November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati83, 38. SSW am 28.10.2012, 17:26 Uhr

Pressen oder Schieben???

Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass in verschiedenen Geburtsvorbereitungskursen unterschiedliche Atemtechniken für die Pressphase beigebracht werden.

Manche Hebammen sagen man soll Pressen. Also tief Einatmen, Luft anhalten, Pressen und Ausatmen.

Andere sagen man soll Schieben. Also einatmen, Luft NICHT anhalten, sondern auf "ffffff" langsam ausatmen und dabei drücken. Die Begründung ist, dass beim Pressen mit Luftanhalten wohl regelmäßog die Herztöne des Kindes abfallen und der Kreislauf der Mutter auch enorm belastet wird.

Wie habt ihr es gelernt? Oder wie habt ihr es bei bisherigen Geburten gemacht????

 
7 Antworten:

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von kefo am 28.10.2012, 17:33 Uhr

Hallo,

also bei uns im Kurs hat meine Hebamme auch gesagt, wir sollen schieben, nicht pressen.

den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr (Schwangerschaftsamnesie *g*)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von goldi_m, xx. SSW am 28.10.2012, 19:13 Uhr

Ich kann dir sagen wie es bei meiner Geburt von meinen kleinen Sonnenschein war ich mußte pressen, du brauchst dir aber keine sorgen machen die Hebammen bei der Geburt sagen dir schon wie du es machen sollst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von dada-shana, 36. SSW am 28.10.2012, 19:26 Uhr

kenne auch die "ffffffffffffffff"-variante. unsere hebi meinte wir sollen definitiv den mund auflassen, da sich sonst der mumu verkrampft.

nuja, die frage ist ja eh, ob man das in dem besagten moment nich eh alles automatisch macht,. ich bezweifle ernstlich, dass ich bei den presswehen versuche mich an die worte der hebamme zu erinnern. mal schaun. lass mich gern eines besseren belehren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von smultron, 38. SSW am 28.10.2012, 19:51 Uhr

schieben aber so wie du pressen beschreibst. sie meinte der unterschied zwischen pressen und schieben ist, dass man presst wie wenn man dringend auf die toilette müsste und schieben tut man vom bauchmuskel. man solle ein stummes-K andeuten und dabei anspannen dann hätte man den richtigen muskel. luft dabei anhalten habe ich gelernt, aber zweimal beim presen luft wechseln. wir haben also gelernt schnell aus- und wieder einzuatmen ohne die spannung vom bauchmuskel zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von LizzySan, 39. SSW am 28.10.2012, 19:56 Uhr

Meine Hebi meinte nur, wir sollten bei den Presswehen das tun, was wir für richtig halten... jedenfalls, soweit ich mich richtig erinnere =)
Ich glaub in dem Moment ist mir eh alles egal, aber das der Kreislauf der Mutter belastet wird, kann ich nachvollziehen; kriegst ja eigentlich zu wenig Luft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressen oder Schieben???

Antwort von Schmetterling83, 36. SSW am 28.10.2012, 20:05 Uhr

Von Pressen oder Schieben hat bei meiner Erstgebornenen im GVK keiner was gesagt.
Es hieß,man solle immer wieder ruhig ein- und ausatmen, damit auch das Kind genug Sauerstoff bekommt.
Auf keinen Fall Hecheln, da ansonsten der Mutter schwindlig werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst konzentriert atmen, dann pressen, dann schieben... aber mal ehrlich..

Antwort von 3_wilde_Räuber, 35. SSW am 28.10.2012, 21:47 Uhr

das kann man doch nicht abspulen wie einen erlernten Vortrag!

BAUCHGEFÜHL BAUCHGEFÜHL BAUCHGEFÜHL

genau so ist es auch mit den Positionen.
Wer auf dem Rücken liegt, hat verdammt schlechte Karten (wie schiebt man denn ein Baby schräg nach oben-hinten???)

Gute Vorbereitungskurse betonen daher die freie Geburtswahl und das TÖNEN (also das tiefe AAAA)
Und dann geht das von alleine - eben immer nach Gefühl - und wenn man bei sich ist und nach Gefühl die Position wählt, dann atmet man auch nach Gefühl und Tönt nach Gefühl.

SCHIEBEN ist wichtig, wenn der Kopf den Damm passiert. Das schützt den Damm weil es ihn nicht abrupt extrem dehnt.
Das ist der einzige Moment, in dem der eigene Kopf die Steuerung übernehmen sollte.

Eine Hebamme die beim Kopfaustritt zum pressen auffordert, hat wenig interesse am Erhalt des Dammes....

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Normale Geburt Pressen

Hi Mädels Evt eine etwas merkwürdige Frage. Ich habe beim Grossen einen Not Kaiserschnitt bekommen und kenne mich halt mit einer normalen Geburt nicht aus. Wenn man Presswehen hat kann es passieren das auch die Frau während der Geburt Stuhl oder Urin verliert. Ich mein ich ...

von Shannon44 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pressen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.