November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati83, 38. SSW am 01.11.2012, 11:40 Uhr

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern monatlich.

Für den Monat Oktober sieht das dann so aus:
Mutterschutz ab 5.10., also 27 Tage, für die ich von der KK bereits 13 Euro bekommen habe, macht 351 Euro (=Mutterschaftsgeld der KK anteilig für Oktober)
Dann müsste ich doch jetzt meinen Nettolohn minus 351 Euro nehmen und hätte die Zahlung meines AG für Oktober, oder?????

 
3 Antworten:

Re: Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Antwort von SonnenblumeNov2012 am 01.11.2012, 11:52 Uhr

Keine Ahnung, ich steige da auch nicht durch....

Also erstmal, von der KK bekommst du ja auch Samstag + Sonntag je 13€.
Das musst du schon mal wieder abziehen, also nur noch 19Tage mal 13€ = 247€. Diesen Betrag vom Nettolohn abziehen und den Rest bekommst du vom AG.... So wie du es geschrieben hast.
Also ich habe knapp 100€ diesen Monat durch KK + AG mehr bekommen...keine Ahnung warum, ist aber auch egal, hauptsache mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Antwort von SonnenblumeNov2012 am 01.11.2012, 11:58 Uhr

Also ich habe grad nochmal geschaut, für diesen Monat habe ich 164€ mehr...
Dadurch 104€ alleine mehr, weil ja die KK Sa + So bezahlt (8Wochenenden x 13€ = 104€) und wie die anderen 60€ mehr zustande kommen, weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Indira21, 39. SSW am 01.11.2012, 12:02 Uhr

Du bekommst etwas mehr raus weil auf den Mutterschaftsgeldzuschlag du keine Steuern zahlen musst wie bei deinem normalen Lohn :) Ist praktisch steuerfrei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberbescheinigung

Hi Mädels! Sag mal ist es Pflicht, dass man Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen muss? Es ist doch eigentlich nur eine Unterstützung für den Arbeitgeber oder? Ich glaube die KK zahlt pro Tag 13€ und die Differenz zahlt dann der Arbeitgeber? Also der AG kann ...

von Cranberrie, 30. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Eine Berechnung

Hallo ihr, ich rechne gerade.. Laut Internet-ET-Rechner würden im November 2020-Bus die Frauen mitfahren können, die zwischen dem 25.1.20 und 23.2.20 ihren ZT 1 haben. 28-Tage-Zyklus unterstellt. Heute ist der 31., also müsste es mit den Eisprüngen (unterstellt ZT 14) am ...

von Meike789 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Mutterschaftsgeld

Ich habe gestern beim Frauenarzt schon die Bescheinigung über den ET für die Krankenkasse mitbekommen und heute direkt eingereicht. Das ist der erste Wisch, der nun nochmal deutlich macht, dass es nicht mehr lange hin ist. Elterngeldantrag und Kindergeldantrag liegen auch ...

von Newcomermutti, 32. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hi Ihr Lieben, Ich bin gerade leicht verwirrt. Also ich weiss dass ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET im Mutterschutz bin und Anspruch auf Mutterschutzgeld habe. Davon 13 Euro von der Krankenkasse und der Rest vom Arbeitgeber bis zur Höhe meines Nettolohnes. Wenn man ...

von Mala28 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Berechnung SSW

Sagt mal 7-1 = 8. SSW oder bin ich jetzt blöd? Meine Hebamme wollte mir heute weismachen, dass 7-1 = 7. SSW. Meine letzte Regel war am 4.2., daher für meine Rechnung eben 7-1 = 8. SSW. Nun ja, solange sie ihr Handwerk versteht und nur ein Rechenproblem hat, von mir aus - beim ...

von Titounet, ?. SSW 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Gehalt und Mutterschaftsgeld

Ich bin ja seit den 26.9 im Mutterschutz nun hat mir mein Chef für Sep. das gleiche Gehalt wie immer überwiesen und so ist es auch in der Abrechnung zu sehen. Hätte er nicht für die letzten Sept. Tage pro Tag das abziehen müssen was meine KK pro Tag bezahlt

von nociolla, 37. SSW 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Ich habe schon mein erstes Mutterschaftsgeld von der KK

Seit gestern habe ich von der KK schon ihren Anteil welcher vor der Geburt vom Mutterschaftsgeld bezahlt wird auf den Konto. Dam muss man ja aufpassen das noch nicht auszugeben

von nociolla, 34. SSW 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich bin Duale Studentin seit 3 Jahren und werden am 30.09.2017 mein Studium beenden. Mein Mutterschutz beginnt am 06.10.2017. Mutterschutz zahlt die Krankenkasse nur, wenn die Frist noch während des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das ...

von Senoraellabella, 27. SSW 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage zu Mutterschaftsgeld

Hallo, hab mal ne Frage zum Mutterschaftsgeld. War vorhin in meiner Krankenkasse und die Dame hat was gesagt von 13€ pro Tag. Jetzt wäre des ja viel weniger als mein bisheriger Gehalt. Zahlt dann hier mein Arbeitgeber die 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher den ...

von Sunny- 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Ich hab da auch gleich eine Frage dazu... Eine Dame von der Schwangerschaftsberatung hat mir gesagt das es da wohl folgendes gibt: Ich habe bereits eine Tochter 2,5 Jahre jung und bin noch in Elternzeit Wenn ich die Elternzeit schriftlich beende, zur Geburt meines ...

von fee90 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.