wie "wenn du das machst, hab ich dich nicht mehr lieb....." Im Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" von Dr. Rüdiger Posth sind die Zusammenhänge noch besser beschrieben. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank euch

Antwort von DaniundLara am 05.02.2014, 5:45 Uhr

Lara hat einen richtigen dickkopf und ist sehr temperamentvoll. ....bei den eltern ist das kein wunder.
Ich werde mir das buch kaufen und dann kann ich, hoffentlich, mit der situation besser umgehen.

Glg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.