Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 22.01.2013, 11:30 Uhr

Untersuchung - Plattkopf

Hallo!

Wir waren heute zur Untersuchung beim KiA - Sohnemann gehts super, kann auch alles für sein Alter - er ist heute genau 17 Wochen alt.

Allerdings meint der KiA, dass er einen sehr platten Hinterkopf hat - Überweisung für Osteopathin habe ich bekommen, morgen den ersten Termin.

Bei der letzten Untersuchung in der 6. Lebenswoche war allerdings davon noch nicht die Rede.

Muss aber auch dazu sagen, dass mein Sohn von Anfang an eine andere Kopfform hatte, hatte nie einen runden Kopf, der typisch für Babies ist, sondern immer leicht abgeflacht hinten.

Es ist auch nicht so, dass er nur gelegen wäre, er wird eigentlich viel getragen und seit ca. 2 Monaten legen wir ihn auch regelmäßig auf den Bauch, was er nicht so ganz so leiden kann. Vielleicht haben wir ja damit zu spät angefangen?

Auf alle Fälle mache ich mir nun doch meine Gedanken und habe Angst, dass sich das jetzt überhaupt nicht mehr rauswächst, da er ja doch schon 4 Monat alt ist!?


Lg Busa mit Kajetan

 
6 Antworten:

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von meggi2006 am 22.01.2013, 14:04 Uhr

Wir müssen mit unserem Kleinen ja zur Physio weil er einen leichten Schiefhals hat. Sie meinte auch, dass er einen flachen Hinterkopf hat. Deshalb hat sie uns das Babymoove Lovenest - Kissen empfohlen. Ich habe es gleich gekauft und nach 2 Wochen war seine Kopfform bereits viel runder! Ich konnte es selbst kaum glauben und bin total begeistert von dem Kissen.
Ich denke auch nicht, dass es mit vier Monaten zu spät ist, da der Kopf ja noch ziemlich weiter wächst! Dieses Kissen kann ich dir nur empfehlen, bei uns hat es super geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von NAG-Hasi am 22.01.2013, 16:07 Uhr

Ich war deshalb mit meiner Tochter damals bei der Osteopathin und die Behandlungen haben schnell was gebracht.
Außerdem hat sie uns das Simo Natal Babydorm- Kissen empfohlen, ausdrücklich nicht das Babymoov!
Man kann da Größe 2 kaufen und Füllung rausnehmen und mit zunehmender Größe und Gewicht des Kindes Füllung wieder reinstopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von Engel2409 am 23.01.2013, 9:24 Uhr

schleich mich mal aus dem September Forum ein. Mein Sohn hat einen einseitig abgeflachen hinterkopf.
Sind auch bei einer Osteopthain ein bisschen kanns sie noch machen aber nicht viel. Malron liegt es viel auf dem bauch bzw seite.
Und wir haben uns das Kissen von Theraline gakuft kostet 17€ ist aber glaube ich besser als das babymoove. Habe mir jetzt noch das Babydorm bestellt zum vergleich.
gebracht hat es schon viel und mein kleiner schläft auch nachts damit.
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von Busa am 23.01.2013, 10:47 Uhr

Danke für eure Antworten!

Hab grad ein bisserl geschaut wegen der verschiedenen Kissen - Babymoov geht ja nur bis zum 4. Monat, fällt also weg!

Und die anderen Kissen hätte ich ja doch schon vorher verwenden sollen, oder?!

Auf alle Fälle haben wir jetzt dann Termin bei der Osteopathin - bin schon neugierig was sie sagt und uns rät - sag euch dann Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von JuliaA am 23.01.2013, 11:41 Uhr

Hallo,

der Kopf meines Sohnes ist hinten auch abgeflacht - genauso wie der seines Vaters ;-)
Ich mache mir deswegen keine Gedanken.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung - Plattkopf

Antwort von Busa am 24.01.2013, 20:04 Uhr

Hallo!

Hatten heute Termin bei der Osteopathin - sie sagt, dass die Kopfform wohl daher kommt, weil er schon 3 Wochen vor der Geburt mit dem Köpfchen richtig im Becken gelegen ist und sich der Kopf daher aufgrund des starken Druckes nicht mehr rund formen konnte!

Links hat er eine kleine Blockierung, diese wird sie aber beheben - sie wird uns jetzt noch ein paar Monate begleiten.

Sie sagt auch, dass wir den platten Hinterkopf ein bisschen beheben können, ganz rund wird er aber nie sein - was mir aber schon klar war, da er diese Kopfform ja schon seit Geburt an hat. Kissen, wie oben erwähnt, sieht sie nicht mehr allzu sinnvoll, da unser Sohnemann sich schon fast dreht und es sicher nicht mehr allzu lange dauert bis er sitzen kann und deswegen auch die Zeiten, welche er am Rücken liegt, immer kürzer werden.

Trotzdem habe ich mir jetzt einfach ein ergonomisches Babykissen gekauft, das dem Kopf nachgibt - so kann ich wenigstens verhindern, dass in diesen Zeiten, wo er doch noch am Rücken liegt, der Kopf noch flacher wird - das Kissen kann ich super überall mitnehmen - Bett, Gehschule oder KiWa!
Außerdem werden wir unseren kleinen Mann einfach vermehrt am Bauch lagern beim Spielen oder Plaudern - Kopfkontrolle ist ja super und je öfter wir ihn am Bauch legen, desto schneller wird es ihm auch besser gefallen!

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eurer offenes Ohr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Abstand US Untersuchung

Hallo zusammen, Ich bin aktuell in der 8ssw mit Kind Nr. zwei schwanger dank einer ICSI. Damals war ich in der Frühschwangerschaft engmaschig überwacht mit US alle 2 Wochen. In der aktuellen Schwangerschaft hab ich einen Kontrolltermin im Kinderwunschzentrum bei 6+0 gehabt - ...

von Happy0321, 8. SSW 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute erste Untersuchung

Hallo alle Heute hatte ich meine erste Untersuchung bei rechnerisch 8.0. Das Herz schlägt, alles passt- er hat das Baby auf 8.4 datiert. Ich bin sehr erleichtert und hoffe, dass es so weitergeht.

von Saskia w. 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

erste Untersuchung bei 4+3

Heute war ich beim FA und man sah... natürlich nichts. Nicht mal ne Fruchthöhle. Nur eine große Flüssigkeitsansammlung, die wohl auf eine geplatzte Zyste zurückzuführen ist und die beobachtet werden muss. In erster ...

von heli89, 5. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Pränatale Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, nächste Woche habe ich den zweiten Termin in der elften SSW und höchstwahrscheinlich wird mich mein Frauenarzt fragen welche pränatalen Untersuchungen wir haben möchten. Ich habe das bereits mit meinem Freund diskutiert, jedoch sind wir zu keinem Ergebnis ...

von LeelaJustice, 10. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen

Hallo ihr lieben , Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und wenn alle so bleibt wie es ist,dann bekomme ich meinen 3 Zwerg. Ich bin gerade in der 7 SSW ,hab also noch etwas kritische Phase vor mir. Ich Versuche nur so positiv wie möglich an alles Ran zu gehen. Bei 6+3 ...

von 8Yvi4, 7. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

FA Untersuchung

Guten Morgen, Ich habe meine eine Frage vielleicht kann das jemand beantworten. Wenn der Arzt nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschall Untersuchungen macht, werden dann um die 16.ssw dann die herztöne kontrolliert? Also durchs abhören? Vielleicht eine blöde Frage aber da zu ...

von laluna77 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Wieder eine Untersuchung weiter...

Ich hatte gestern meinen ersehnten Frauenarzttermin. Es wurde in der 34.SSW das erste CTG geschrieben und wieder geschallt. Ich war beim CTG schon total gestresst... ich mag es eigentlich nicht, dass viel geschaut und gemacht wird, aber ich nehme andersrum auch gerne das Angebot ...

von Memoria1007, 34. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Nach der Untersuchung völlig durcheinander

Oh man ich muss mich mal ausheulen. Ich war heute zur Vorsorge und CTG. Nächste Woche am Dienstag ist Vorstellung im Krankenhaus um die Geburt zu planen. Bevor ich zur Untersuchung heute ging, hatte ich echt starke Schmerzen. Ich konnte nur gebeugt laufen und es gab schon ...

von Jasemin31, 34. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.