Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sienna81 am 02.08.2012, 14:07 Uhr

Geburtsvorbereitung

Erstmal ein großes HALLO in die Runde...
Ich bin noch recht neu hier, aber die Idee, hier auf jeden Fall auf viele zu treffen, die sich mit den gleichen (teilw. totaaaaal unnötigen) Sorgen rumschlagen wie ich, fand ich einfach gut.
Und nun möchte ich auch mal ne Frage hier stellen, nämlich was ihr hinsichtlich Geburtsvorbereitung so in Planung habt. Und vielleicht hat ja auch jemand schon ein paar Erfahrungen, die man abgreifen kann? Sind die Crashkurse am Wochenende besser als die über mehrere Wochen? Und wie habt ihr euch für einen entschieden?
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sayo, 22. SSW am 02.08.2012, 14:22 Uhr

hallo =)

also ich bekomm mein 3 kind und mein kurs fängt mitte september an=)

der geht immer über mehrere wocheun und bei den letzten beiden malen ist der mann mit dabei

ich finde das gut, weil ja irgendwie doch immer wieder fragen auftauchen
auch ist es schön mitschwangere aus der umgebung zu treffen
und man ist in der gleichen runde wie dann bei der rückbildung=) ist schön und spannend =)

und für mich ist es auch zeit für mich und baby und auszeit vom alltag
die dritte schwangerschaft läuft im alltag mit 2 kindern so mit

kann es also nur empfehlen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von lila05, 22. SSW am 02.08.2012, 14:36 Uhr

ich mache das nur mit, was die hebamme in der frauenarztpraxis anbietet.
bei meiner ersten tochter habe ich nix mit gemacht.
habe vor ein paar tagen im juli-forum einen beitrag einer mami gelesen, also ihr verlauf der geburt, und wie sie auch so schön geschrieben hatte, der meinung bin ich auch, nämlich, dass was man dort lernt, einen nicht wirklich im kreissaal weiter hilft, das hecheln und atmen vielleicht, aber in einem gewissen moment ist einem eh alles scheiß egal, man will nur noch das der wrm endlich raus kommt..

da gibt es aber auch wieder unterschiedliche meinungen, dem einen hilft es dem anderen überhaupt nicht, muß jeder für sich entscheiden.
aber da er ja von der krankenkasse bezahlt wird, kann man in ruhig mit machen, schaden kann es ja nicht..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von DezMami, 19. SSW am 02.08.2012, 14:50 Uhr

Also mein Vorbereitungskurs fängt am 11.09 an. Ich finds einfach mal interassnt dort mit zu machen vorallem mit meinem Partner.
Der kurs geht bis ähm glaub anfang oder mitte november also eigentlich auch passend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Jim-Sam, 21. SSW am 02.08.2012, 15:24 Uhr

Bei unserem ersten Kind haben mein Mann und ich einen zusammen gemacht der ging über 8 Wochen immer dienstags Abend eine doppelt Std.

Diesmal macht meine Hebi. Einen Yoga Geburtsvorbereitungskurs für Mütter die schon ein oder mehrere Kinder haben....bin sehr aufgeregt und gespannt da ich bisher nur gutes über Yoga gelesen habe und das einem extrem bei der Geburt helfen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von rinna1983, 23. SSW am 02.08.2012, 20:42 Uhr

hallo,

da das jetzt meine 2. schwangerschaft ist, sehe ich das mit dem geburtsvorbereitungskurs ziemlich locker. ich wollte zwar gerne wieder einen machen, aber da ich mit meiner tochter die woche über alleine bin (freund beruflich unterwegs), werde ich gar keine zeit haben, einen zu besuchen. die sind ja meist in der woche abends. ist zwar schade, aber ich wollte meine hebi, bei der ich 1x monatlich bin, mal bitten, dass sie mal bissl auffrischung mit mir macht. mein freund und ich hatten überlegt, einen wochenend-partner-kurs zu machen. der wäre im oktober von freitag bis sonntag. aber genau an diesem wochenende finde ich keine betreuung für unsere große maus. also fällt auch das flach. aber ich hab ja bei meiner 1. schwangerschaft einen gemacht (den "normalen" in der geburtsklinik) und denke mal das reicht aus. außerdem hab ich ja die beste "übung", eine wirkliche geburt, schon hinter mir. und wenn ich mich an die geburt meiner tochter zurückerinnere, muss ich sagen, man macht viel vom gefühl her einfach richtig. aber ich denke, bei einem geburtsvorbereitungskurs geht es auch einfach mal um entspannung und zeit für das ungeborene kind. deshalb hätte ich jetzt gern wieder einen kurs gemacht. aber wie gesagt, zeitlich passt das bei mir irgendwie gar nicht, leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von herzje0801, 20. SSW am 02.08.2012, 20:55 Uhr

Huhu
Also ich werde wohl auch ab Herbst einen besuchen meiner Hebi. Da ist es so dass das 3. Und 4 Mal die Männer mit dazu kommen. Diese Kurse haben sich laut ihr mehr bewährt als reine Paarkurse, da Frauen unter sich nochmal ganz anders reden als mit ihren Männern.
Lass mich dann mal überraschen :))
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von wusel_09, 23. SSW am 02.08.2012, 22:16 Uhr

Hi,

also ich habe bei meinem Sohn einen gemacht und werde jetzt wieder einen machen! Er fängt Anfang Oktober an immer abends und einen Samstagvormittag dann mit Männern. Ich finde es gut, man lernt andere Mamis kennen kann entspannt den Abend verbringen!

Und ich habe unter der Geburt echt an meine Hebamme und ans atmen gedacht!

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Was macht ihr so zur Geburtsvorbereitung?

Hallo, ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben :) Da es jetzt in die heiße Phase geht oder bei einigen auch schon so ist, würde mich mal interessieren, was ihr so zur Geburtsvorbereitung unternehmt? Ich gehe ...

von sunny1820, 36. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr Lieben! Heute waren wir beim Geburtsvorbereitungskurs Teil 1, morgen Abend gehts dann nochmal ran. Ich möchte euch davon berichten, weil wir beide wirklich Spaß hatten und, obwohl ich schon recht entspannt bin, jetzt noch zuversichtlicher beim Thema Geburt ...

von Frankie91, 31. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungsgespräch KH

Guten Abend ihr lieben :) Heute Mittag hat mich die Klinik angerufen das ich nächste Woche nicht zum persönlichen Gespräch vorbeikommen kann. Ich werde dann morgens um 9 Uhr angerufen und wir gehen alles telefonisch durch. Hat das von euch auch ? Oder schon gehabt ? Bin ...

von Mrs.Bäumchen, 35. SSW 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungsgespräch KH

So, gestern war der nächste "interessante Tag" in der SS. Termin war um 9Uhr und kurz vor 11:30Uhr war ich wieder raus. So lange hatte ich nicht gedacht dass das ganze dauert. Motte wurde vermessen - nur Faktor Baby wäre voll in Ordnung zu übertragen. Aber Faktor Mutter ...

von FrolleinSchein, 35. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung - Crashkurs

Heute war ich mit meinem Mann zum Geburtsvorbereitungs kurz in 60 Minuten Ich schaue mir zwar allerhand Videos an aber mir war wichtig, dass mein Mann weiß, warum es wichtig ist, dass er mich bei der Geburt ...

von Alex33 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr lieben, Macht ihr auch schon nen Geburtsvorbereitungskurs oder verzichtet ihr darauf? Ich mache den jetzt online und finde es bisher ganz witzig... Es ist natürlich was anderes wie Präsenz, aber Ich mach den eigentlich hauptsächlich dafür um andere Muttis ...

von Möööp 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch geht es soweit allen gut Was genau macht ihr zur Geburtsvorbereitung (Dammmassage, Tampon in Nelkenöl etc.)? Trinkt ihr den Himbeerblättertee? Wenn ja, wie oft? Ich trinke von ...

von __anyy, 37. SSW 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.