November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte1310, 36. SSW am 24.10.2012, 7:46 Uhr

Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit langem die Frage, ob es normal ist, dass man sich als werdende Mama so viele Sorgen macht...wie kann man das nur in Griff kriegen? Bereits zu Beginn der Schwangerschaft ging es los: Angst vor Fehlgeburt, Angst vor irgendwelchen Krankheiten, die festgestellt werden könnten...jetzt dann Angst dass man es bis über die 37. Woche schafft und möglichst kein Frühchen zur Welt bringt...Angst vor plötzlichem Kindstod im Mutterleib, Angst dass bei der Geburt was passiert, oh mann. Und dann erst wenn das Würmchen da ist: was da alles passieren kann. Manchmal denke ich heute schon daran was ist, wenn meine Tochter erstmal 16 ist und einen Roller oder ein Moped will- da bekomme ich vor Angst jetzt schon die Krise. Wie kann man nur Vertrauen entwickeln? Das Problem ist, dass man dauernd so viele schlimme Sachen hört und seit ich schwanger bin, hab ich das Gefühl, ich leide an selektiver Wahrnehmung und kann da gar nix gegen machen. Da schaut man irgend eine Sendung, die man immer schaut, und plötzlich wird was von Totgeburten erzählt (z.B. Luca Toni im Frühjahr) oder so...wenn ich irgendeine Sorge halbwegs erfolgreich verdrängen konnte, kommt die nächste. Ich will doch auch keine Gluckenmutter werden! Ich denke, man hat es sowieso kaum in der Hand, was das Schicksal für einen bereit hält. Aber kennt ihr solche Ängste auch? Bei mir ist das momentan richtig schlimm, ich möchte so gerne mal wieder unbeschwert sein und mich einfach nur aufs Baby freuen. Was macht ihr dagegen, falls es euch auch so geht?

 
6 Antworten:

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von Marsu76, 36. SSW am 24.10.2012, 8:45 Uhr

Hallo,
hm, iregendwie habe ich das Gefühl, bei mir ist es umgedreht. letztes Jahr hatte ich nach dem ich wußte ich bin schwanger, war ich ein wenig unsicher. Hatte dann auch eine FG. Hab das ganz schnell weggesteckt. Diesmal war ich mir sofort sicher, dieses Kind behalte ich (war auch bei meiner SChwester so, 1. Kind FG, 2. Kind ok) Warscheinlich hate ich daher dieses Denken. Vom Gefühl her, war ich mir aber auch sicher, daß es ein gesundes Kind gibt und eine soweit normale Schwangerschaft wird. Es war zwar nicht immer einfach, aber irgendwie sehe ich alles so locker. Ich habe immer im Kopf es kommt wie es kommt und wenn es mir nicht gefällt oder ich nicht verstehe, warum es so ist wie es ist, verstehe ich eben später mal warum was so ist wie es ist. Mit dieser Einstellung fahre ich sehr gut.
Früher habe ich mir auch über vieles den Kopf ewig zerbrochen, aber man kann an seiner Einstellung arbeiten, wenn man merkt, mit dieser kann man nicht gut leben. Den Anfang hast du ja mit deiner Einsicht ja schon gemacht :-)

LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von Marsu76, 36. SSW am 24.10.2012, 8:45 Uhr

Hallo,
hm, iregendwie habe ich das Gefühl, bei mir ist es umgedreht. letztes Jahr hatte ich nach dem ich wußte ich bin schwanger, war ich ein wenig unsicher. Hatte dann auch eine FG. Hab das ganz schnell weggesteckt. Diesmal war ich mir sofort sicher, dieses Kind behalte ich (war auch bei meiner SChwester so, 1. Kind FG, 2. Kind ok) Warscheinlich hate ich daher dieses Denken. Vom Gefühl her, war ich mir aber auch sicher, daß es ein gesundes Kind gibt und eine soweit normale Schwangerschaft wird. Es war zwar nicht immer einfach, aber irgendwie sehe ich alles so locker. Ich habe immer im Kopf es kommt wie es kommt und wenn es mir nicht gefällt oder ich nicht verstehe, warum es so ist wie es ist, verstehe ich eben später mal warum was so ist wie es ist. Mit dieser Einstellung fahre ich sehr gut.
Früher habe ich mir auch über vieles den Kopf ewig zerbrochen, aber man kann an seiner Einstellung arbeiten, wenn man merkt, mit dieser kann man nicht gut leben. Den Anfang hast du ja mit deiner Einsicht ja schon gemacht :-)

LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von GeschenkGottes, 36. SSW am 24.10.2012, 10:02 Uhr

Ja, kenne es leider zu gut. Hatte vorallem am Anfang ganz große Angst unser Baby zu verlieren.... Vor so Nachrichten wie "Herz hat aufgehört zu schlagen" bekomme ich echt Panik und muß weinen... ganz schön schlimm!

Und jetzt zum Ende hin hat man es fast geschafft- wenn dann was mit der kleinen sein sollte.... Horror... Hinzu kommt jetzt auch die Angst, das der kleinen unter der geburt etwas passiert. Ich versuche solche Gedanken immer zu verdrängen und mir Mut zu machen. Meine Kleine war bis jetzt so stark und tapfer ist schön gewachsen in meinem Bauch, da hat sie es verdient, dass ich uns beiden vertraue, dass auch jetzt alles gut gehen wird!

Hab generell starke Verlusstängste auch das z. B. meinem Mann etwas passiert. Ich denke diese Verlusstängste sind Typabhängig und es kommt auch immer drauf an was man bereits erlebt hat oder wie man gelernt hat damit umzugehen. Für mich war es leider bisher immer besser mit dem schlimmsten zu rechnen, um dann erleichtert zu sein, dass es doch nicht ganz so schlimm war. Aber da ist eben jeder anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von Tiny1701, 37. SSW am 24.10.2012, 10:48 Uhr

ja das kenne ich. Leider wird das nicht besser.Mein großer ist jetzt 4 Jahre und nun muss ich ihn wohl oder übel immer mehr freiräume geben und hoffen das ihm nichts passiert. Bald hab ich dann die doppelte Sorge um den kleinen und den großen. Naja ich denke das ist typisch Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von lieselotte1310, 36. SSW am 24.10.2012, 13:12 Uhr

Hallo GeschenkGottes,

du sprichst mir sowas von aus der Seele! Könnte ich geschrieben haben, diese Zeilen. Ich hatte schon als Kind diese Verlustängste...und genau wie bei dir ist es bei mir so, dass ich lieber mit dem schlimmsten rechne und dann froh bin wenn es besser wird. Bevor man völlig unvorbereitet ist. Aber mir wär es trotzdem lieber, ich könnte locker flockig in den Tag hineinleben und das Leben einfach nur genießen. Aber wie Marsu schon sagte, man kann ja an seiner Einstellung arbeiten. Auch wenn man wohl nie ganz aus seiner Haut kann, aber zumindest sich seiner Denkmuster bewusst werden und so manchen Gedankengang unterbrechen, bevor man sich zu sehr hineinsteigert. Alles wird gut! (Den Spruch find ich manchmal so albern, jetzt sag ich ihn selber ) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt- wie ist das bei Euch?

Antwort von lieselotte1310 am 24.10.2012, 13:17 Uhr

Hallo Marsu,
du hast recht, man kann schon auch an seiner Einstellung arbeiten. Für mich ist das eine Lebensaufgabe, glaub ich. Es ist auch mal besser und mal schlechter. Letztens kam im Fernsehen, dass eine Studie herausgefunden hat, Frauen merken sich schlechte Nachrichten besser als Männer. Man begründete das damit, dass die Frauen ihren Nachwuchs mehr schützen wollen und Gefahr deutlicher wahrnehmen als Männer (auch Gefahr, die so gerade gar nicht besteht- alleine die Möglichkeit reicht aus). Also versuch ich es einfach mal darauf zu schieben, dass diese Phase gerade so ausgeprägt ist bei mir. Ich arbeite dran, dass ich so weit wie du komme. Finde deine Einstellung klasse! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.